Berichte

Vier auf dem Weg in die Alpen

  • Die Entscheidung ist gefallen! Nach langem Überlegen hat sich Steffen, Leiter des Kinder- und Jugendclubs beim WWF, für vier Bewerber entschieden. Vier, die für uns die Alpen erkunden werden. "Die Entscheidung war wirklich verdammt schwer", sagt Steffen. "Mit 15 Kandidaten haben sich eher wenig Leute angemeldet, was zu erwarten war, weil die Anforderungen für diese Tour recht extrem sind. Aber die, die sich beworben haben, hatten alle absolut das Zeug dazu, die WWF Jugend bei diesem Projekt zu vertreten." Deshalb hat es einige Tage gedauert, bis sich Steffen möglichst sicher bei seiner Wahl war.

    Und deshalb wollen wir zuerst nochmal allen danken, die sich beworben haben! Ein großes Kompliment! Ihr habt uns alle sehr beeindruckt, und ihr wart alle wirklich haarscharf dran!

    Die Alpenbotschafter 2011 sind:

    Peter Jelinek - Seit vielen Monaten gehört er zu den aktivsten Autoren in der WWF Jugend Redaktion. "Schreiben kann verändern", ist seine Devise - wobei Peter auch Taten sprechen lässt, zum Beispiel als Mittelfeldspieler im Fußballteam seiner Heimatstadt Dorsten. Außerdem hat er kräftig mitgeholfen bei der Ideenstürmer-Aktion "Deadline". In seiner Bewerbung schreibt er: "Die Alpenexpedition 2011 will ich als Chance nutzen, ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen!"

    Tania Habe - Die Dresdnerin macht gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Landschaftspflegeverband „Zittauer Gebirge und Vorland“. Danach möchte sie Geografie studieren. Klettern ist eindeutig ihre Lieblingssportart. "Der Moment, in dem man auf dem Gipfel ankommt, sich ins Gipfelbuch einträgt, hinuntersieht und überwältigt von der Aussicht einfach nur stolz auf das Erreichte ist, haben Feuer und Flamme für das Klettern in mir geweckt."

    Moritz von Pilgrim - Als leidenschaftlicher Fotograf ist Moritz immer wieder unterwegs in interessanten Regionen, neulich zum Beispiel in Ägypten. Bei der WWF Jugend engagierte er sich von Beginn an und half uns zum Beispiel beim WWF-Event zur Earth Hour 2010. Ob er später als freier Fotograf arbeiten will, oder doch in die Politik geht, steht noch nicht fest. Aber eins ist für ihn schon klar: "Ich bin mir sicher, dass ich mich auch weiterhin im Umweltschutz engagieren möchte."

    Petra Classen - Zehn Jahre Handball haben Petra viel mitgegeben: Fitness, Teamgeist und die Kraft, sich durchzusetzen. Die Natur der Berge faszinierte sie immer wieder - und schon stand der Entschluss: Seit einigen Monaten ist Petra nun Mitglied des Deutschen Alpenvereins und trifft sich regelmäßig mit einer Jugendgruppe aus Aachen zum Klettern. "Ich bin offen für Neues und würde mich nicht nur über die sportliche Herausforderung freuen, sondern auch gerne dazu beitragen, andere Menschen für die Berge zu begeistern."

    Vom 15. bis zum 28. Mai werden Peter, Tania, Moritz und Petra für uns in die Berge fahren und uns mit spannenden Berichten zeigen, dass die Alpen mehr sind als Skiurlaub und Heidi-Trickfilm. Als Botschafter werden sie sich für einen einzigartigen und bedrohten Lebensraum stark machen, sowohl während der Fahrt als danach gemeinsam mit der Community! Wir freuen uns drauf!

    Wichtige Info an alle, die nicht unter den vier sind: Ihr habt noch eine Chance, nachzurücken! Sollte jemand aus dem Botschafterteam ausfallen, könnte jemand von Euch an dessen Stelle treten. Wir melden uns dann umgehend bei euch!

Kommentare

14 Kommentare
  • Chrisly
    Chrisly Hey,
    klingt nach tollen Botschaftern !!!
    Wünsch euch viel SPass und Erfolg i mKampf für die Alpen- ihr schafft das !
    25. Februar 2011
  • KatevomDorf
    KatevomDorf es wäre gelogen wenn ich sagen würde ich wäre nicht gern an der Stelle von einen der vier dort oben gewesen, aber ich bin mir sicher die vier haben es echt drauf und werden als Botschafter das Camp richtig rocken und uns ständig auf dem laufenden halten. ...  mehr
    25. Februar 2011
  • Marcel
    Marcel @Kate und alle anderen Bewerber: Es war wirklich knapp, und die Entscheidung ist dem Alpenteam sehr schwer gefallen - haben sie mir mehrmals gesagt. Ihr wart alle total super. Bitte denkt dran: Es gibt noch die Nachrückerchance. Und außerdem stehen noch v...  mehr
    25. Februar 2011
  • TaniaTukan
    TaniaTukan OH MEIN GOTT!!! Ich hab grad auf die Seite geklickt und seh da mein Bild! Ich kann\'s gar nicht richtig fassen, mein Herz rast total! Ich freu mich so riesig!!!
    27. Februar 2011