Deine Chance!


Mittendrin


statt nur dabei


© WWF
Praktikum beim WWF_#Woche 1#_Die Suche nach dem asiati


von TheresaBaumkind
21.10.2014
7
0
1 P
Von wegen es gibt keine Einhoerner! In Vietnam schon.
Nur heissen sie etwas anders und haben, nagut..zwei Hoerner. Aber in allem anderen stimmen sie voll und ganz mit der Sagenfigur unserer Kindertraeumereien ueberein. Das Saola ist wahrscheinlich das geheimnisvollste Wesen Asiens. Erst 1992 entdeckt, war die neue Sauegetierart eine Sensation. Das Saola ist nur in den Waeldern Vietnams und Laos beheimatet und wurde bisher nur wenige Male gesichtet. Jegliche Form von Wilderei, koennte die Ausrottung der extrem gefaehrdeten Art bedeuten. Deshalb ist das Saola sozusagen das Flagschiff aller WWF Projekte zum Schutz bedroter Tierarten in Asien.   Allerdings gibt es da ein kleines Problemchen: Wie etwas schuetzten von dem man sogut wie nichts weiss. Zum Beispiel in welchem Lebensraum es vorkommt, welche Pflanzen seine Nahrung sind und welche Tiere seine Feinde. Um an diese Informationen heranzukommen, stellt der WWf ganz schoen grosse Anstrengungen an. In den geschuetzten Teilen der Waelder Vietnams und Laos wurden an siebzehn Punkten Kamerafallen installiert. Und die Umgebung jedes einzelnenStandortes wurde genau festgehalten. Falls nun der atemberaubende Fall eintreten sollte, dass erneut ein Foto des Saolas errungen wird, koennten darueber Informationen ueber den Lebensraum des Saola erfasst werden. Welche Baeume wachsen am Ort der Kameraaufnahme, welche potenitiellen Futterpflanzen sind angeknabbert, wie hoch ist der Sonneneinfall, wie die Beschaffenheit oder Steigung des Bodens.. und ueber all sowas habe ich einen 70 seiten langen Bericht Korrektur gelesen.   Damit sich zukuenftige Leser nicht fragen von welchem Mondsohn die ganze Zeit die Rede ist, verschob ich gefuehlte dreizigmillionen mal das ‘o’ in Moonson um zwei Stellen nach hinten und so hiess es wieder: subtropical evergreen broad-leaved monsoon rainforest oder sowas. Wen es interessiert, das Saola ernaert sich eventuell von der ‘Schismatoglottis caderi’ und als Huftier lebt es wahrscheinlich vorzugsweise in bergigem Gelaende. Wirklich sichere Auskunft kann ich euch allerdings noch nicht geben, es sei denn wir haben Glueck und das Saola laesst sich bald mal wieder blicken. Und wer weiss was fuer ungeahnte Kraefte in diesem Einhorn schlummern.. Vielleicht ist es auch gar nicht vom Ausstreben bedroht, sitzt gerade neben dir und knabbert deine Chips :O Vielleicht kann es sich einfach nur unsichtbar machen ! :O  
Okay. Kinder, vorbei mit der Traumerei. Das Saola ist auch so einzigartig genug . Hoffen wir nur, dass es sie noch irgendwo gibt, da draussen.

Weiterempfehlen

Kommentare (7)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.10.2014
Johannisbeere1502 hat geschrieben:
Danke für den interessanten Bericht, ich freu mich auf weitere! Das Titelbild ist echt schön- ich bin auch gespannt auf Fotos! Halt uns auf dem Laufenden was bei Dir noch so passiert! :)
22.10.2014
TheresaBaumkind hat geschrieben:
@Carina: Ja, es wird sicher noch einiges auf mich zukommen und davon berichte ich mit der aller groessten Freude!
@Cookie: Meine Kamera wird mein engster Begleiter in den Tagen im Wald sein, versprochen! Es sei denn es regnet, dann muss ich wohl wieder auf Papier und Stift umsteigen :P
21.10.2014
Cookie hat geschrieben:
Genau wie Carina interessiert mich dein Praktikum auch sehr und ich freue mich schon darauf, mehr davon zu lesen! :)
Malst du die Titelbilder eigentlich selbst? Die sind nämlich superschön!
Ich bin aber auch neugierig auf ein paar Fotos, falls es möglich ist, wenn du in den Nationalpark fährst. ;-) Auf jeden Fall eine gute Zeit dort und viel Erfolg bei der Einhornsuche!
21.10.2014
Carina hat geschrieben:
@Theresa: Danke für die schnelle Antwort! Das klingt echt super spannend! Ich würde gerne mehr darüber erfahren - das "Woche 1" in deiner Überschrift klingt ja ganz so, als würden noch Berichte folgen? ;) Ich würde sie zumindest gerne lesen!
21.10.2014
TheresaBaumkind hat geschrieben:
Hallo ihr beiden :)
danke fuer das Lob, @Ria!

und @Carina, ich bin seit einer Woche Praktikantin im Buero des WWFs in Hue/Vietnam. Bisher habe ich mich vor allem mit den momentan laufenden Projekten vertaut gemacht und ziemlich viel gelesen. Darueber gibt es in naechster Zeit vllt noch einen genaueren Bericht. Aber allgemein ist vllt zu erwaehnen, dass ich in der 'Protected Area Management' Abteilung bin. Hier wird sich um den Schutz der Waelder ,und damit der Artenvielfalt Vietnams, gekuemmert. Naechste Woche fahre ich fuer 4 Tage in den Bach Ma National Park und helfe dabei die Arbeit der Waldhueter zu beurteilen, die die Tiere vor Fallen von Wilderern bewahren sollen.
Erzaehle dir gerne noch mehr Details, sobald ich wieder da bin :D
21.10.2014
Carina hat geschrieben:
Von dem Saola hatte ich schon einmal gelesen. Ich hätte es aber auch spannender gefunden, mehr über dein Praktikum zu erfahren: Machst du das in der Zentrale in Berlin? was sind sonst so deine Aufgaben?
Liebe Grüße!
21.10.2014
Ria2000 hat geschrieben:
Wow, klingt ja cool! Deine Berichte sind echt schön, Theresa! :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bundesfreiwilligendienstleistende(r) für Office Management, Aktionsplanung, Social Medi... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftun... weiter lesen
Reisestipendium
Reisestipendium
Liebe WWF Jugend, die Bewerbungsfrist für das ZIS-Reisestipendium läuft wieder an. ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum beim Club of Rome - ab Sept./ Okt. in Hamburg Im Koordinationsbüro d... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bäume pflanzen am Kilimanjaro in Tansania (Freiwilligenprojekt) In der privat... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil