Update Community-Relaunch, Teil 2

• Viel ist mittlerweile passiert!
    Gern möchte ich Euch einen kurzen Zwischenstand zum Relaunch dieser unserer schönen Community geben.

Elena, Patrick und Aaron von der bereits vorgestellten Internetagentur MUUUH haben nach dem ersten Workshop mit Euch volle Kraft auf weitere Gespräche mit jungen Menschen gegeben! Diverse Einzelinterviews (sogenannte qualitative Befragungen) fanden in den letzten Wochen statt. Die Interviewten waren unterschiedlich alt; manche sind bereits fleißige Community-Nutzer:innen, manche hatten noch nie von ihr gehört (gibt es das tatsächlich?!)...

Die wirklich sehr wertvollen Erkenntnisse flossen (unter anderem) in unsere neuen Personas ein. Personas sind fiktionale Identitäten, bei denen Eigenschaften und Werte so zusammengefasst werden, dass man eine ziemlich genaue Vorstellung von ihnen bekommen kann. Sie sind wesentlicher Bestandteil in der Entwicklung neuer Produkte. In unserem Fall charakterisieren sie mehrere typische User:innen und helfen effektiv bei der Verbesserung unserer Online-Community.

Unsere Personas heißen Finja, Sami, Jannik, Amelie und Sky und sind uns schon fast so sehr ans Herz gewachsen wie Ihr, die „richtige“ Community… Aber Spaß beiseite, Personas sind tatsächlich ein wichtiger Meilenstein, um Eure Bedürfnisse und Wünsche (noch) besser zu verstehen.

Vorletzte Woche dann fand ein intensiver gemeinsamer Workshop mit dem WWF Jugend Team und den Kolleg:innen von MUUUH (leider nicht in Osnabrück, wie geplant, sondern pandemiebedingt online) statt und nun stehen wir kurz davor, dass Elena, Patrick und Aaron uns eine erste Empfehlung geben wollen, wie es mit der Community weitergeht! Sehr aufregend!

Wir lassen ihnen aber genügend Zeit, denn „gut Ding will Weile haben“. Sobald wir mehr wissen, erfahrt Ihr es direkt hier! In der besten Community!

Bis dahin eine schöne Adventszeit mit vielen leckeren Plätzchen,
    Eure Gesine

--

Bildbeschreibung: Auf dem Foto sind bunte Post-its als Zusammenstellung des Alters und des Geschlechts der Befragten zu sehen. Ein guter Durchschnitt der Community-Nutzenden bzw. der „Zielgruppe“.