Berichte

Klima wird anders

  • Im Jahr 2007 ging die bekannte Band, Die Ärzte, passend zu ihrem Album Jazz ist anders auf Tour.  Jedoch waren die Platten, Singles und Tourkarten 50ct teurer. Diese 50ct hören sich nicht viel an, wenn man jedoch bedenkt wie viele CDs und Karten verkauft wurden ist das schon eine beachtliche Summe. Dieses Geld hatte einen besonderen Zweck.

    Mit Hilfe des Vereins CO2OL .e.V. berechneten Die Ärzte den Ausstoß der Treibhausgase die durch Tour ud CDs entstanden waren und ließen diese neutralisieren. CO2OL .e.V. forstete mit den zusätzlichen 50ct ein Gebiet von 1,4 ha im Süd-Osten Panamas auf. Allerdings hat der aufgeforstete Wald noch andere Vorteile. So bietet der Wald auch neuen Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen. Auch der naheliegende Ort Yaviza hat dadurch viele soziale und wirtschaftliche Vorteile.

    CO2OL .e.V. ist eines von vier großen, erfolgreichen Aufforstungsprojekten weltweit. Das Projekt geht nach dem CCBS (Climate, Community and Biodiversity Standard). Dieser grantiert neben dem puren Umweltschutz auch, dass bestimmte soziale Faktoren wie dauerhafte Arbeitsplätze, kostenlose Microkredite, Weiterbildung und auch ökologische Funktionen (Habitatfunktion, Wasserschutz,...) beachtet werden.

    CO2OL .e.V. forstest schon seit 13 Jahren Wälder erfolgreich auf und hilft auch Firmen und Privatpersonen Klimaneutral zu sein.

     

    Mehr Informationen auf:

    www.bademeister.com/

    www.co2ol.de/

Kommentare

4 Kommentare
  • midori
    midori Ich wusste schon immer, dass ich diese 50ct gern bezahlt hab! ;D Die Ärzte sind eben spitzenklasse! Danke für die tolle Info! :o)
    28. März 2011
  • Cookie
    Cookie Hey, auf der Tour ham meine Tante un mein Onkel mich zu nem Konzert mitgeschleppt, wir ham also zusammen auch 1,50 dazu beigetragen! :D
    Find ich aber echt ne verdammt gute Sache! 50 Cent tun keinem weh un wenn ma sich ma vorstellt, was für Summen zus...  mehr
    28. März 2011
  • Cedric
    Cedric Ja also das klingt echt voll gut! Das schadet echt niemandem... 50 cent mehr... das ist quasi nix.. und doch kann es seeehr viel bewirken!!!
    Sollte echt jede Band so machen!!!!
    29. März 2011
  • nera8
    nera8 Tolle Idee! Wäre schön, wenn das noch mehr Bands machen würden!
    25. Juli 2011