Berichte

Gentechnikratgeber: Essen ohne Gentechnik

  • Aus dem „Essen ohne Gentechnik“ Ratgeber von Greenpeace (Kritiker und Mitstreiter WWFs zugleich)
    Der Ratgeber lässt sich kostenlos unter https://service.greenpeace.de/ueber_uns/foerderer_service/gentechnik_ratgeber_bestellen    bestellen und enthält noch weitere nützliche Informationen über Gentechnik in Deutschland und einzelne Firmen.


    Die rote Liste: Firmen, die auch nach Aufforderungen nicht auf Gentechnik verzichten:

    Bärenmarke
    Weihenstephan
    Milka
    Müller
    Allgäuland
    Bergbauern
    MinuL
    Bauer

    Die gelbe Liste: Firmen, die auf Gentechnik verzichten wollen und darauf hinarbeiten:

    HiPP
    Berchtesgadener Land
    Ehrmann
    AEW
    Ritter SPORT
    WIESENHOF
    FRoSTA
    LIDL

    Die grüne Liste: Firmen, die komplett auf Gentechnik verzichten:

    Landliebe
    ALB-GOLD
    Bäuerliche Erzeugungsgemeinschaft Schwäbisch Hall
    Schwarzwälder
    tegut...
    Upländer BAUERN Molkerei
    SOLLE
    HAMFELDER

    Die grüne Liste ist eigentlich noch länger, denn natürlich enthält sie alle Bio-Handelsmarken und Firmen und weitere alteigessesene Anti-Gentechnik Firmen.

Kommentare

5 Kommentare
  • TilmanFCC
    TilmanFCC hey, danke für diese auflistung... ich hab so meine zweifel wenns um gentechnik geht. in der medizin find ich sie zum teil in ordnung, wenns z.b. um insulin für diabetiker oder so geht, aber gentechnische lebensmittel sind für mich ein totales no-go.
    a...  mehr
    14. August 2009
  • cappuccino
    cappuccino @StrongBad:
    Weder DE noch die ganze Welt braucht Gentechnik, um sich zu ernähren. Vielleicht solltest du mal "We Feed The World" sehen. Dort wird erklärt, dass laut des World Food Reports 06 die Weltwirtschaft - wie sie damals war - problemlos 12 Milli...  mehr
    15. August 2009
  • StrongBad
    StrongBad auf studien würde ich sowieso nicht sehr viel wert legen, es gibt für jede sache genau so viele studien die befürworten wie studien die die sache schlecht machen...
    und natürlich geht es ums geld - um was denn sonst? kein geschäftsführer würde freiwill...  mehr
    15. August 2009
  • cappuccino
    cappuccino Das stimmt, Studien widersprechen sich gerne. Normalerweise kann man sich dann einfach eine aussuchen und das tun, was man für richtig hält. Doch Gentechnik erscheint mir anders. Mehr wie etwas, das, wenn es sich als unrentabel oder gar als schlecht erwei...  mehr
    16. August 2009