Berichte

Teste dein Energiewissen!

  • Letzte Woche war unser Ausflug in die Zukunft das Top-Thema. 15 Jugendliche testeten eine Woche lang, wie sich strikter Energieentzug anfühlt. Viel Zeit, um sich mit dem eigenen Energieverbrauch auseinanderzusetzen... Wie fit bist du auf diesem Gebiet? Teste jetzt dein Energiewissen, indem du fünf knifflige Fragen beantwortest.

    altDie WWF Jugend verlost fünf Hörbücher "Euer schönes Leben kotzt mich an" von Saci Lloyd (erschienen bei Silberfisch). Der Zukunftsroman brachte uns auf die Idee, ein Leben mit nur 50 Prozent der üblichen Energie zu testen. Eine Hörprobe findest du hier.

    Unter allen richtigen Einsendungen, die mich innerhalb dieser Woche (also Sonntag, den 23. August, 24:00 Uhr) per Community-Message (Nachricht an "Marcel") oder per Email erreichen, verlosen wir die fünf Preise - also am besten gleich nachschauen und abschicken. Wir sind gespannt auf deine Antworten.

     

    Frage 1:

    Wieviel CO2 und wieviel Euro kann ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland einsparen, wenn alle Standby-Geräte ausgeschaltet und Monitore, Ladegeräte und ähnliche Stromfresser vom Netz genommen werden?

    A: 45 Euro und 110 Kilogramm CO2
    B: 55 Euro und 170 Kilogramm CO2
    C: 72 Euro und 260 Kilogramm CO2

    Frage 2:

    Wieviel Energie sparst du, wenn du beim Kochen den Topf mit einem Deckel verschließt?

    A: kaum etwas
    B: 75 Prozent
    c: ein Drittel

    Frage 3:

    Wieviel Energie sparst du, wenn du deine Wäsche statt mit 60 Grad mit 40 Grad wäschst?

    A: 20 Prozent
    B: 75 Prozent
    C: 50 Prozent

    Frage 4:

    Wieviel Liter Wasser insgesamt verbraucht jeder Durchschnittsbürger in Deutschland an einem Tag?

    A: 90 Liter
    B: 455 Liter
    C: 5.288 Liter

    Frage 5:

    Welches Siegel empfiehlt der WWF, wenn man sich nach ökologischen Stromanbietern erkundigen möchte?

    A: "green-electricity-label"
    B: "ok-power"
    C: "Panda-Power"

    OK, dann mal viel Glück und Erfolg beim Beantworten! Bis bald ;)
     

    Anmerkungen zum Gewinnspiel: Es darf jeder am Gewinnspiel teilnehmen mit Ausnahme der 15 Teilnehmer des 2015-Experiments, die ja bereits das Buch erhalten haben. Der WWF garantiert, dass die Verlosung fair abläuft: Es werden alle Email-Nachrichten, die Marcel bis einschließlich Sonntag zugeschickt wurden, berücksichtigt. Es können nur Einsendungen berücksichtigt werden, bei denen alle fünf Fragen eindeutig durch die Wahl jeweils einer vorgegebenen Lösung beantwortet wurden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden am kommenden Montag bekannt gegeben.

Kommentare

2 Kommentare
  • Benny
    Benny Zwei Fragen:
    zu 2) Wie viel ist \"kaum etwas\"?
    zu 4) Soll der virtuelle Fußabdruck mit ein berechnet werden?
    (Wenn ja kann man neue Loesungen schicken?)
    22. August 2009
  • Marcel
    Marcel Hey Leute, es ist Montag morgen, das Quiz ist beendet - und wir haben fünf Gewinner gezogen! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Die Fragen waren nicht einfach, und so mancher hatte anscheinend auch seine Schwierigkeiten, sich vorstellen zu können,...  mehr
    24. August 2009