Deine Chance!

Solaranlagen - Mein Praktikum 3/3

von straetsi
05.09.2009

Die zwei ersten grundsätzlichen Unterscheidungen bei der Solartechnik finden jeweils zwischen Solarthermie und Photovoltaik statt. Bei der Solarthermie wird Wasser erhitzt und dient dann zur Stromproduktion anhand einer Turbine oder zur Warmwasserversorgung. Unter Photovoltaik hingegen versteht man die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie. Dieser Bericht wird sich hauptsächlich mit letzterem befassen.

Auch bei Photovoltaik gibt es wieder etliche Unterscheidungen von der Herstellungsweise bis zum Material. Das gängigste Kriterium ist die Unterscheidung von Dünnschicht- und Dickschichtmodulen. Als Halbleitermaterial wird meistens Silzium verwendet. Die Kristallstruktur kann kristallin oder amorph sein.

altDünnschichtmodule bestehen meistens aus amorphem Silizium. Verwendung finden sie oft auf flachen Dächern, da sie – obwohl sie bei direkter Sonneneinstrahlung nur einen Wirkungsgrad von 5-10% haben – auch bei sehr tiefem Sonnenstand noch einen verhältnismäßig großen Wirkungsgrad haben.

altDickschichtmodule bestehen meistens aus kristallinem Silizium. Verwendung finden sie auf eher steileren Dächern oder aufgeständert und nach Süden ausgerichtet. Bei direkter Sonneinstrahlung gibt es hier einen Wirkungsgrad von 16-20%.
Meistens entscheidet oft der Solartechniker vor Ort – je nach Ausrichtung und Neigungen des Daches – was für eine Solaranlage besser geeignet ist.

Und auch bei diesem Artikel beantworte ich liebend gerne alle eurer Fragen…

Grüne Praktika und Jobs
1. Development Instruktor*in/ Klima Aktivist*in bei der karibischen Richmond Vale Aka... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs