Berichte

Für den Schutz unserer Wälder - Sei dabei!

  • Komm mit uns in den Wald! Höre ihn mit neuen Augen und sieh ihn mit neuen Ohren. Auch wenn der Wald voller Geräusche ist, eine eigene Stimme hat er leider nicht. Die braucht er aber dringend, um auf seinen Zustand aufmerksam zu machen, denn der Wald kommt aus dem Takt. Der Klimawandel und seine Konsequenzen bringen unsere heimischen Wälder in Gefahr. Dabei sind auf seinen Rhythmus angewiesen. Er ist Bühne des Lebens, des Wohlfühlens, der schönen Momente. Es ist Zeit, wieder in Einklang mit dem Wald zu kommen. Mit Flora Musica nutzen wir die Kraft der Musik, um hör- und sichtbar zu machen, wie wichtig der Wald für uns ist. Wer die Schönheit und Kraft des Waldes erfährt und um seine Bedeutung für zum einen das gesamte Ökosystem weltweit sowie zum anderen für einen selber weiß, setzt sich auch eher für dessen Schutz ein.

    © Ola Jennersten / WWF-Sweden [Bildbeschreibung: Ein Foto, mitten im Fichtenwald aufgenommen. Im Zentrum des Bildes ist ein Baumstumpf, der abgebrochene Stamm liegt daneben. das Holz ist morsch und vom europäischen Fichtenrindenkäfer befallen (Info: Fotoquelle). Drum herum wachsen Bäume, Gras und Moos.]

    Der WWF ruft dazu auf, in den Wald zu gehen und die Erlebnisse filmisch festzuhalten. Aus alles Video-Einsendungen schneiden wir dann ein Musikvideo. Den Song dazu – die Waldhymne – schreibt und singt Cassandra Steen. Schick uns dein persönliches Video bis zum 16. Juni 2021: Wir wählen unter den besten Einsendungen aus; und mit etwas Glück wird dein persönlicher Waldmoment Teil des internationalen Musikvideos der Waldhymne. Zum Upload für das Musikvideo gehts hier entlang.

    © Germund Sellgren / WWF-Sweden [Bildbeschreibung: Ein Wald im Gegenlicht. Die Sonne scheint durch die Bäume und taucht die Szene in beeindruckendes Licht. Durch den Wald schlängelt sich ein kleiner Trampelpfad. Auf dem Boden liegt Laub.]

    Das Highlight unserer Aktionswochen ist ein exklusives Waldkonzert am 26. Juni im Forstbotanischen Garten Eberswalde. In heimeliger Atmosphäre und kleiner Runde werden wir uns von Musik von Cassandra Steen und Michael Nickel verzaubern lassen und die Premiere der Waldhymne feiern. Zudem erwarten euch spannende Inputs von Waldexpert:innen. Um die Chance auf ein Ticket (+1) zu haben, musst du einfach nur ein Video hochladen – allerdings ist hier die Frist der 10. Juni. Zum Upload für das Musikvideo und das Waldkonzert geht’s hier entlang. Die Tickets für das Flora Musica Live-Konzert im Wald sind auf 25 x 2 Tickets limitiert – auch aufgrund der strengen Corona-Sicherheitsmaßnahmen, die wir gewährleisten wollen.

    © Wild Wonders of Europe / Konrad Wothe / WWF [Bildbeschreibung: Ein Bach fließt durch ein Steinbett in einem Buchenwald. Der Bach heißt Stuzicka Rieka Fluss und der Buchenwald ist der Stuzica Urwald, UNESCO Weltkulturerbe, und liegt im Poloniny Nationalpark in den Westkarpaten (Info: Fotoquelle). Die Steine, über die das Wasser fließt, sind moosbedeckt. Der Waldboden ist laubbedeckt.]

    Mach mit! So gehts:

    Schritt 1: Filmen
    Du hast heute noch nichts vor, oder planst am Wochenende einen Spaziergang durch den Wald? Zeig uns auf kreative Art und Weise, wie schön der Wald ist. Halte ihn mit all seinem Leben, seinen Erinnerungsorten oder seiner entspannenden Wirkung auf einem kurzen Video (im Querformat, ohne Audio) von 15-30 Sekunden fest. Bitte achte darauf, dass nur du selbst (wenn du das möchtest) und keine anderen Personen auf dem Video zu sehen sind. Vielleicht kannst du deinen Waldbesuch ja direkt mit der neuen Waldaufgabe verknüpfen? In der fünften Waldaufgabe nimmt uns Sarah mit auf eine kleine Tour durch die essbaren Wildpflanzen am und im Wald und zeigt uns, wie wir fünf von diesen erkennen und verwenden können.

    Schritt 2: Hochladen
    Das Video ist fertig und voller Erinnerungen an dein letztes Walderlebnis? Dann ab zum Upload damit:
    1) Dein Video für das Musikvideo: Lade den Videoclip gleich oder spätestens bis zum 16. Juni 2021 hier hoch.
    2) Dein Video für das Musikvideo und den Lostopf für das Waldkonzert: Lade den Videoclip gleich oder spätestens bis zum 16. Juni 2021 hier hoch.

    Schritt 3: Mitfiebern und Aktion teilen
    Jetzt heißt es geduldig sein:
    Die Waldhymne sowie das Musikvideo dazu feiert am 26. Juni Premiere.
    Die glücklichen Gewinner:innen der Tickets kontaktieren wir am 11. Juni 2021.
    Teile die Aktion bis dahin mit deinen Freund:innen, deiner Familie und mit Bekannten – je mehr mitmachen, desto mehr Aufmerksamkeit bekommt der Wald.

    Hintergrundinfos zu den Aktionswochen, Inspiration für dein Waldvideo, Teilnahmebedingungen und Beispielvideos findest du hier.

    Alles rund um das Waldkonzert ist hier zu finden.

    ______________________________________________________________________

     

    Du willst noch mehr für den Wald tun? Die WWF Jugend lädt dazu ein, diesen Frühling zu deinem Waldfrühling zu machen. In diesen Wochen bekommst du bei uns viele Inspirationen und Anregungen, wie du wieder mehr Zeit im Wald verbringen kannst. Unsere Kampagne versorgt dich mit Waldwissen. Und mit verschiedenen Aufgaben, die du im Wald meistern kannst. Alle Infos findest du hier.

Kommentare

0 Kommentare