Berichte

Kunstlaub?

  • Felix Finkbeiner, 14 Jahre alt, ist vielen Menschen schon ein Begriff. Ihr kennt ihn noch nicht? Er hat die Schülerinitiative "Plant for the planet" ins Leben gerufen. Statt zu reden, soll gehandelt werden. Und zwar mit Schmackes!

    Mithilfe von "Stop talking - start planting" wurden schon über 12 Milliarden Bäume weltweit gepflanzt. Eine Billion sollen es mindestens werden! Was das soll? Nun, es ist eine Art, den Klimawandel zu bekämpfen. Die vielen neu gepflanzten Bäume sollen unsere Unmengen an CO2 kompensieren.

    Aber nicht nur mit dem Pflanzen von Bäumen kann man der Natur behilflich sein. Ganz wichtig ist es vor allem auch, der Gesellschaft bewusst zu machen, wie sie lebt und was das für Konsequenzen hat. Und weil wir es gern ästhetisch mögen, ist die Kunst dafür wohl am besten geeignet!

    Der spanische Cut-Art Künstler Lorenzo Durán hat in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Leagas Delaney und der Organisation Plant for the Planet einige, wirklich zauberhafte, Kunststücke entworfen.

    Mit viel Geduld, Mühe und Feingefühl hat der Künstler in ganz normale Laubblätter filigrane Kunstwerke geschnitten. "Jedes Blatt bindet CO2", lautet das Motto der Motive der internationalen Kampagne.

    "Die einfachen Ideen sind meistens die bestechendsten. So einfach die Idee der Kinder von Plant for the Planet ist, gegen die Verschmutzung der Luft und der Untätigkeit der Politiker zum Trotz möglichst viele Bäume weltweit zu pflanzen, so einfach und bestechend ist auch die Idee, direkt zu zeigen, was Bäume und deren Blätter für uns tun: Sie reinigen die Luft", so Hermann Waterkamp, verantwortlicher Executive Creative Director von Leagas Delaney.

    Die fantastischen Motive sollen bald als Anzeigen und auf Großflächenplakaten zu sehen sein! ;o)

    *****

    Quelle:

    http://www.nachhaltigleben.de/energie-klima/perfekt-zugeschnitten-leagas-delaney-und-cut-art-kuenstler-zaubern-fuer-den-naturschutz

    Bilder: © Plant for the Planet

     

Kommentare

12 Kommentare
  • MaRyLoU
    MaRyLoU Sieht echt wunderschön aus - und auch die Idee ist echt toll
    9. Februar 2012
  • regentag
    regentag Die Blätter sind echt fantastisch! Ein total schöne Aktion!
    9. Februar 2012
  • FabianN
    FabianN Echt faszinierend...
    Danke für den beeindruckenden Bericht ;)
    9. Februar 2012
  • Nivis
    Nivis Diese Motive sind echt toll. Hätte ich gerne als Aufkleber, das wäre cool!!!
    9. Februar 2012