Deine Chance!


Mittendrin


statt nur dabei


© WWF
Praktikum beim WWF Vietnam_#Woche1#_Wie man sich den WWF angelt


von TheresaBaumkind
21.10.2014
3
0
1 P
 Ich habe nicht das Gefuehl, gerade viel Erfahrung im Angeln zu haben.

Wer hat das schon nach zwoelf Jahren Schule. So hatte ich keine Ahnung, welche Antwort mich erwarten wuerde, als ich schuechtern eine E-mail an den WWF schrieb und nach Praktika in Suedost-Asien fragte. Ich habe direkt an den deutschen Fachbereichs- Leiter der Mekong-Region geschrieben und erklaert, dass ich nach dem Abi liebend gerne in die Arbeit einer NGO schnuppern wuerde. Und das am Besten auf einem anderen Kontinent. Auf der Internetseite des WWFs hatte ich nichts zu dieser Moeglichkeit gefunden und war deshalb gespannt, ob es ueberhaupt moeglich sein wuerde, ausserhalb eines Freiwilligen-Oekologischen-Jahres, nur fuer ein paar Monate Teil des WWFs zu werden.

Es ist moeglich. Ich wurde direkt an das Vietnamesische Office weitergeleitet, an das ich dann auf englisch ein Bewerbungschreiben verfasste. Darin war ich wenig formell, sondern habe ganz locker flockig, persoehnlich von meinem Auslandssemester in Kanada, meiner Taetigkeit als Jugendleiter bei den Pfadfindern und meinen Beweggruenden, den WWF in seiner Mission unterstuetzten zu wollen, berichtet. Obwohl ich keinerlei Studienabschluss oder Berufserfahrung habe, wurde ich anscheinend als passende Kanidatin befunden. Meine Freudenschreie gellen meiner Katze wahrscheinlich noch heute in den Ohren. Und so war es dann geschehen, Fluege wurden gebucht, Vertraege unterzeichnet, Visa beantragt und eine Unterkunft ausfindig gemacht. Alles war ziemlich unkomliziert (abgesehen von dem Visa) und ich kann gar nicht glauben jetzt schon in Vietnam an meinem neuen Arbeitsplatz zu sitzen.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich grosses Anfaengerglueck hatte mit meinem ersten grossen Fisch. Aber eins steht fest, dieses Praktikum wird mein Erfahrungsschatz nicht nur extrem erweitern, sondern mir auch das Angeln nach weiteren Fischen leichter machen.

Na dann, ahoi, Matrosen. Stuerzt euch in die Wellen!

Weiterempfehlen

Kommentare (3)
Um einen Kommentar zu schreiben einfach registrieren oder einloggen.
Sortieren nach Aktualität:
25.10.2014
midori hat geschrieben:
Eine außergewöhnliche Idee, aber echt klasse! Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte von Dir :o)
21.10.2014
Cookie hat geschrieben:
Na das ist doch mal ein guter Tipp für die Zukunft! ;-)
Ich finde es mutig, dass du dich für ein Praktikum auf einem anderen Kontinent mit einer ganz anderen Kultur beworben hast und wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg damit!
21.10.2014
4lexSchneegans hat geschrieben:
Schöner Bericht :) ich kann auch nicht angeln :D
Login
E-Mail


Passwort


Kostenlos registrieren
Mitglied werden
Könnte dir auch gefallen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Bäume pflanzen am Kilimanjaro in Tansania (Freiwilligenprojekt) In der privat... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikant/in im Afrika-Programm des NABU in Berlin Für unser Afrika-Team i... weiter lesen
Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Kattendorfer Hof
Erfahrungen und Erlebnisse ...
Ich habe letztens ein paar Sätze zu meinem Praktikum geschriebn. In den Kommentaren stand d... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
Grüne Praktika und Jobs
1. FöJ-Stelle in der Redaktion einer Zeitschrift zu Gentechnik in Landwirtschaft und Mediz... weiter lesen
Biologie studieren in Holland
Biologie studieren in Holland
Hinter uns ist der Himmel noch von dunklem Violett, doch am Horizont Richtung Fluss färbt e... weiter lesen
Deine Ansprechpartner
Marcel
Marcel Gluschak
WWF Jugend Community Manager
zum Profil
Luise
Luise Neßler
WWF Jugend Community Moderatorin
zum Profil
MarcelB
Marcel Brüssow
WWF Jugend Redaktion
zum Profil
Ronja96
Ronja Post
WWF Jugend Aktionsteamer
zum Profil
HannahFee
Hannah Fesseler
hilft dir bei technischen Fragen
zum Profil
AndreaRentschler
Andrea Rentschler
hilft dir bei Fragen zur WWF Jugend Mitgliedschaft
zum Profil
NicoleB
Nicole Barth
hilft dir bei Fragen rund um die WWF Jugend Camps
zum Profil