Berichte

Das WWF Volunteer Programm

  • Melinda war als Volunteer für den WWF auf Madagaskar. Sie könnte stundenlang erzählen, aber manchmal sagen Bilder einfach mehr als viele vollgeschriebene Seiten. Also hat sie ein Video auf youtube gestellt, für alle, die sich eine Vorstellung von einem WWF-Einsatz machen wollen. Für Melinda war es eine unvergessliche Zeit: "There is no way I could ever portray all that I saw and felt on my trip through the green island - but this video is a small look into what I learned, and I hope that it can help spread the word..."

     

     

    Der WWF ermöglicht jungen Leuten zwischen 20 und 27, ähnliche Auslandserfahrungen zu machen wie Melinda. Natürlich ist die Zahl der Stellen begrenzt - es wäre weder bezahlbar noch ökologisch sinnvoll, hunderte Jugendliche aus der westlichen Welt in bedrohte Naturregionen zu fliegen. Aber einige wenige haben die Chance und können das WWF-Personal vor Ort unterstützen.

    Der erste Schritt: Ein Bewerberformular ausfüllen. Wer diesen Test besteht, hat die Chance auf eine Volunteer-Stelle in einem weit entfernten Land. Dafür braucht ihr gute Sprachkenntnisse, solltet fit, belastbar und fremden Kulturen gegenüber aufgeschlossen sein. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Internetseite von WWF International.

Kommentare

6 Kommentare
  • girlfromtheforest
    girlfromtheforest Es ist großartig das Jugendliche die Möglichkeit bekommen in ein Land zu gehen um dort zu helfen... Ich wünsche mir sehr das dadurch auch wirklich etwas permanentes erreicht wird.
    17. Juni 2009
  • keksy
    keksy ich hab aber keine 2500 euro :-( ..... ach immer geld... na ja trotzdem eine gute sache :-)
    18. Juni 2009
  • Marcel
    Marcel @ keksy: Ja, das stimmt, diese Einsätze sind teilweise sehr teuer. Aber wenn man einen solchen Freiwilligeneinsatz tatsächlich bekommt, kann man sich damit auch für ein Stipendium bewerben. Alternativ kann man aber auch versuchen, bei einem bestimmten WWF...  mehr
    19. Juni 2009
  • Fredi
    Fredi ich finde die bilder auch wunderschön und dieses projekt ziemlich gut...
    23. August 2009