Berichte

Mach diesen Samstag zum Tag der Energiewende!

  • An diesem Wochenende gibt's das volle Paket Aktionen! Der 26. März wird ein Tag werden, an dem alle Klima- und Umweltschützer ein unüberhörbares Ausrufezeichen machen - sei dabei!

    HIER SIND ALLE WICHTIGEN INFOS FÜR ALLE STÄDTE AUF EINEN BLICK.

    Worum es geht: Der 26. März 2011 soll zum Tag der Energiewende und des Klimaschutzes werden! In drei Schritten wollen wir Zeichen setzen und handeln! Das Motto: Abschalten, Ausschalten, Umschalten!

     

    "ABSCHALTEN":

    In Berlin, Hamburg, Köln und München finden am 26.3.2011 Demonstrationen gegen die weitere Nutzung der Kernkraft statt. Beteilige dich an diesen Protesten und fordere von der Regierung so schnell wie möglich aus der Nutzung der Kernenergie auszusteigen. Die Startpunkte:

    * Berlin 12.00 Uhr, Potsdamer Platz
    * Hamburg 12.00 Uhr, Moorweide / Dammtor
    * Köln 14.00 Uhr, Deutzer Werft
    * München 14.00 Uhr, Odeonsplatz

    Weitere Infos auf unserer Aktionsseite sowie unter www.anti-atom-demo.de

     

    "AUSSCHALTEN":

    Überall in Deutschland sowie in der Welt wird abends Earth Hour sein, eine globale Demo für eine sichere Energie- und Klimazukunft. Wir wollen Anteil nehmen an dem schweren Schicksal der Menschen in Japan, und wir wollen ein ruhiges und kraftvolles Zeichen setzen dafür, dass eine Zukunft nur mit erneuerbaren Energien möglich ist. Dass rund um den Globus Millionen von Menschen und tausende Städte für 60 Minuten das Licht ausschalten ist seit Jahren ein Zeichen dafür, dass wir Energie sparen und sinnvoller nutzen wollen. Komm also nach der Demo zu einem der Earth Hour Events in deiner Stadt oder schalte für 60 Minuten bei dir zu Hause das Licht aus.

    Die WWF Jugend plant Aktionen in folgenden Städten:

    Berlin: Zentrale Earth Hour Veranstaltung des WWF Deutschland. Um 20.30 Uhr versinkt das Brandenburger Tor im Dunkeln. Mit tausenden Kerzen wird der Schriftzug "Energiewende jetzt" gelegt. Die WWF Jugend trifft sich um 14:00 an der Weltzeituhr am Alex und kommt dann abends zum Brandenburger Tor, um dort beim WWF-Event mitzuhelfen.

    Weitere Infos und Kontakt für Berlin

    Bielefeld: Die WWF Jugend trifft sich um 19 Uhr vor dem Rathaus und feiert dort die Earth Hour

    Weitere Infos und Kontakt für Bielefeld

    Darmstadt / Frankfurt: Die WWF Jugend trifft sich um 20:00 im Jugendhaus in der Bündinger Straße 10 und legt dort eine Botschaft mit Kerzen.

    Weitere Infos und Kontakt für Darmstadt

    Hamburg: Die WWF Jugend trifft sich um 20 Uhr am Rathausplatz. Mit Kerzen, Laternen und Musik wird in der Hansestadt Earth Hour gefeiert. Auch hier gilt: Wer ein Musikinstrument mitbringen will, ist herzlich willkommen!

    Weitere Infos und Kontakt für Hamburg

    Hannover: Die WWF Jugend trifft sich ab 15 Uhr am Kröpke, verteilt dort Flyer und bereitet dann einen Schriftzug aus Kerzen vor.

    Weitere Infos und Kontakt für Hannover

    Mannheim: Die WWF Jugend trifft sich um 19:30 am Wassertrum (Mannheim, O7) - jeder soll möglichst viele Kerzen mitbringen.

    Weitere Infos und Kontakt für Mannheim

    Köln: Die WWF Jugend trifft sich ab 19:00 an der Rheinpromenade der Altstadt (zwei Minuten vom Dom, direkt neben der Hohenzollernbrücke). Dort wird eine große Botschaft aus Kerzen gelegt und eine selbstgebastelte Weltkugel zum Leuchten gebracht. Außerdem ist jeder eingeladen, eine selbstgestaltete Laterne mitzubringen. Musiker? Super - Bring dein Instrument mit!

    Weitere Infos und Kontakt für Köln

    Köln (rechtsrheinisch): Im Odysseum wird es eine Diashow über die Regenwälder geben, pünktlich um 20:30 geht dann dort das Licht aus, die Besucher legen eine Botschaft aus Kerzen. Martin Bellof (war mit der WWF Jugend auf der YOU) wird seine Songs spielen.

    Weitere Infos und Kontakt für Köln (Diashow)

     

    Was solltest du wissen, wenn du aktiv werden willst?

    * Schweigeminute für Japan während der Earth Hour
    * Wie du für die Website gute Fotos von der Earth Hour machst
    * Welche Kerzen du am besten verwenden solltest (Bio!)
    * 10 Dinge, die du während Earth Hour tun kannst
    * Wo überall in Deutschland die Lichter ausgehen werden (Städteliste)

     

    "UMSCHALTEN":

    Von der Demo zum persönlichen Beitrag. Wechsle noch an diesem Wochenende zu Ökostrom! Oder überzeuge deine Eltern, zu wechseln. Bei unserer Initiative kannst du ein T-Shirt gewinnen! Und die Wechsler ein Jahr gratis Ökostrom!

    Zur Initiative "Nerv deine Eltern zum Ökostrom"

    Wechsler sollen sich hier registrieren: www.umschalten.wwf.de

     

    Also: Du siehst, wir haben eine Menge vor! ;) Mach mit, damit dieser Samstag zum Energiewendetag wird!

Kommentare

8 Kommentare
  • Saida
    Saida Ja ich werde am Samstag auch den ganzen Tag in Köln sein. Freu mich schon.
    24. März 2011
  • Benthi
    Benthi und weil ich eine "tolle" Schwester habe, werde ich nicht teilnehmen können, doch ich werde in meinem Zimmer, das Licht und alle Stromgeräte ausschalten und für mich allein feiern :( Ich wäre gerne dabei gewesen. :/
    25. März 2011
  • Locke
    Locke ich werde auch in Köln sein. die aktion ist echt klasse, schade nur dass so viele menschen noch nichts davon mitbekommen haben
    25. März 2011
  • LeLe
    LeLe Ich wünsche euch allen ganz viel Erfolg & eine wunderschöne Earth Hour!!!!
    25. März 2011