Deine Chance!

Jobs und Praktika im Umweltbereich

von MaRyLoU
18.11.2012

Wer sich noch nicht sicher ist, welchen speziellen Job er später ausüben möchte, für den sind Praktika geradezu perfekt. Und es gibt viele Möglichkeiten zum Reinschnuppern:

1. Mitarbeit in Schulprojekt als Praktikum - Großraum hamburg und Schleswig-Holstein

„Haben Sie Spaß am Umgang mit Kindern? Messen und experimentieren Sie gern? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in diesem Bereich Erfahrungen zu sammeln. Sie führen in einem Zweier-Team spannende Zimmerwetter-Schulstunden nach einem erfolgreichen Konzept mit 5./6. Schulklassen durch. Mit Messgeräten und Experimenten erforschen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Zimmerwetter (Innenraumklima).“ - Wer Lust hat Kindern etwas im Umweltbereich beizubringen, findet hier mehr Informationen.

2. Zwei Praktikastellen in den Bereichen Naturschutz sowie Energie&Klima - Baden-Württemberg

„Wir bieten zwei Praktikastellen in den Bereichen Naturschutz sowie Energie & Klima in der BUND-Landesgeschäftsstelle Baden-Württemberg. Zur Unterstützung unserer vielfältigen Aktivitäten bieten wir für je 3 Monate je eine Praktikumsstelle in einem jungen, engagierten Team an:

- Von Februar bis April 2013 im Bereich Naturschutz. Hier werden vor allem die Themen Artenschutz, Biotopschutz, Natura 2000, Schutzgebiete, Eingriffsregelung, Ökokonto, Energieerzeugung und Naturschutz, Streuobst und artenreiches Grünland sowie unser Naturschutzschwerpunkt Schmetterlingsland Baden-Württemberg bearbeitet.

- Von Mai bis Juli 2013 im Bereich Energie/ Klimaschutz. Hier kümmern wir uns um die Themen Atomausstieg; Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Energiesparen; Netzausbau und Speichertechnologien; Kohlekraft; ein Klimaschutzkonzept auf Landesebene sowie die Klimaschutzregion Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Mehr Informationen findet ihr hier.

3.  Praktikum Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Umweltbildung - Bonn

„OroVerde gibt dir die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums die Arbeitsweise einer Stiftung kennen zu lernen und sie mitzugestalten. Praktikanten erhalten bei uns einen Einblick in die laufenden Arbeiten und Projekte und viel praktisches Wissen über Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung, Fundraising und andere Gebiete. Wir suchen Menschen, die gerne schreiben und gestalten (zum Beispiel einen Flyer von Anfang bis Ende erstellen). Zudem Spaß daran haben, sich in unterschiedliche Zielgruppen hinein zu versetzen, Umweltbildungsprojekte eigenständig zu betreuen oder sich bei der Betreuung unserer Internetseite einbringen wollen und vieles mehr.“

Für Interessierte, gibt es hier mehr Informtaionen.

4.  Praktikum für die Umwelt - Berlin

"Global denken und lokal handeln: EUROPARC Deutschland e.V. ist der Dachverband der Nationalen Naturlandschaften in Deutschland. Wir verleihen den Nationalparks, UNESCO-Biosphärenreservaten und Naturparks eine gemeinsame Stimme. In vielen unterschiedlichen Projekten, vom Freiwilligenmanagement bis zur Evaluierung der Nationalparks, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern neue Ideen, vernetzen die Nationalen Naturlandschaften untereinander und leisten praxisnahe Unterstützung. Eines dieser Projekte ist das „Praktikum für die Umwelt“, das in Kooperation mit der Commerzbank AG bereits seit über 20 Jahren besteht. Im Rahmen dieses Praktikums können jedes Jahr Studierende aller Fachbereiche ein spannendes Praktikum in einer von 25 Nationalen Naturlandschaften machen und dabei wertvolle Unterstützung v.a. in den Bereichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Besucherbetreuung leisten. Zur Unterstützung der Betreuung dieses Projektes in der Geschäftsstelle von EUROPARC Deutschland e.V. in Berlin suchen wir ab Februar eine/n neue/n Praktikanten/in."

Für diesen Job gibt es hier mehr Informationen. Wer lieber mehr über die von ihnen angebotenen Praktika erfahren möchte, findet hier mehr Informationen.

Jobangebote im Umweltbereich RECHT - Bereits fertig mit dem Studieren oder mittendrin? Im Folgenden werden zwei Angebote aufgezählt, die sich im juristischen Bereich befinden. Juristen kann die Umwelt immer gut gebrauchen und daher gibt es auch zeitgleich mehrere Stellenangebote. Erwartet wird jedoch natürlich ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

1. Volljurist/in für Umweltrecht - Cottbus oder Frankfurt/Oder

„Das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (LUGV) beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG befristet für die Dauer von einem Jahr die Stelle einer/ eines Volljurist/in für Umweltrecht im Referat RO 4 „Flächenbezogener Immissionsschutz, Umweltrecht“ der Regionalabteilung Ost zu besetzen.“

Informationen für die Stelle in Cottbus/ Informationen für Frankfurt/Oder

2. Jurist/in für die Rechtsabteilung gesucht - Neubiberg bei München

„Große deutsche Tier- und Naturschutzorganisation sucht für ihre Rechtsabteilung ab sofort eine/n Jurist/in. Die Bereitschaft, sich für den Tierschutz aktiv einzusetzen, überdurchschnittliches Engagement, Einfühlungsvermögen, politisches Verständnis und selbstständiges Arbeiten werden vorausgesetzt.“

Für Interessierte gibt es hier mehr Informationen.

19.11.2012
Janine hat geschrieben:
Voll super! Diesmal ist in ganz Deutschland was dabei :o)
19.11.2012
LenaSun hat geschrieben:
danke für den Bericht hab was da zu gelernt ; )
18.11.2012
micah hat geschrieben:
Wie immer sehr interessant :)

Grüne Praktika und Jobs
1. Bundesfreiwilligendienst bei der Welttierschutzgesellschaft, Welttierschutzgesellschaft e.V.... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs