Berichte

Klimaatlas freigeschaltet

  • Ein kleiner Tip für alle Wetter- bzw. Klima(wandel)interessierten:
    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine neue Seite ins Internet gestellt. Unter www.deutscher-klimaatlas.de kann man die Klimaveränderungen der vergangenen und kommenden Jahrzehnte abrufen. Die präsentierten Daten sowie Prognosen sind graphisch aufbereitet und vergleichbar. Informationen zu Temperatur, Regen und Vegetationsbeginn können dann mit Werten der vergangenen 130 Jahre verglichen werden. In den Klimaatlas sind zudem 21 Prognosen renommierter internationaler Forschungsinstitute eingeflossen, mit denen mögliche Klimaveränderungen bis zum Ende des Jahrhunderts abzulesen sind.
    Betrachten kann man entweder die Gesamtheit Deutschlands, oder die Entwicklung einzelner Regionen nachvollziehen.

    Ein Beispiel:
    der Juli 2011 war tatsächlich relativ kühl, ähnliche Temperaturen wurde aber bereits in den 80er Jahren häufiger gemessen...

     

     

Kommentare

5 Kommentare
  • JohannesB
    JohannesB Ein wirklich interessanter Surf-Tipp. Hab da gestern Abend schon eifrig simuliert ;)
    10. August 2011
  • Marcel
    Marcel Das ist echt eine interessante Seite. Das Jahr war wettertechnisch bisher wirklich seltsam. Der Juli war in der Tat zu kühl, dafür war das Frühjahr überdurchschnittlich warm. Seit Beginn der Messungen brachte kein Frühjahr mehr So...  mehr
    11. August 2011
  • Bienenkoenigin
    Bienenkoenigin vielen dank für den tipp ;) das ist echt ne superspannende seite ;)
    12. August 2011
  • HannaS
    HannaS Die Seite vom DWD ist ja auch sonst ziemlich umfangreich und interessant, hab da grad mal ein bisschen gestöbert. Von Agrarwetter bis zu Allergikerinfos alles dabei. Danke für den Tipp!
    12. August 2011