Berichte

Die 2°Changemaker sind in die nächste Runde gegangen!

  • Die Changemaker + das Seminarteam

    Anfang März haben sich wieder junge, motivierte Menschen bei uns eingefunden, um ihr eigenes Change-Projekt ins Leben zu rufen und so ihren Beitrag zur Einhaltung des 2° Limits zu leisten. Anna, Rebecca, Eva und Thao heißen die neuen Changemaker.

    Anna stellt den anderen ihre Idee vor

    Beim 5-tägigen Changemaker-Seminar galt es eine Projektidee zu entwickeln und dann einen Projektplan zu erstellen.

    Thao, Anna und Rebecca (v.l.) beim Gesrpäch über ihre Projekte

    Unterstützung gab es dabei nicht nur von WWF-Mitarbeiterinnen, Teamerinnen, der Helferin Freya und mir als FÖJlerin, sondern auch von den Changemakern des letzten Jahres. Cosima, Tanja und Lisa berichteten über ihre Projekte und Erfahrungen und gaben den neuen Changemakern nicht zuletzt hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Die Projekte der gestandenen „Alt-Changemaker“ findet ihr hier, hier und hier nochmal zum Nachlesen.

    Im Tiergarten kommen nicht nur unsere grauen Zellen in Schwung

    So entstanden nach intensiven Seminartagen und dem ein oder anderen rauchenden Kopf vor allem eins: vier coole Projekte!

    Anna plant Artikel über Gletscherschmelzen in ihrer Heimatstadt zu veröffentlichen, Rebecca möchte durch eine Abendveranstaltung junge Leute aus ihrer Studienstadt für die Klimapolitik mobilisieren, Eva versucht das Thema Plastik künstlerisch in die Fußgängerzone zu bringen und Thao hat die Idee, einen Blog mit griffigen Alltagstipps zum Klimaschutz zu erstellen.

    Viel mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht vorweg nehmen, denn ich denke, die vier werden Euch bald selbst mehr zu ihren Projekten erzählen.
    Ich hoffe, Ihr wartet genauso gespannt auf Neuigkeiten aus den Projekten wie ich oder habt selbst Lust und Ideen bekommen, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen.

    Hier findet Ihr mehr über die 2°Changemaker.


    Fotos © A. Morascher/WWF Deutschland

Kommentare

3 Kommentare
  • Sunlight
    Sunlight Danke Dir für diesen netten Einblick! Ich bin schon super gespannt, wie ihr Eure Projekte konkret umsetzten werdet, es klingt auf jeden Fall super :) Und ich hab mich riesig gefreut, dass ich Euch kennenlernen durfte! :)
  • Ronja96
    Ronja96 Das klingt nach spannenden Projekten. Ich freue mich schon zu hören, wie es bei euch weitergeht. =)
  • peacemeinfreund
    peacemeinfreund Klingt echt super. Zu Schade, dass ich es bisher noch nie zu den Changemaker Tagen geschafft habe..