Berichte

Themenwochen gehen in die erste Runde - Feuer frei für Eure Fragen!

  • Liebe Community,

    es geht los: Die 2°Campus-Themenwochen gehen in die erste Runde!

    Wir starten mit dem Thema Energie - hier steht Euch der WWF-Energie-Experte Thomas Duveau für Eure Fragen zur Verfügung!

    Ab jetzt könnt ihr - bis Montag 12 Uhr - hier im in der Community (unter diesem Text) Eure Fragen posten. Nächsten Freitag gibt's dann die Antworten von Thomas in einer Videobotschaft.

    Das Thema Energie ist mit Abstand das umfassendste Thema mit den größten Herausforderungen für die kommenden Jahre. 2005 nahmen allein die Emissionen der Energiewirtschaft in Deutschland ca. 40% der Treibhausgasemissionen ein. Wenn wir hier gegensteuern wollen, dann dadurch, dass überhaupt weniger Energie verbraucht und die noch benötigte Energie zum überwiegenden Teil aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen wird. Besonders spannend sind und bleiben hier die erneuerbaren Energien - Windenergie, Solarenergie,Biomasse & co.

    Also, Feuer frei zum Posten - wir sind gespannt auf Eure Fragen zu diesem Thema!

    Euer
    2-Grad-Campus-Team


    In Kürze gehen die Themenwochen weiter mit:

    ab dem 2.3.: Tobias Krug, WWF-Experte Thema Wohnen
    ab dem 9.3.: Tanja Dräger, WWF-Expertin Thema Ernährung
    ab dem 16.3.: Viviane Raddatz, WWF-Expertin Thema Mobilität

    Weitere Infos und Beiträge zur den vier Themen findet Ihr unter: www.2-grad-campus.de

Kommentare

15 Kommentare
  • HannaS
    HannaS Welche Schritte sind als nächstes erforderlich, um die Energiewende wirklich voranzubringen (also z.B. intelligentere und sparsamere Nutzung, dezentrale Energieversorgung etc.)?

    Kann man erwarten, dass die erforderlichen Schritte von der Politik kon...  mehr
    26. Februar 2012
  • Laurii
    Laurii Wenn man jetzt in nächster Zeit gedacht, die Wende zur nachhaltigen Energien schaffen würde, in wie vielen Jahren würden die Verbesserungen für die Natur spürbar sein/werden?
    26. Februar 2012
  • Oekojule
    Oekojule Die Windkraftanlagen sind ein Thema, welches für mich noch einige offenen Fragen lässt.

    Zum Einen möchte ich gern wissen, wie ökologisch die Windräder wirklich sind. Hierbei spreche ich den immensen Stahl-Verbrauch an, der fü...  mehr
    27. Februar 2012
  • clarawest
    clarawest Liebe Community,

    es ist soweit - die Antworten sind da - Die Videobotschaft und weitere Tipps und Hinweise findet ihr ab jetzt hier:
    ...  mehr
    2. März 2012