Berichte

Beifang

  • Meerestiere sind kein Müll!!!

    Viele Fischer haben in ihren Netzen nicht nur ihre Wunschfische, sondern auch andere Meerestiere wie zum Beispiel Delfine, Wasserschildkröten, Wale, Haie, Baby-Fische oder Fische die sie einfach nicht haben wollen.
    Da sie kein Interesse an all diesen Tieren haben, und nichts mit ihnen anfangen können werfen sie den sogenannten “Beifang“ wieder zurück ins Meer. Aber fast alle der Beifangtiere sind schon längst tot, wenn sie wieder ins Wasser fallen und andere Meerestiere verfangen sich in den Fischernetzen und ertrinken. Die Beifangtiere sterben, weil ihre Kiemen an Land zusammen kleben und sie keine Luft mehr bekommen, oder weil sie getreten werde, an Haken hängen, in Fischernetzen verfangen sind oder starke Verletzungen bekommen haben. Das ist alles nicht schön!!! Aber wir können etwas dagegen tun!!!:

    Es gibt inzwischen schlaue Netze in denen die Meerestiere, die nicht gefangen werden sollen durchschwimmen können, und es gibt die Rundhaken, in denen sich die Meeresschildkröten nicht einhaken können!!!!

    Was ihr machen könnt:
    Es gibt das MSC Zeichen. Achtet beim Kauf von Fisch darauf, das dieses Zeichen auf der Fischpackung ist!!! Denn das MSC zeichnen steht nur auf Fischpackungen, deren Fischinhalt fair gefischt wurde:
    -es wurde darauf geachtet, dass so wenig wie möglich Beifang geangelt und gefischt wurde.

    -es wurde nur in kleinen Mengen, die dem Meer nicht schadet gefischt und geangelt.

    -es wurde darauf geachtet, dass mit schlauen Netzen und klugen Haken geangelt und gefischt wurde.
     

Kommentare

6 Kommentare
  • rainforestfriend
    rainforestfriend ja, du hast recht!!!
    29. Dezember 2010
  • Philipp
    Philipp @Chochise
    Die Regelung einfach alles an Bord zu behalten finde ich nicht sehr hilfreich.
    Stattdessen müssen Methoden entwickelt werden um den Beifang zu reduzieren
    29. Dezember 2010
  • rainforestfriend
    rainforestfriend ich finds auch nicht so gut wenn man den Beifang auf dem Boot behalten würde. Man muss irgendeine Lösung finden, bei der es weniger Beifang gibt, indem man eben andere Netzte, etc. benützt.
    30. Dezember 2010
  • rainforestfriend
    rainforestfriend Ja, du hast recht!!! Ich ess auch kein Fisch (und ich mag auch kein).....des ist decht ne gute Idee, Fische nur noch zu züchten!!! :D
    2. Januar 2011