Berichte

Gefrorene Tiger.

  • Gefrorene Tiger?

    Ihr habt ganz recht gelesen. Gefrorene Tiger. Und das rührt nicht etwa daher, dass das Wetter in Sibirien so eisig und frostig ist. Die Ursache ist eine viel schlimmere: illegaler Artenhandel.

    Am 01.Juli wurde eine erschreckende Meldung herausgegeben. Die Vietnamesische Umweltpolizei hat in der Zentralprovinz von Nghe An zwei gefrorene Tiger und einen gefrorenen Panther konfisziert.

    alt

    Die Tiere, Berichten zufolge inklusive fünf Kilogramm Tigerknochen, wurden im Heim eines 53-Jährigen im Bezirk  Dien Chau vergangene Woche beschlagnahmt. Der Mann wurde vorerst inhaftiert.

    altTRAFFIC, eine Organisation, die sich mit dem illegalen Artenhandel beschäftigt, lobt die Zusammenarbeit mit den zuständigen lokalen Behörden bezüglich vietnamesischer Umweltgesetze. "Die Umweltpolizei hat wieder einmal ihr Engagement im Unterbinden von illegalem Artenhandel bedrohter Tiere, wie dem Tiger, demonstriert", sagt Thomas Osborn, Koordinator des TRAFFIC Mekong Programms.

    Trotz dem Schutz der Tiere durch vietnamesische und internationale Gesetze, werden Tiger und Panther nach wie vor illegal gejagt und dann quer durch Vietnam und Südostasien transportiert. Als Fleisch, Souveniers und ihrer Knochen wegen, welche für "medizinische" Zwecke und zum Herstellen von Tigerknochenwein verwendet werden.

    Im März diesen Jahres hat die Grenzpolizei von Lao Bao einen Tigerkörper von 95 Kilogramm und einen schwarzen Panther von 27 Kilogramm beschlagnahmt. Die Tiere sollten über die Grenze nach Vietnam geschafft werden, um sie dort zu verkaufen. Im Oktober 2009 hat die vietnamesische Umweltpolizei zwei gefrorene Tiger mit einem Gewicht von 130 Kilogramm konfisziert. Fünf Tatverdächtige wurden festgenommen.

    Momentan geht man davon aus, dass noch etwa 30 Tiger in Vietnam leben. "Um die verbleibenden Tiger des Landes und andere bedrohte Arten zu schützen, benötigt es eine zunehmende Wachsamkeit von Behörden und eine starken Einsatz der Regierung, um bestehende Umweltschutzregelungen durchzusetzen und zu unterstützen", so Osborn.

    alt

    Fotos:

    © Ha Noi Forest Protection Department / WWF

    © Tran Quang Cuong- Ha Noi Environmental Police / WWF

    © Adam Oswell / WWF-Canon

     

    .........................................................................................................................................................................

    Quellen:

    * Vietnam's Environmental Police dig their claws into illegal big cat trade, WWF                        < http://wwf.panda.org/wwf_news/news/?194027/Vietnams-Environmental-Police-dig-their-claws-into-illegal-big-cat-trade > am 02.07.2010

    * TRAFFIC, < http://www.traffic.org/home/2010/6/30/viet-nams-environmental-police-dig-their-claws-into-illegal.html > am 02.07.2010


     

Kommentare

15 Kommentare