Deine Chance!


Mittendrin


statt nur dabei


© WWF
Suche Praktium


von MarcelB
21.10.2010
6
0
100 P

 Hallo liebe WWF Gemeinschaft,

Ich befinde mich zur Zeit in der 13. Klasse und werde voraussichtlich im Juni 2011 die Schule mit dem Abitur beenden. Anschließend habe ich mir überlegt Politik (PW), Politik & Wirtschaft, BWL, Politik & Recht oder Stadt- und Regionalplanung zu studieren.

Meine Interessen liegen also hauptsächlich in der Politik. Doch auch Wirtschaft oder Planungsgeschichten finde ich nett. Quasi als Plan B, falls man das eine studiert und grade dort ein Job Tief ist. 

Nach der Schule habe ich einige Monate frei. Vllt. sogar mehr, weil ich Wartesemester kassieren werde...Ich hatte schon ein spannendes Praktikum, welches diese Lücke füllen sollte! Leider wurde mir abgesagt, es geht nicht in diesem Zeitraum.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kennt ihr Praktikas, die etwas mit meinem Studienschwerpunkt zu tun haben? Ökl. Praktikas würden mich auch interessieren. Nur ich möchte wirklich etwas machen. Nicht stundenlang, 6 Tage die Woche in der Verwaltung hocken. Etwas erleben, vllt. auch junge Gruppen leiten. Wie ihr seht ist mir der soziale Aspekt auch sehr wichtig. 

Bin anspruchsvoll, ich weiß, doch vllt. hat ja der eine oder andere eine Idee! Ich würde mich echt über eure Meinung freuen. Und wer weiß, vllt. steht er bald vor dem selben Problem.

Liebste Grüße 

Marcel :)

Weiterempfehlen

Kommentare (6)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
23.10.2010
MarcelB hat geschrieben:
http://www.unicum.de/karrierezentrum/index.php?search[keyword]=&search[plz]=hamburg&search[use_keyword_fulltext]=1&suche=1&start=0&boerse=praktikum

hier, das ist ne relativ gute Seite. Da findet man viele gute Praktika, auch in HH. Ob da das dabei ist, was dich interessiert... ist ne andere frage =)
22.10.2010
midori hat geschrieben:
Hallo! :)

Ich studiere selbst Politik und werde bald ein Praktikum machen müssen. Ich habe mich erstmal für die Verwaltungsstellen beworben, die Du schon angesprochen hast. Allerdings solche, die sich mit Umwelt- und Naturschutz beschäftigen. Den zweiten Teil meines Praktikums würde ich dann gern in einer Naturschutzorganisation wie dem BUND, Nabu oder eben WWF machen.
22.10.2010
MarcelB hat geschrieben:
@lolfs: Ok, du haste schon recht! Am besten wäre es ja sogar in einem Unternehmen, welches bekannt ist und vielseitige Positionen anbietet.

@Gakje: Danke für die Infos! VWL wäre mir dann vllt. doch etwas zuviel Mathe...Mathe wäre nicht unbedingt mein bestes Fach. Politik und BWL so hab ich mir das eigtl. gedacht. Wobei die Qualifikation vom VWL Studium ziemlich umfangreich sind! Zum Thema Hamburg, ungünstig von meiner Seite. Ich würde schon gerne hier in Berlin bleiben. Studium ist echt teuer und ne eigene Wohnung dazu, nunja kann ich mir schwer leisten. Ein Studiumskredit ist da für mich auch keine Möglichkeit, da ich kein Bock habe nach m Studium in Schulden zu schwimmen. Ich hab jetzt mit deiner auch schon andere Plattformen für Praktikas durchgeguckt, nur suchen alle Studierende...Es gibt sogut wie nichts für Schüler bzw. Ex-Abiturienten. Wofür ich natürlich Verständnis habe, aber das Angebot ist echt mickrig.. Es wäre schon echt schick wenn man besonders für frische Schulabgänger Praktikas schafft, schließlich muss man sich ja für n Studiengang entscheiden, was hilft da besser als mal wirklich in den Job reinzuschnuppern, ich denke die meisten Unternehmen suche keine Schüler weil sie denken dass die meisten eh nach m Abi erstmal saufen werden..naja, schlecht für mich.
21.10.2010
lolfs hat geschrieben:
Ein Praktikum bei einer sehr bekannten Firma muss nicht unbedingt was heißen, es ist wichtig, was du an Erfahrung mitnimmst. Kleinere Firmen haben manchmal den Nachteil, dass es zu wenig Personal gibt. Das Positive daran ist, du hast mehr Aufgaben, bekommst mehr Eindrücke und lernst mehr.
21.10.2010
MarcelB hat geschrieben:
Danke! :)
Was ist ein Asta? Das mit der Initiativbewerbung ist ne gute Sache, ich hab ja n Nebenjob im Supermarkt, da hats auch schonmal geklappt! Nur mein Problem ist gerade, dass ich garnicht weiß an welche Unternehmen ich mich wenden soll. Bzw. bei welches es sinnvoll ist sich zu bewerben. Denn schlussendlich zählt ja dann der Eindruck des Chefs, der sich meine Mappe anguckt, und sagt wow da mal n Praktikum gemacht, das ist gut den nehmen wir...^^
21.10.2010
Marcel hat geschrieben:
Hallo Marcel,
es ist absolut richtig und wichtig, dass Du da anspruchsvoll bist. Und es gibt auch immer wieder Praktikumsplätze, die tatsächlich interessant und lehrreich sind. Was wir Dir hier anbieten können, ist unsere Rubrik "Praktika und Jobs": http://www.wwf-jugend.de/leben/praktika-und-jobs Carina aus der WWF Jugend Redaktion gibt regelmäßig neue Stellen bekannt. Die haben natürlich alle den Schwerpunkt Umwelt- und Naturschutz. Darüber hinaus wird es auf Deine eigene Recherche ankommen, ob du etwas Gutes findest. Durchforste das Internet mit den richtigen Suchbegriffen, sprich vielleicht auch mal mit dem Asta einer Uni oder mit der Berufsberatung in Deiner Stadt. Was ich Dir auf jeden Fall auch empfehlen kann: Initiativbewerbungen. Wenn es ein Unternehmen oder eine Organisation gibt, die Dich interessiert, dann schreibe dort eine Bewerbung hin, auch wenn es derzeit kein Stellenangebot gibt. Manchmal ergibt sich spontan etwas, und dann erinnert man sich an Deine Mappe. Viel Erfolg,
Marcel
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftun... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bäume pflanzen am Kilimanjaro in Tansania (Freiwilligenprojekt) In der privat... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bezahltes Praktikum in Ökologischer NABU-Station Ostfriesland, NABU Niedersachsen ... weiter lesen
WWF Portraits #2
WWF Portraits #2
Pandatastisches Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum beim Club of Rome - ab Sept./ Okt. in Hamburg Im Koordinationsbüro d... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil