Berichte

Sie sollen essen, wollen aber nicht...

  • Um die Nachfrage auf dem japanischen Markt zu erhöhen, sollen Japans Schüler mehr Walfleisch essen. Das für den "wissenschaftlichen" Walfang zuständige Institut für Walforschung sitzt derzeit auf Lagerbeständen von 4000t Walfleisch, so ein Bericht der Zeitung "Yomiuri" und will diese nun loswerden.

    Das Institut verkauft jetzt an Schulen und Krankenhäusern landesweit Walfleisch für ein Drittel des regulären Marktpreises. Trotz des Verbotes des kommerziellen Walfangs darf Japan für "wissenschaftliche Zwecke " weiterhin Walfang betreiben, dies vor allem in den eigenen Küstengewässern. Außerdem darf das Fleisch der zu Forschungszwecken getöteten Tiere nach den Bestimmungen der Internationalen Walfangkomission verkauft und genutzt werden.

    Japan wird allerdings vorgeworfen, unter dem Vorwand der Forschung weiterhin kommerziellen Walfang zu betreiben. Doch Japan verteidigt sein Interesse am Walfang gerne mit der Begründung, Walfleisch gehöre zur traditionellen Esskultur des Landes.

    Tatsächlich ist das Interesse am Fleisch der Meeressäuger jedoch nicht sehr groß. Vor allem die Jugend zeigt kein Wohlgefallen an diesem Fleisch. Bereits vor einiger Zeit versuchte Japan - mit dem Argument, das Walfleisch besonders gesund sei - das Interesse am Walfleisch in Krankenhäusern und Schuzlen zu erwecken. Nun erhofft sich die Walfang-Lobby mit der Verbreitung des Wal-Essens in den Schulen dieses den Schülern schmackhaft zu machen. In jeder fünften japanischen Schule wird, nach eigenen Angaben, gelegentlich Walfleisch angeboten.

    nach: F.A.Z.: Japans Schüler sollen mehr Walfleisch essen, 08.09.2010, Nr. 208, S. 9

Kommentare

11 Kommentare
  • Saida
    Saida Das schlimme ist das die sie nicht nur massenweise Wale töten.
    Nein, noch dazu werden große Mengen an Delfinen auf brutale art ermordet.
    9. September 2010
  • LaLoba
    LaLoba Ich hoffe die Kinder lassen sich davon nicht beeinflussen und stehen zu ihrer Meinung! Die Kerle sind doch selbst schuld dass sie jetzt auf ihrem Walfleisch sitzen! Warum koennen sie nicht einfach daraus lernen und in Zukunft weniger Wale abschlachten ode...  mehr
    10. September 2010
  • MalbaforDolphin2
    MalbaforDolphin2 Das mit den Delfinen ist ziemlich brutal. In dem Film \"Die Bucht\" erfährt man echt eine ganze Menge schlimme sachen !
    12. September 2010
  • KatevomDorf
    KatevomDorf @ gakje: ich meinte ja auch tilman^^

    zu anna: zu mal die meisten japaner aus beispielsweise Taiji nicht mal wissen, dass wenn sie delfinfleisch essen auch welches ist. [sieh \"die bucht\"]
    ...  mehr
    12. September 2010