Berichte

Buchtipp: Allein unter Gurken

  • Das Buch ,,Allein unter Gurken, mein abenteuerlicher Versuch mich regional zu ernähren" von Andreas Hoppe (wer sich jetzt fragt woher er ihn kennt: im Ludwigshafener Tatort spielt er den Komissar Mario Kopper) ist wirklich zu empfehlen. Hoppe schrieb das Buch zusammen mit seiner Kollegin Jacqueline Roussety, die nicht nur alles während des Selbstversuch dokumentiert hat sondern ihm auch bei der Planung zur Hilfe kam.


    Wer jetzt denkt, dass er nur schreibt in welche Läden er gerannt ist und wie er seine Nutzpflanzen gepflegt hat, der irrt sich. Hoppe verbindet dies, mit seinen eigenen Erinnerungen. Er erzählt davon wie er als Kind im Schrebergarten seiner Großeltern die frisch gepflückten Erdbeeren genossen hat und das draußen in der Natur sein geliebt hat, von seinen Erfahrungen wie die Woodlandcree-Indianer in Kanada mit der Natur umgehen und dem Versuch mit seinen Nutzpflanzen über den Winter zu kommen und und.
    Er beteiligt sich auch an mehreren Naturschutzprojekten, z.B. an der Rettung der Waldbisons.

    Dieses Buch ist vor allem eine Empfehlung an alle Berliner in der WWF Jugend, denn da er im Berliner Kiez Klausener-Platz wohnt, sucht er vor allem viele Läden in Berlin auf und stellt sie auch genauer vor.

    Ich hoffe ihr werdet genauso viel Spaß beim lesen haben wie ich!

    Titel: Allein unter Gurken, mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren
    Autor: Andreas Hoppe
    ISBN: 978-3-86612-234-5

    Quellen:
    http://www.amazon.de/Allein-unter-Gurken-abenteuerlicher-regional/dp/3866122349/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299184307&sr=8-1
    http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Hoppe


    Kleine Anmerkung übrigens noch die Ausgabe ist auf FSC-Mix Papier gedruckt ;)
     

Kommentare

6 Kommentare
  • Gluehwuermchen
    Gluehwuermchen Interessant..danke für den Tipp :)
    4. März 2011
  • MarcelB
    MarcelB Jetzt wo die Gurken auf dem Bild zu sehen sind wollte ich mal was loswerden: 40 Seiten umfasst ein Buch der EU über die Form, Länge und Größe der Gurke die in europäischen Läden verkauft werden darf! Ist dieser beschissene Bürokratie Kack nicht einfach du...  mehr
    5. März 2011
  • Gluehwuermchen
    Gluehwuermchen @MarcelB: Ja, sehr dumm ^^ Schmecken tut`s ja wohl gleich ;-)
    5. März 2011
  • Bienenkoenigin
    Bienenkoenigin geiler titel =) hört sich echt gut an =)
    8. März 2011