Berichte

Mein Praktikum im WWF Oktober 2010

  • Hallo ihr da draußen vor den Bildschirmen,

    Ich mache mein Schülerpraktikum im Moment im WWF. Heute ist mein letzter Tag, und hiermit das Fazit von den 2 wundervollen Wochen.

    Letzte Woche war ich in der WWF Zentrale in Berlin, bei Nicole Barth, die die Young Pandas betreut. Ich habe bei ihr gelernt, dass man die Kleineren ganz anderes ansprechen muss, damit sie begeistert sind, und mir überlegt, wie man ihr Young Panda Magazin noch ansprechender gestalten könnte.

    Am Wochenende habe ich auf er You Messe in Berlin am WWF Jugend Stand geholfen. Mich hat vor allem am Freitag der Schlag getroffen, wie viele Jugendlichen sich überhaupt nicht interessieren, und nur auf diese Messe gegangen sind, um kostenlose Angebote abzuräumen. Da kann man wirklich nur die Augen verdrehen!! Gottlob haben wir schon eine große Community, wo man auch auf Leute triff, denen nicht immer alles egal ist, und die sich einsetzten.
    Im Laufe des Samstages wurde es dann aber besser. Wir haben auf jeden Fall richtig viele Unterschriften gesammelt, und es hat mir auch viel Spaß gemacht, die anderen Jugendlichen zu informieren über unsere Arbeit.

    Diese Woche saß ich beim Marcel im Büro in Frankfurt, und habe z.B. die Büchertipps zusammengesammelt. Auf jeden Fall habe ich viel gelernt über das, was hinter unsere Jugendseite steht, und was an Organisation eingesetzt werden muss, um einzelne Sachen durchzukriegen. Ich war sogar bei einem Interview dabei von einem WWF Mitarbeiter aus Vietnam. Dort gibt es zum Beispiel keine WWF Jugend sondern die gehen mit den Jugendlichen aus den Schulen in die Wälder um den Müll aufzusammeln. Das ist zwar auch eine Aktion, aber ich bin schon froh, dass wir hier in der Community diskutieren können, und uns gegenseitig über bestimmte Themen informieren können!

    Ich habe auf jeden Fall super tolle Leute kennengelernt, die mir Mut gegeben haben, dass wir was verändern können!!

    Mein Fazit: Ich habe in diesen 2 Wochen einiges mehr gelernt als in der Schule, und auch meinen Traumberuf im WWF Büro gefunden. Es war eine total spannende Zeit mit klasse Leuten!!

    Vielen Dank nochmal an alle, die sich mir angekommen haben ?

    Liebe Grüße

    Cata

     

Kommentare

9 Kommentare
  • NicoleB
    NicoleB Liebe Cata, ich kenne dich ja bereits von unseren Camps, bei denen du mit richtig viel Begeisterung dabei bist. Und dich jetzt noch mal in unseren Büroalltag mizunehmen hat mir sehr viel Freude gemacht. Dir zeigen zu können, mit wie viel Elan und Freude w...  mehr
    12. Oktober 2010
  • Cata
    Cata Hey nicole,
    ja ich vermisse die post. wenn du zu viel zu tun hast, leite sie mir weiter :)
    danke
    16. Oktober 2010
  • CuddlyKoala
    CuddlyKoala hallo! ich bin so froh, dass ich auf diesen Artikel gestossen bin! Ich bin nämlich gerade für ein Austauschjahr in Australien und wenn ich wieder komme, würde ich gerne ein Praktikum beim WWf machen! Wie bewirbt man sich denn? Und wie lange vorher hast du...  mehr
    13. Februar 2011
  • d2b_love
    d2b_love Hey,
    Ich wollte mal fragen wo du dich für das Praktikum beworben hast und ob du weißt, ob man so was auch nur für eine Woche machen kann. Wäre nett wenn du mir an meine Mailadresse schreiben könntest: eddy3bleicher@gmx.de
    Liebe...  mehr
    16. September 2016