Berichte

Klima-Aktionstag am 24. September!

  • Vom 28. November bis zum 09. Dezember werden sie wieder in den Nachrichten zu sehen sein: viele wichtige Menschen in großen Konferenzsälen, und über der ganzen Veranstaltung schwebt das große Wort "Klimagipfel". Im südafrikanischen Durban versammelt sich die Weltgemeinschaft der Staaten unter dem Dach der UN, um zum 17. Mal über gemeinsamen Klimaschutz zu beraten. Wie geht es weiter mit dem Kyoto-Protokoll? Sind die Staaten endlich zu deutlich höheren Minderungszielen bereit? Wird es Fortschritte bei der internationalen Finanzierung von Klima- und Regenwaldschutz sowie Anpassung an die Klimafolgen geben?

    Wir wollen natürlich die Chance nutzen, ihnen laut zu sagen, wie wir darüber denken! Deshalb gibt's direkt zwei Termine, den du dir am besten direkt frei hältst:

    Am 24. September ist weltweiter Klima-Aktionstag! Unter dem Motto "Moving Planet" werden Klima-AktistInnen aus der ganzen Welt mit kleinen und großen Aktionen zeigen, dass das Zeitalter der fossilen Energieträger vorbei ist.

    Die Klima-Allianz koordiniert die Aktivitäten. In Berlin, Hamburg, Kiel, Köln, München, Frankfurt… überall in Deutschland kann man aktiv werden. Auf der Aktionswebsite www.klima-bewegen.de können sich alle klima-engagierten Gruppen und Verbände mit einer eigenen Aktion eintragen oder Tipps und Anregungen für Aktionen finden.

    Und direkt nach dem Klima-Aktionstag, am 25. September, kommen Jugendliche von überall zum Jugend-Klima-Gipfel zusammen. Die Teilnehmer wollen aktuelle Forderungen an die Energie- und Klimapolitik erarbeiten. Schließlich ist vor allem die junge Generation weitaus länger vom Klimawandel betroffen als diejenigen, die in Durban verhandeln werden...

    Bleib dran, wir halten dich auf dem Laufenden - auch die WWF Jugend will hier mitmachen. Wir hoffen auf möglichst viele Unterstützer!

Kommentare

9 Kommentare
  • Ossi
    Ossi Ich hab dazu eine Fahrraddemo vom Kohlekraftwerk Duisburg Walsum zum Kohlekraftwerk Voerde organisiert. Treffen ist um 11Uhr am Kühlturm Walsum.
    Wenn bei euch noch nichts ist ,dann fragt doch mal bei Vereinen und Organisationen rum, wer was organisi...  mehr
    10. August 2011
  • Sarah25
    Sarah25 Ein Tag vor meinen Geburtstag :)
    Das hört sich super an Marcel und ich wäre auf jeden Fall dabei... nur weiß ich nicht, ob wir hier im Norden was organisiert bekommen... mal sehen ich merk es mir auf jeden Fall.
    11. August 2011
  • JohannesB
  • LeaSo
    LeaSo Die Idee hört sich super an! (:
    Ich bin dabei, wenn sich Möglichkeiten & Leute finden!
    Gibt es jemanden Kreis Hamburg, Lüneburg?
    Meldet euch bitte. (:
    28. August 2011