Berichte

Forest - eine nachhaltige Konzentrationsapp

  • Hey Leute,

     

    heute habe ich mal wieder eine nachhaltige App für euch. Vielleicht wird das ja eine Artikelserie? Hmm..

     

    Die App, die ich euch heute vorstellen möchte, nennt sich Forest. Der Name ist hier Programm. Die App soll euch dabei helfen, euch wieder mehr zu konzentrieren, bei den Dingen, die euch eventuell schwer fallen. Hausaufgaben, lernen oder eben Artikel schreiben, wie ich.

    Die Ironie der App ist, dass ihr euch die App runterladet und diese euch zwingt, euer Handy wegzulegen.

     

    Das ganze funktioniert so, dass ihr im App Hauptmenü einen gewissen Timer einstellt, den ihr zum Beispiel zum Lernen benutzen wollt. Während dieser Zeit wächst bei euch ein Baum/ein Busch heran, der in euren digitalen Wald kommt, solltet ihr die Zeit einhalten und nicht ans Handy gehen.

     

    Der Umweltfreundliche Faktor dahinter ist, dass ihr mit freischalten der Premium Funktion für 1,99€, Coins bekommt für die Zeit, in der euer Handy still liegt, die ihr für das Pflanzen echter Bäume ausgeben könnt. Bisher wurden zum Beispiel knapp über eine halbe Millionen Bäume gepflanzt.

     

    Bildquelle: Forest App

     

    Gleichzeitig schaltet ihr natürlich mehrere Faktoren frei, wie zum Beispiel eine Whitelist, das Teilen mit euren Freunden und mehr.

     

    Alles in allem eine App, die euch dabei helfen kann, wieder gezielt produktiver ohne Ablenkung zu werden und dabei noch der Umwelt zu helfen. Eigentlich schon ein Must have in der heutigen Zeit.

     

    Sollte jemand ernsthaftes Interesse an der App und der Premiumfunktion haben, aber noch nicht den Vorteil von Paypal o.ä genießen können, dann meldet euch bei mir. Ich schalte euch die Funktion gerne frei, ohne dass ihr etwas zahlen müsst. Dann möchte ich aber auch, dass ihr diese nutzt ;)

     

    Sollte euch so eine Reihe von nutzvollen und umweltfreundlichen Apps interessieren, dann lasst es mich wissen :)

     

    Tizian

     

    Ps: Sollte die Formatierung komisch sein, entschuldige ich mich dafür. Handyarbeit :'D

     

    Hier geht's zur Forest App für Android

     

    Hier geht's zur Forest App im Apple Appstore

Kommentare

2 Kommentare
  • SteffiFr
    SteffiFr interessante Idee! :-)
    Ich nutze das Handy nur kaum, da könnte zwischen 2 SMS vielleicht ein ganzer Wald wachsen ;-)
    12. Sep. - 1 gefällt das
  • Jojahanna
    Jojahanna Klingt wirklich nach einer spannenden Idee und würde sicherlich einigen Menschen ganz gut tun. Für mich glaube ich aber das ich eine solche App eher nicht brauche, weil ich aus so nicht so viel am Handx bin.
    13. Sep. - 1 gefällt das