Hallo liebe Community,
zur Weihnachtszeit spenden die meisten Menschen Geld: in Deutschland entfallen knapp 30% des gesamten Spendenvolumens auf die Monate November und Dezember. Allerdings stehen viele Menschen vor der Entscheidung: wohin soll ich spenden? An eine Tierschutzorganisation wie den WWF, an eine Organisation, die sich auf die humanitäre Hilfe fokussiert oder doch lieber an eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, weltweit den Hunger zu bekämpfen?
Alle Ziele sind selbstverständlich wichtig und absolut erstrebenswert. Ich habe aber eine coole Seite entdeckt, die 9 Organisationen aus verschiedenen Bereichen rausgesucht hat (auch der WWF ist dabei :-) ). So hat man eine gute Entscheidungsgrundlage und wird nicht erschlagen von den vielen Möglichkeiten (laut der Website gibt es in Deutschland mehr als 600.000 gemeinnützige Organisationen!).
Hier könnt ihr euch die Seite ansehen: https://my-green-choice.de/magazin/9-spendenorganisationen-im-check/
Noch ein Tipp: Es ist besser, sich für eine Organisation zu entscheiden, als an mehrere Organisationen zu spenden. Denn bei jeder Spenden fallen Verwaltungsgebühren an. Wenn man nun z.B. an 4 Organisationen spendet, fallen diese Gebühren auch 4 mal an. Das ist immer ein wenig Geld, dass den eigentlichen Projekten dann nicht zugute kommt.
Und denkt dran: Jeder Euro zählt! :-)
Liebe Grüße an alle,
Bella
Aber die Organisationen freuen sich über jede Spende, egal zu welcher Zeit. Und bestimmt haben sie auch... mehr