Deine Chance!


Mittendrin


statt nur dabei


© WWF
Schule verändern - wir brauchen Euch!!!


von Koelle
12.03.2013
14
0
1 P

Wir sind der Meinung, dass wir das Schulsystem verändern müssen. Doch wie? Und was muss geändert werden? Um diese Fragen zu diskutieren, planen wir in Berlin eine Veranstaltung zum Thema „Schule neu denken – nachhaltig handeln“. Neben Lehrkräften, Vertretern von Unis und Trägern von Bildungseinrichtungen sowie Verantwortlichen aus der Politik, dürfen natürlich nicht diejenigen fehlen, die es unmittelbar betrifft: ihr Schüler.
Bei dieser Veranstaltung wollen wir Visionen für eine nachhaltige Schulentwicklung diskutieren. Daher suchen wir zwei Jugendliche (nach Möglichkeit aus Berlin oder Umgebung), die sich bereit erklären, an einer Fragerunde zum Thema „Welche Wünsche und Forderungen haben Schülerinnen und Schüler an den Lernort Schule?“ teilzunehmen (Dauer: ca. 20 Minuten). Im Anschluss führen wir dann noch mit allen Gästen ein sogenanntes World Café durch, um Wissen und Erfahrung auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Auch hier würden wir euch gerne einbinden.

Hier die wichtigsten Eckdaten:
Wo?: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Wann?: 22.04.2013, 11 – 15 Uhr (ein Befreiungsschreiben ist möglich)
Mehr Informationen: www.wwf.de/fachseminare

Interesse geweckt? Dann schickt eine Mail an sven.koellner@wwf.de!
 

Weiterempfehlen

Kommentare (13)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
14.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Hallo Koelle,
okay, hab deinen Punkt jetzt verstanden. Aus obigem Text geht halt nicht genug hervor; erst auf der Hauptseite vom WWF wird man schlauer ... Das ist dann ein ganz guter Ansatz, denke ich, zumal auch öffentliche Fördergelder zur Verfügung standen/stehen.
13.03.2013
sunny-and-funny hat geschrieben:
Ein komplett neues Schulsystem wäre nur schwer umsetzbar oder sehr aufwändig. Ich denke, dass mindestens Unterrichtseinheiten zum Thema Nachhaltigkeit öfter als einmal in zwölf Jahren stattfinden sollten. Das ganze besteht aus vielen einzelnen Aspekten. Meiner Meinung nach sollten erst diese behandelt werden und das kann dann nach und nach zu einem neuen Schulsystem führen. Moderne Schulbücher, gut bezahlte und damit gut gelaunte Lehrkräfte. Das sind die Sachen, die wir Schüler uns Wünschen. Auf sinnlose Investitionen wie Smartboards oder neue Lautsprecher, die ungenutzt bleiben können wir verzichten. Jedoch solten die Politiker das eigentlich wissen :(
13.03.2013
Koelle hat geschrieben:
Hallo ich-wir,

ich gebe Dir vollkommen recht, dass die Bildungshoheit der einzelnen Länder eine große Herausforderung ist. Da wir in unserem Projekt aber bundesweit Seminare für angehende Lehrerinnen und Lehrer durchgeführt haben, ist es sinnvoll, dieses Symposium für ganz Deutschland anzubieten. Es bietet sich so auch die Chance, dass uns die eingeladenen Bildungsakteure die unterschiedlichen Anforderungen der Länder aufzeigen.Die konkrete Umsetzung neuer Schulformen muss dann natürlich auf Länderebene erfolgen.
13.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Da wird mal wieder verkannt, dass die Bildungspolitik zu den hoheitlichen Aufgaben der Bundesländer gehört ... Schule kann zwar in einem Entwurf mal komplett für ganz Deutschland "neu gedacht" werden - aber falls es konkret werden soll, geht das nur auf Landesebene. Allein schon deshalb, weil sich die Kultusminister quer stellen werden.
13.03.2013
Koelle hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Kommentare und eure Begeisterung! Die Idee, Forderungen zu sammeln, finde ich richtig gut. Das machen wir so. Bisher habe ich eine Interessentin. Wenn Ihr also noch ein wenig die Werbetrommel für diese Veranstaltung drehen würdet, wäre das spitze :o).
12.03.2013
Lukas96 hat geschrieben:
super Aktion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
12.03.2013
AliceimWunderland hat geschrieben:
Ich denke die zwei Delegierten aus der WWF-Jugend werden auf jeden Fall davor, hier in der Community Forderungen und Meinungen einfordern, und dann auch präsentieren...
Immerhin geht es hier um die Zukunft unserer Schulen...
12.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
Finde ich super! Ich mache dieses Jahr Abitur und habe mich ständig aufgeregt.
Schade, dass ich nicht in Berlin wohne.
Viel Erfolg !!
12.03.2013
gelöschter User hat geschrieben:
gelöscht
12.03.2013
SmileForNature hat geschrieben:
Den Vorschlag von icelandhorse98 find ich super! Da kämen sicher einige Vorschläge zusammen und die beiden, die schlussendlich hingehen, können wirklich die gesamte WWF-Jugend vertreten :)
12.03.2013
icelandhorse98 hat geschrieben:
Coole Idee. Bevor die Zwei dann dahingehen könnte man doch in der Community eine Vorschlägesammlung machen, sodass jeder eine Idee miteinbringen kann, denn ich wohne z.B. auch in Westdeutschland und hätte Ideen!!! =)
12.03.2013
Winona hat geschrieben:
finde ich echt gut, die aktion!
12.03.2013
SmileForNature hat geschrieben:
Schade dass ich nicht bei Berlin wohne... ;) Super Aktion, super Gedanke!! Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg und natürlich Spaß! :)
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Climate and Energy Internship bei der Heinrich-Böll-Stiftung North America ... weiter lesen
WWF Portraits #3
WWF Portraits #3
Pandatastisches Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Development Instruktor*in/ Klima Aktivist*in bei der karibischen Richmond Vale Aka... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. FöJ-Stelle in der Redaktion einer Zeitschrift zu Gentechnik in Landwirtschaft und Mediz... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikant/in im Afrika-Programm des NABU in Berlin Für unser Afrika-Team i... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil