Berichte

Projektvorschlag: ProBreeding

  • Mein Prokektvorschlag: Pro Breeding

    Worum geht es?

    Es geht um Zoos, genauergesagt um zoologische Einrichtungen im deutschsprachigen Raum, die Mitglied der Organisation EAZA sind.

    Diese Zoos sind verpflichtet, Zucht- und Artenschutzprojekte zu fördern und dies soll von der WWF-Jugend auch weiter gefärdert werden.

    Wie soll das gehen?

    Der Zoo, der in einem Jahr den vorbildlichsten Zuchteinsatz zeigt, soll zum "BreedingHero" gekürt werden. Diese Auszeichnung soll jährlich ein neuer Zoo erhalten.

    Wie soll der "Breeding Hero" bestimmt werden?

    Ich kontrolliere die Zuchtergebnisse der Zoos und werte sie aus. Für jede Zucht einer bedrohten Tierart gibt es eine bestimme Anzahl von "BreedingPoints". Das läuft folgendermaßen:

    Zucht einer gefährdeten Tierart: 1 Punkt

    Zucht einer stark gefährdeten Tierart: 2 Punkte

    Zucht einer kritisch gefährdeten Tierart: 3 Punkte

    Zucht einer in freier WIldbahn ausgestorbener Tierart: 4 Punkte

    Auswilderung einer Tierart: 5 Punkte

    Der Zoo, de rin einem Jahr die mesiten Punkte sammelt, wird "BreedingHero".

    Gibt es Bedingungen und Einschränkungen?

    Ja, nur Zoos in Deutschland, Österreich und der Schweiz können ausgezeichnet werden und sie müssen EAZA-Mitglied sein, außerdem gilt:

    - Totgeburten, schwere Fehlgeburten, schwere Inzuchtgeburten und Tiere ohne realistische Lebenschance zehlen nicht

    - ein Punkt zählt pro Wurf, nicht pro Jungtier

    - es wird sowohl die Zucht bedrohter Arten, alsauch die Zucht bedrohter Unterarten mit Punkten prämiert

    Was erhält der "BreedingHero"?

    Ich schreibe über den Zoo und sein Zucht- und Artenschutzengagment einen Bericht, der hier gepostet wird.

    Außerdem soll der Zoo eine WWF-Ehrentafel erhalten, auf der Infos und Bilder zum Engagment, sowie eine Urkunde zu finden sind, und die an einem sinnesgemäßen ort im Zoo aufgestellt wird.

    Zu guter letzt: Was haltet ihr von meinem Projektvorschlag?

    Ich bin noch recht neu hier und weiß noch nicht, an wen ich mich mit solchen Vorschlägen wenden soll, also wenn euch meine Idee gefällt, dann kommentiert bitte und leitet den Beitrag an diejenigen weiter, die hier Vorschläge entgegennehmen.

    Wenn euch mein Vorschlag so garnicht gefällt, dann schreibt bitte wieso und wie ich ihn besser machen kann.

    Danke und liebe Grüße, euer Rhino :)

    Bild: selbstgemacht ^^

     

     

Kommentare

23 Kommentare
  • Rhino
    Rhino Lisan: Danke, aber ich habe lediglich gesagt, das den kleinen Zoos meist weniger Geld zur Verfügung steht, dadurch sind die Lebensbedingungen nicht automatisch schlechter. Im Gegenteil, es gibt Kleinzoos, die sich fast regelrecht auf bedrohte Arten s...  mehr
    22. Juni 2011
  • LSternus
    LSternus Ein super Projekt vorschlag! :) ! :) Viele Arten haben die Nachzucht in Zoos und Tierparks dringend nötig und durch dieses Projekt kann die Nachzuchtrate noch erhöht werden. Ich würde allerdings alle Zoos, zumindest in ganz Europa, mit einb...  mehr
    2. Juli 2011
  • Rhino
    Rhino LSternus: Hättest du vielleicht Interesse mir dabei zu helfen?
    2. Juli 2011
  • Maley
    Maley Also ich finde es ist eine gute Idee, aber es ist auch mit sehr viel Aufwand verbunden, denn man müsste ,ja, alle Zoos in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz kontrollieren. Und ich weiß nicht ob eine Urkunde und ein Bericht genug...  mehr
    26. Juli 2011