Berichte

2011 bei der WWF Jugend

  • Frohes Neues! Wir wollen mit Euch die nächsten Herausforderungen angehen. 2010 war ein super Jahr für die WWF Jugend - 2011 verspricht mindestens so aufregend zu werden! Hier also unser Ausblick auf die Highlights der nächsten Monate - es kommt viel auf uns zu:

    Spannende neue Themen: Der Wolf und die Alpen

    Dieses Jahr wird sich die WWF Jugend ganz besonders dem Wolf widmen! Der angebliche Bösewicht aus dem Märchen war für fast 100 Jahre in Deutschland ausgerottet, nun kommt er leise wieder zurück. Der WWF setzt sich dafür ein, dass sich die Wölfe langfristig wieder in Deutschland ansiedeln und unterstützt weitere europäische Wolfsschutzprojekte. Wir werden Freiwillige suchen, die im September mit unseren Experten den Lebensraum der Wölfe erkunden und sich als WWF Jugend Wolfsbotschafter für diese faszinierenden Raubtiere stark machen.

    Doch schon vorher, im Mai, wollen wir erstmal hoch hinaus: In die Alpen! Sie sind die größte verbliebene Naturregion Mitteleuropas. 30.000 Tier- und 13.000 Pflanzenarten leben hier. Zu den bekanntesten Arten, die heute die Alpen beherrschen, zählen unter anderem Steinböcke, Gämsen, Luchse, Steinadler und Braunbären. Darüber hinaus kommen hier viele Pflanzenarten vor, die es sonst nirgends auf der Welt gibt. Wir suchen sportliche Aktivisten, die mit uns die Bergwelt erkunden und das Zeug zum WWF Jugend Alpenbotschafter haben. In einer Woche beginnt die Bewerbungsphase - halte dich bereit!

    Die Community bekommt ein Facelift!

    Zwei Jahre ist unsere Homepage nun schon alt. Vieles hat sich bewährt, aber wir wollen trotzdem immer besser werden! Bei vielen Kreativrunden im WWF-Team, aber vor allem auch dank eures Feedbacks bei unserer großen Umfrage vor einem halben Jahr sind viele Ideen für eine noch bessere Community entstanden. Diese setzen wir nach und nach um. Die größte Veränderung steht im Februar an. Dann werden die Startseite der Homepage (www.wwf-jugend.de) und die Communityseite endlich zusammengelegt. Durch die Verschmelzung wird vieles übersichtlicher, etliche Menupunkte können wegfallen. Mit praktischen Filterfunktionen kann sich jeder seine individuelle Startseite zusamenstellen. Keine Sorge: Jeder wird sich weiter zurechtfinden können, und das geliebte Design ändert sich auch nicht. Wir freuen uns schon ganz kringelig auf die neue Website! :)

    WWF-Kampagnen unterstützen!

    Der WWF hat sich auch in diesem Jahr viel vorgenommen. Und WWF-Kampagnen ohne Beteiligung der WWF Jugend sind ja kaum noch denkbar! Deshalb werden wir bei einigen wichtigen Umweltthemen ordentlich mitmischen. Im März gibt es wieder die weltweite Aktion Earth Hour! Hier werden die Ideenstürmer der WWF Jugend wieder stark mit anpacken können, denn es werden Leute gebraucht, die die Earth Hour-Message verbreiten und gemeinsam mit uns die Menschen überzeugen wollen, auf grünen Strom umzuschalten. Weitere wichtige Kampagnenthemen: Der Schutz der Wälder und Nachhaltigkeit bei der Fischerei. Wer Ideestürmer ist und sich immer wieder in der Community einloggt, wird keine Mitmachaktion verpassen!

    Die WWF Jugend pflanzt ein Stück Regenwald!

    März 2011 beginnt außerdem die Pflanzung der knapp 64.000 Bäume, die die WWF Jugend Forest Friends organisiert haben. Dank ihres Einsatzes können wir in Indonesien ein stolzes Aufforstungsprojekt starten und dem Regenwald dadurch wieder ein Stück seiner zerstörten Natur zurückgeben. Die WWF Jugend wird mit vielen Bildern und wahrscheinlich auch Videos von der Aufforstung berichten - und dabei werden wir auch Indonesien, eine völlig andere Welt näher kennen lernen können.

    Viele Herausforderungen für Kreative, Sportler und Abenteurer:

    Die WWF Jugend plant einen Fotowettbewerb. Du hast Talent, Natur richtig in Szene zu setzen und damit andere für die Umwelt zu begeistern? Dann bleib dran! Der Termin für den Wettbewerb steht noch nicht fest, aber wir werden dich rechtzeitig informieren. In weningen Tagen folgt außerdem die Info zum neuen Campprogramm. Abenteuerlustige Mitglieder der WWF Jugend haben hier die exklusive Möglichkeit, spannende Natur hautnah zu erleben und Freunde zu treffen. Und für alle, die sortlich sind, gibt es eine weitere Mitmachaktion: eine Fahrradstaffel quer durch Deutschland, ganz eigenständig von Ideenstürmern der WWF Jugend organisiert.

    Außerdem: Der WWF wird 50! Und das wollen wir natürlich ordentlich feiern! ;)

    Wir haben also wieder viel vor! Und wir können wieder verdammt viel für die Natur erreichen! Sei dabei!

Kommentare

12 Kommentare
  • Morgan
    Morgan Juhu! Auf gehts für die Wölfe!
    14. Januar 2011
  • Saida
    Saida Ich hätte da mal eine Frage: Habt ihr die Hefte schon alle bekommen? Also die wo man sich für die Camps anmelden kann? Ich hab nämlich noch keins bekommen. Kann man sich für die Camps auch online anmelden??
    15. Januar 2011
  • Fabia
    Fabia @ Saida: ich habe auch nichts bekommen :( und ich warte schon seid Dezember ...
    15. Januar 2011
  • Marcel
    Marcel @Fabia und @Saida: Die Campprogramme und Magazine werden in der vierten Januarwoche verschickt. Tut uns leid, dass ihr schon so lange wartet. Wir hatten Probleme bei der Produktion :( Aber wir geben unser Bestes, damit die Sachen nun endlich losgeschickt werden.
    17. Januar 2011