Berichte

Borneo, here I come!

  • This is a journey we will take together, fuelled simply by mutual passion and common goals. I believe we must now take big steps towards ensuring our planet can be respected and appreciated by all future generations.” Mike Horn

    Mike Horn ist einer der erfolgreichsten Forscher und Extrem-Abenteurer der heutigen Zeit und hat es sich nun zum Ziel gesetzt seine Erfahrungen mit der Jugend von heute zu teilen und ihnen die wahre Schönheit unseres Planeten zu zeigen. Dazu hat er das Young Explorers Program gegründet und nimmt unter dem Motte „Explore, Learn and Act“ Jugendliche aus aller Welt mit auf seine Expeditionen, mit dem Ziel die Young Explorers zum Umweltschutz zu motivieren und Mutter Natur zu schützen. Das besondere am Pangaea Project ist, dass jeder abenteuerlustige der die Welt verändern möchte sich online bewerben kann und dabei noch viele weitere engagierte Leute aus der eigenen Region und aus der ganzen Welt kennen lernt.


    Und genau das habe ich getan und werde nun in weniger als einem Monat 7 weitere motivierte junge Leute aus aller Welt und Mike in Borneo kennen lernen. Gemeinsam werden wir uns vor Ort für die Natur einsetzten, unteranderem durch durchführen von Korallenriff-Checks um die Veränderungen der Artenvielfalts-Bestände im Verlauf der vergangen Jahre unter Einfluss des Menschen beurteilen zu können, durch Clean-Ups, und anlegen von künstlichen Korallenriffbänken und Bojen. Außerdem werden wir Kommunen und Schulen besuchen um mit den Einwohnern über Ökotourismus und nachhaltigen Lebensstil zu sprechen, denn Borneo ist von einen der weltweit schönsten Korallenriffe umgeben, nur leider wird das der Vergangenheit angehören, wenn wir nicht JETZT handeln.


    Du findest, das hört sich interessant an und hast Lust selber ein Young Explorer zu werden? Dann wirf für weitere Informationen einen Blick auf www.mikehorn.com! Dort wirst du auch Fotos und weitere Blogs aus Borneo finden.

     

     

     

Kommentare

8 Kommentare
  • Gluehwuermchen
    Gluehwuermchen Die Antworten auf MarcelBs Fragen würden mich auch sehr interessieren! :) Klär uns auf :) Das klingt echt toll!
    17. Dezember 2010
  • Pusteblume
    Pusteblume GUTE REISE und grüß die Korallen und die Orangs von uns!!!! :D
    18. Dezember 2010
  • yangki
    yangki It\'s really interesting to read his project about Borneo.

    Warm greeting from Indonesia.
    19. Dezember 2010
  • YepBecci
    YepBecci Danke für die positive Rückmeldung!
    Um Eure Fragen zu beantworten:
    -Die gesamten Reisekosten und die der Ausrüstungen werden übernommen, damit auch wirklich jeder aus der ganzen Welt dran teilnehmen kann.
    -Vorausgesetzt wird, dass man gesund ist, das wir...  mehr
    25. Dezember 2010