Deine Chance!

Mittendrin

statt nur dabei

© WWF
Junior Science Slam – Mach mit!

von Sarah25
25.05.2012

Du redest gerne vor vielen Leuten? Du möchtest einen kurzen Vortrag zu einem Thema verbunden mit Nachhaltigkeit halten? Und dabei die Leute unterhalten und begeistern? Du bist langweilige, unverständliche wissenschaftliche Vorträge satt? Dann ist der Junior Science Slam genau das Richtige für dich!

Nur zehn Minuten hast du Zeit, um die Zuschauer und die Jury für dein Thema zum Wissenschaftsjahr 2012 zu begeistern. Wenn du erfolgreich bist, fährst du zum Finale nach Berlin und hast die Chance eine Fahrt auf einem Forschungsschiff zu gewinnen.

Wissenschaftsjahr – Was ist das?
2000 wurden die Wissenschaftsjahre vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeführt, die sich jedes Jahr mit einem ausgewählten Thema befassen. Hierbei soll vor allem bei jungen Leuten das Interesse für Wissenschaft geweckt werden und der Austausch zwischen Wissenschaft und der Öffentlichkeit ermöglicht werden.

Wissenschaftsjahr 2012 – „Zukunftsprojekt Erde“
Dieses Jahr steht das Wissenschaftsjahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Es dreht sich alles um die Forschung für nachhaltige Entwicklungen auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene. Im Zentrum werden Themen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Biodiversitätsverlust, Bionik, Urban Farming, Megacities, oder Lichtverschmutzung betrachtet.

Wie kann ich mich bewerben?
Das Bewerbungsverfahren ist ganz einfach. Bis zum 31. Juli kannst du dich mit einem Bewerbungsvideo für den Junior Science Slam bewerben. In maximal zwei Minuten stellst du dich und dein Thema in einem Video vor. Dein Thema soll natürlich zum Thema des Wissenschaftsjahres 2012 passen. Dein „Slam“ könnte zum Beispiel auf die Forschung zur Speicherung von CO2 in den Böden oder auch auf die Folgen des Klimawandels eingehen. Es gibt eine riesge Bandbreite von möglichen Themen.

Und dann?
Wurde dein Video von der Jury ausgewählt, geht es zu einem zweitägigen Stagetraining. Dort erfährst du weitere spannende Infos zum Thema Nachhaltigkeit und bekommst auch ein Präsentationstraining für deinen Auftritt bei den Regionalslams. Insgesamt stehen dann vier Regionalslams an. Die jeweils erst- und zweitplatzierten Slammer dürfen zum Finale am 17. November 2012 nach Berlin fahren! Dort treten dann die besten acht Slammer nochmal mit ihren Themen auf und die Jury und das Publikum entscheiden, wer gewinnt!

Gewinne:

1. Preis: Fahrt auf einem Forschungsschiff
2. Preis: Science Weekend in Müchen mit einem Voralpenflug beim DLR Oberpfaffenhofen
3. Preis: Science Weekend in Berlin

Also, wenn du Lust hast die Leute mit einem ausgepfeilten Vortrag für Nachhaltigkeit zu begeistern, bewirb dich! Du hast nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen! ;)

Fotos: Copyrigth Junior Science Slam/ Wissenschaftjahr

29.05.2012
peacemeinfreund hat geschrieben:
Echt super Sache! :)
26.05.2012
Josephine hat geschrieben:
Coole Sache - da überlege ich glatt, ob ich teilnehme :)
26.05.2012
Franzichen hat geschrieben:
Interessant .... ;)

Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Kattendorfer Hof
Erfahrungen und Erlebnisse ...
Ich habe letztens ein paar Sätze zu meinem Praktikum geschriebn. In den Kommentaren stand d... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftun... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Bezahltes Praktikum in Ökologischer NABU-Station Ostfriesland, NABU Niedersachsen ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Bäume pflanzen am Kilimanjaro in Tansania (Freiwilligenprojekt) In der privat... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen