Deine Chance!

© WWF

von Ronja96
11.10.2016

1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftung

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung konzentriert sich auf konkrete und dauerhaft wirksame Beiträge zum Schutz der Tropenwälder. Ziel ist der Erhalt der Biodiversität und der Klimafunktion des Waldes.

Die Arbeiten werden organisiert und koordiniert von einem kleinen interdisziplinären Managementteam in der Bonner Zentrale. Seit Gründung initiiert OroVerde Schutzprojekte, konzipiert sie und fördert sie finanziell. Die Durchführung erfolgt durch sorgfältig ausgewählte, zuverlässige Partner vor Ort. OroVerde-Fachleute begleiten die Projekte permanent und überwachen die Verwendung der Finanzmittel. Hauptbestandteile der Projekte: Wiederaufforstung, Umweltbildung, Einführung waldschonender Wirtschaftsweisen, Einrichtung von Schutzgebieten - in jedem Projekt Hilfe zur Selbsthilfe.

In Deutschland liegt der Schwerpunkt auf Umweltbildung und -information zum Thema Tropenwald sowie Förderung des Informationsaustausches zwischen Naturschutzorganisationen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Es werden Aktionen durchgeführt, die zur Sensibilisierung für das Thema Tropenwald in Deutschland beitragen.

Wir suchen ab dem 1. Januar 2017 für 6 Monate eine/n BFDler/in, der/die uns in in der Arbeit im internationalen Projektteam unterstützt.

Aufgabengebiete:

-Mitarbeit im internationalen Projektmanagement
-Übersetzungen von Texten aller Art vom Spanischen/ Englischen ins Deutsche und umgekehrt
-eigenständige Formulierung von projektbezogenen Berichten für unsere Öffentlichkeitsarbeit
-Unterstützung und Teilnahme an Netzwerktreffen und die Pflege der Kontakt zu anderen Organisationen
-Recherchearbeiten für verschiedene Projekte zu Tropenwaldthemen

-mindestens Bachelorabschluss
-Sehr gute Spanisch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
-Spaß am Formulieren und Übersetzen von Texten
-Überdurchschnittliches Interesse und Engagement für den Tropenwaldschutz
-Teamfähigkeit
-Organisationstalent
-Kenntnisse in der Antragstellung von Projekten und Auslandserfahrung von Vorteil

Was wir bieten:

Viel Lernpotential z.B. im Umgang mit Projektanträgen, der internationalen Projektarbeit für den Regenwald und Regenwaldschutz-Netzwerke kennenlernen
Die Möglichkeit die Arbeitsweise einer kleinen Stiftung kennenzulernen und sie mitzugestalten
Die Mitarbeit in einem Dream-Team
300,- € Aufwandsentschädigung/Monat (mehr)

2. Praktikant Vermögensberatung (m/w), UmweltBank AG

Beschreibung:
Sie gehören zu den Menschen, die sich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten können und finden Wertpapiere nicht schnöde, sondern spannend? In unserer Vermögensberatung unterstützen Sie unsere Mitarbeiter in den täglich anfallenden Aufgaben, von der Depoteröffnung über die Kommunikation mit dem Kunden bis hin zur Wertpapierabrechnung.
Das eigenverantwortliche Arbeiten kennen und schätzen Sie sehr? Hervorragend. Bei uns übernehmen auch Praktikanten eigene kleinere Projekte, die fern abseits von Kaffee kochen und Kopieren liegen.
Sie sehen sich also nicht nur als Macher, sondern auch als Impulsgeber und Über-den-Tellerrand-Denker? Wir brauchen Menschen, die sich einbringen wollen, Ideen haben und etwas bewegen wollen.

Klingt zu schön um wahr zu sein? Ist es aber nicht! Bewerben Sie sich jetzt. Auf Talente wie Sie haben wir schon gewartet!

Anforderungen:

-Immatrikulation in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- / Masterstudiengang oder einem angrenzenden relevanten Fachbereich
-Das ökologische Wertpapiergeschäft finden Sie spannend und ein Faible für Zahlen haben Sie auch
-Umweltthemen sind nicht nur interessant für Sie, sie lassen Ihr Nachhaltigkeitsherz sehr viel höher schlagen
-Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Spaß an einer engen Zusammenarbeit im Team sind selbstverständlich für Sie
-Eine große Portion Neugier bringen Sie sowieso mit (mehr)

3. Praktikum im Bereich Wildbiologie, Gruppe Naturschutz GmbH

Beschreibung:
Die Gruppe Naturschutz GmbH fertigt Gutachten zu landschaftsökologischen und wildbiologischen Themen. Für Hilfsarbeiten bei verschiedenen Projekten werden immer wieder Praktikanten für 6 bis 12 Monate eingestellt. Die anstehenden Aufgabenbereiche sind zum Beispiel Hilfestellungen bei der Datenaufnahme von Verhaltensbeobachtungen an Musteliden, Datenbearbeitung im EDV-Bereich oder Durchführung von Monitoringarbeiten.

-Großes Interesse an Arten-, Natur- und Umweltschutz
-Student der Biologie, der Forstwissenschaft, der Landschaftspflege oder ähnlicher Studienbereiche
-Strukturierte und selbständige Arbeitsweise (mehr)

4.Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in, Ingenieurbüro für Ökologie und Landwirtschaft (IfÖL)

Beschreibung:
Das Ingenieurbüro für Ökologie und Landwirtschaft (IfÖL) in Kassel ist an den Schnittstellen zwischen dem Boden- und Gewässerschutz sowie der Land- und Forstwirtschaft tätig. Unser Ziel ist, dass der Schutz der Böden und Gewässer eine stärkere Beachtung und Berücksichtigung bei den unterschiedlichen Ansprüchen und Interessen der Landnutzung
findet.
Zur Verstärkung unseres Teams in unserem Büro in Kassel suchen wir ab Januar 2017 zunächst für ein Jahr eine/n neue/n

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

Ihre Aufgaben:

-Bearbeitung von Projekten zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) zur Reduzierung der diffusen Stoffeinträge aus der Landwirtschaft
-Beratung zur gewässerschonenden Landwirtschaft zur Verminderung der Nitratauswaschung und Vermeidung von Bodenerosion
-Erarbeitung von Gutachten und Stellungnahmen zu verschiedenen Fragen des Boden und Gewässerschutzes
-Mitarbeit bei Geländearbeiten, bodenkundlichen Standortaufnahmen und Standortbewertungen

Ihr Profil:

-Zwingend erforderlich: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Agrarwissenschaften, oder Kombination mit einer landwirtschaftlichen Ausbildung
-Fundierte Kenntnisse des Pflanzenbaus und der landwirtschaftlichen Produktionsverfahren
-Gute Kenntnisse der Bodenkunde und des Stickstoffhaushaltes von Böden
-GIS-Kenntnisse (ArcGIS) und Erfahrungen bei der Bearbeitung und Auswertung von Geodaten sowie der angewandten Statistik
-Bereitschaft zur Durchführung von Geländearbeiten und bodenkundlichen Standorterhebungen
-Führerschein Klasse B (vorzugsweise BE)

Ihre Fähigkeiten:

-Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
-Sehr gutes Kommunikationsverhalten, verständliche Darstellung von fachlichen Kenntnissen und Zusammenhängen
-Selbstständiges Arbeiten, Engagement und Belastbarkeit (mehr)

5. Projektmitarbeiterin/ Projektmitarbeiter im Bereich Landwirtschaft & Naturschutz, Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V.

Beschreibung:
Der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. sucht für seine Geschäftsstelle in Göttingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Projektmitarbeiterin/ einen Projektmitarbeiter
im Bereich Landwirtschaft & Naturschutz in Vollzeit.

LPV - Ein Bündnis für Mensch und Natur
Der Landschaftspflegeverband (LPV) ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Vorstand nach dem Prinzip der Drittelparität zu gleichen Teilen mit Personen aus Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft und der Kommunalpolitik besetzt ist. Die Zusammenarbeit im Verband beruht auf freiwilliger Basis. Ziel ist die kooperative Umsetzung von Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen in den regionaltypischen Kulturlandschaften wie z.B. Magerrasen, Feuchtgrünland und Streuobstwiesen.

Wir bieten Ihnen eine Position in unserem neuen Projekt zur naturverträglichen Nutzung des südniedersächsischen Dauergrünlandes. Sie bekommen damit die Gelegenheit, sich beruflich mit Zukunftsfragen der Landwirtschaft auseinanderzusetzen und zukunftsweisende Strategien mitzugestalten, die maßgeblich zur Erhaltung und Entwicklung einer lebendigen und vielfältigen Kulturlandschaft beitragen.

Sie erwartet die Mitarbeit in einem motivierten, engagierten und kompetenten Team in Göttingen und die Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren im ländlichen Raum des Landkreises.

Diese Aufgaben warten auf Sie

-Sie stehen als kompetente/r Ansprechpartner/in und Berater/in im Bereich der Grünlandbewirtschaftung, Weidetierhaltung und bei Agrarumweltmaßnahmen zur Verfügung.
-Sie festigen alte und bauen neue Kontakte zu den wichtigsten Akteuren in den Grünlandgebieten des Weser- und Leineberglandes und des Südharzes auf.
-Sie erkennen die Herausforderungen und entwickeln neue Strategien zur naturverträglichen Grünlandnutzung speziell in Südniedersachsen.
-Sie betreuen, fördern und etablieren verlässliche Partner in den wichtigsten Grünlandgebieten im Landkreis Göttingen (Natura 2000).
-Sie vernetzen die aktiven Grünlandbewirtschafter und organisieren den Erfahrungsaustausch im Rahmen einer neu einzurichtenden „Agentur für Weidetierhaltung“

Anforderungen:

-Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landwirtschaft, Ökologie, Biologie, Landespflege o. ä.
-Verständnis für die Belange des Naturschutzes & der Landwirtschaft
-Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Landwirtschaft und Naturschutz in der Agrarlandschaft
-Gute und praxisbezogene Kenntnisse im Bereich der Grünlandbewirtschaftung und Weidetierhaltung
-Kenntnisse über die für Südniedersachsen typischen Grünlandgesellschaften
Beratungserfahrungen sind von Vorteil
-Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, sicherer Umgang mit neuen Medien
-Routine in den gängigen EDV-Programmen
-Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, soziale Kompetenz und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
-Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Kreativität und zeitliche Flexibilität
-Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung eines privaten PKW (mehr)

Quelle: https://www.greenjobs.de/

WWF Portraits #4
Bambusstarkes Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der We... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Bundesfreiwilligendienstleistende(r) für Office Management, Aktionsplanung, Social Medi... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Meeresschildkrötenschutzprojekt in Nicaragua (Freiwilligendienst/Praktikum) ... weiter lesen
Tipp der Woche! - Die Welt von morgen
Tipp der Woche! - Die Welt ...
Was erwartet uns in den nächsten Jahren oder vielleicht schon morgen? Wie wirkt sich der K... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen