"Make Earth Cool Again!" - Jugendcamp für Klimaschutz

• „ Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was brauche ich um die Zukunft zu meistern? Was will ich tun? “

Das sind Fragen, mit denen sich 25 bis 30 Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren beim diesjährigen Pioneers Of Change Jugendcamp auseinandersetzen werden. Eine Woche lang beschäftigen sie sich mit den Themen Klimawandel, Kunst und Nachhaltigkeit auf kreative Art und Weise, wobei die individuellen Interessen der Jugendlichen im Vordergrund stehen.

Das Ergebnis ihrer Arbeit kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen: Gemeinsam erstellen die Jugendlichen einen Kurzfilm, der mittels kreativer Elemente (z. B. Musikclip, Performance, Kunst etc.) die Botschaft der Jugend sichtbar macht. Unterstützt werden sie dabei von erfahrenen Trainer*innen und Künstler*innen mit wertvollen Inputs, Erfahrungen und Know-How.

Bei einem zweitätigen Follow-Up im Herbst trifft sich die Gruppe ein weiteres Mal, um den Videofilm zu präsentieren und Kunstaktionen im öffentlichen Raum zu gestalten. Ziel des Jugendcamps ist der Aufbau eines Netzwerks an Jugendlichen, die über die Veranstaltung hinaus in ihren individuellen Projekten und Vorhaben von Pioneers Of Change unterstützt werden.

Du liebst es, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und deine Hobbys mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden? Dann melde dich hier für das Camp an und werde Teil eines wundervollen Projekts für Klimaschutz & Empowerment, Kunst und Aktion!

Das Jugendcamp auf einen Blick:

Termin: 28.07 - 04.08.2019* plus Follow-Up an einem Wochenende im Oktober 2019

* eventuell wird der Beginn auf den 29.07. verschoben

Ort: LebensGut Miteinander bei Hainfeld, Österreich (Follow-Up in Wien oder St. Pölten, noch in Planung)

Teilnehmerzahl: 25-30 Jugendliche

Altersbeschränkung: 15-20 Jahre

Kosten (beinhalten Materialien, Filmdreh etc., ohne Unterkunft/Verpflegung): Jugendcamp: 247€ sowie voraussichtlich 5 vollgeförderte Stipendienplätze (bewerbungspflichtig); Follow-Up: 100€

Alle weiteren Infos zu Kosten, Anreise etc. findet ihr auf der offiziellen Webseite.

Du bist älter als 20 Jahre, würdest aber gerne das Projekt unterstützen? Dann melde dich bei der Projektleitung als Pate/Patin des Jugendcamps und ermögliche so einem oder mehreren Jugendlichen eine Teilnahme!

Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht sehen wir uns ja bald beim Jugendcamp? :)

Bildquelle: Mit freundlicher Genehmigung von Pioneers of Change