Elon Musk - Nachhaltige Projekte

• Elon Musk

Elon (Reeve) Musk ist am 28. Juni 1971 in Pretoria, Südafrika, geboren. Er ist ein Unternehmer, Inverstor, Multi-Milliardär und Visionär. Er besitzt drei Staatsangehörigkeiten, die südafrikanische, die kanadische und die US-amerikanische. Bekannt wurde er, indem er sich am Online-Bezahlsystem PayPal beteiligte und dieses gründete, und Erfolg mit dem privaten Raumfahrtunternehmer SpaceX hatte, dasselbe gilt für den Elektroautohersteller Tesla. Musk hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen komfortabel, aber auch sicherer und nachhaltiger zu gestalten.

Zu Beginn des Jahrhunderts investierte der Unternehmer in die Fahrzeugfirma Tesla Motors, dort wurde er zum CEO und Produktarchitekten des Unternehmens und schaffte es, mit seinem Team attraktive und schelle Elektroautos zu entwickeln. Am Anfang stand der erste elektrische Sportwagen – der Tesla Roadster. Darauf folgten der Viertürer Model S, und der SUV/Minivan Model X.

Tesla lizensierte zudem auch seinen Powertrain – ein Antriebssystem, das das Unternehmen großen Automarken wie zum Beispiel Mercedes oder Toyota verkaufte. Außerdem werden seit einiger Zeit viele der Patente Teslas freigegeben (Open Source). So führte die Investition Musks zu einer Revoulotion in der Automobilindustrie, die sich auf den Beweis begründet, dass Massentaugliche E-Autos in naher Zukunft stehen.

Im Rahmen dieser Bemühungen investiert das Unternehmen zusätzlich in den Ausbau von Ladesäulen, „Tesla Superchargern“, die dazu in der Lage sind, Auto-Akkus in nur einer halben Stunde zu laden. Dieses Engagement wird zunächst in den USA umgesetzt, soll aber auch später in Europa und Asien durchgesetzt werden.

In einem weiteren Vorhaben, das die Energiewende vorantreiben soll, baut Tesla für Privatpersonen sowie Unternehmen Autobatteriefarmen, also Akkuparks. Dies geht Hand in Hand mit einem Projekt, ehemals SolarCity, bei dem Tesla zu günstigen Preisen Solaranlagen baut und montiert.