Deine Chance!

© WWF

von Sunlight
13.09.2016

1. Bäume pflanzen am Kilimanjaro in Tansania (Freiwilligenprojekt)

In der privaten Baumschule in Moshi, Tansania, werden Setzlinge von rund 110 Baumarten herangezogen, die anschließend in der gesamten Kilimandscharo-Region gepflanzt werden. Abgeholzte Gebiete werden so wieder aufgeforstet. Etwa 80 der Baumarten sind einheimisch; rund 30 nicht-einheimisch wie z.B. Eukalyptus. In den vergangenen Jahren konnten ca. 3 Millionen Bäume gepflanzt werden. Das Projekt leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag für Mensch und Natur in der Region, aber auch weltweit. Denn wir alle profitieren von einer intakten und stabilen Natur.

Tätigkeiten für Freiwillige sind:
- Aufzucht und Pflege der Setzlinge
- Sammeln von Samen
- Bäume pflanzen (Schwerpunktzeiten sind während der Regenzeit zwischen März und Juni, wobei an Stellen mit natürlichen Wasservorkommen, das gesamte Jahr über gepflanzt werden kann.)
- Begleitung des Prozesses der Wiederaufforstung
- Bewässerung/Kontrolle der Pflanzungen

Auch können in der Baumschule Praktika der Fachbereiche Biologie, Botanik, Geologie, Landschaftsnutzung, o.ä. absolviert werden. Der Projektgründer ist Botaniker und er selbst sowie auch seine ca. 15 MitarbeiterInnen können fachkundige Erklärungen und Anleitungen geben.

Als Nebenprojekt wird u.a. aus Baumrinde und Bananenblättern handgeschöpftes Papier hergestellt, welches Künstlern vor Ort als Material für Bilder, Collagen und andere Kunstwerke dient. Die Prozesse der Herstellung kannst du ebenfalls kennenlernen und mitwirken.

Projekt-Dauer mindestens: 2 Wochen

Verfügbarkeit des Projekts: Jederzeit möglich

Unterbringung & Verpflegung: In Moshi, Tansania, kannst du gemeinsam mit anderen Freiwilligen in einer WG zusammen wohnen und verpflegst dich selbst. Es stehen weitere Unterbringungsoptionen wie Gastfamilien unterschiedlicher Standards mit Verpflegung und Hotelunterbringung zur Verfügung zu abweichenden Preisen wie oben angegeben. Die anbietende Organisation berät dich hierzu gern und übermittelt dir die Details. Mehr

2. Werksstudent Vertrieb (w/m) Telefonmarketing bei der ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme in Berlin

Wir machen saubere Energie mobil.Überall und günstig.

Die Zukunft ist mobil, erneuerbar und smart – und wir sind mittendrin. Unsere Technologie und Services bilden die Grundlage für eine weltweit einzigartige Lösung, mit der sich Elektrofahrzeuge nahezu überall und zu jeder Zeit intelligent mit Strom aus regenerativen Quellen auf-laden lassen. Mit mobiler Abrechnungstechnik im Ladekabel oder E-Fahrzeug reduzieren wir teure Ladeinfrastruktur auf eine einfache Steckdose ohne Abrechnungskosten, die überall leicht und günstig integrierbar ist.

Revolutioniere mit uns Mobilität und Energiewirtschaft.

Unsere Mobile Metering Technologie ist die Innovation, die Elektromobilität überall bezahlbar und verfügbar macht. Wir haben uns einen einzigartigen Ruf weltweit erarbeitet, mehrere Auszeichnungen gewonnen und kooperieren mit zahlreichen Partnern aus der Automobil- und Energiewirtschaft. Vom EUREF-Campus in Berlin wollen wir mit Dir und einem tollen, internationalen Team mit flachen Hierarchien und viel Offenheit für neue Ideen Geschichte schreiben. Für unser Team suchen wir kurzfristig einen

Deine Chance
Aktives Telefonmarketing gegenüber potentiellen Neukunden
Kompetente Vorstellung unserer Ladesäulenlösung
Erfassung und Pflege der Kunden- und Kontaktdaten, inklusive Terminvereinbarungen
Unterstützung des Vertriebsteams in allen Bereichen der Auftragsabwicklung
Mitarbeit bei der Konzeption neuer Vertriebsstrategien. Mehr

3. Praktikum in den Bereichen Business Development, Account Management, PR & Marketing bei TerraCycle in London

TerraCycle ist ein Recycling- und Upcycling-Unternehmen, das Ökologie, Wirtschaftlichkeit und soziales Engagement vereint. TerraCycle wurde 2001 in den USA gegründet und ist seit 2009 auch in Europa tätig. In Kooperation mit über sechzig großen Marken, wie z.B. Kraft, Philip Morris International, Johnson & Johnson, etc. sammelt TerraCycle nicht-recycelbaren Abfall und lässt daraus neue, umweltfreundliche Produkte herstellen, um natürliche Ressourcen zu schonen.
Praktikumsaufgaben
Im diesem vielfältigen Praktikum bekommst Du die Möglichkeit, Dich in verschiedenen Aufgabenfeldern einzubringen. Du bekommst Einblicke in die Bereiche:
Business Development & Account Management
Recherche neuer Geschäftsmöglichkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Recherche und Anbahnung von neuen Kontakten
Ideenfindung neuer Sammel- und Recyclingmöglichkeiten
Inhaltliche Vorbereitung von Meetings & Präsentationen
Kundenservice und Sammlerbetreuung
Allgemeine Administrationsaufgaben für die bestehenden Sponsorenprogramme
PR & Marketing
Unterstützung beim Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen und Artikeln // Kontaktaufnahme zu Journalisten und Bloggern
Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für soziale Medien
Aktualisierung der Presseliste sowie Recherche neuer Medienkanäle und -kontakte
Entwicklung von Kommunikationsmaterialien für die Website
Kontaktaufnahme zu bestehenden und möglichen neuen Sammelteams
Unterstützung bei der Vorbereitung von Wettbewerben und Sammleraktionen. Mehr

4. BFD beim NABU, Landesverband Sachsen im Bereich Landschaftspflege in Markranstädt

Der Naturschutzbund (NABU) ist einer der größten Naturschutzverbände Deutschlands. Der NABU, Landesverband Sachsen e. V. hat seinen Sitz in Leipzig und fungiert als Schnittstelle zwischen dem Bundesverband und den etwa 70 regionalen sächsischen NABU-Gruppen. Der NABU Sachsen steht für praktische Naturschutzarbeit vor Ort sowie Lobbyarbeit auf landespolitischer Ebene.

Zur Durchführung von Landschaftspflegearbeiten hat der NABU-Landesverband einen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb gegründet. In diesem werden alte Haustierrassen – Schottische Hochlandrinder, Leineschafe im ursprünglichen Typ und Deutsche Edelziegen – als vierbeinige Landschaftspfleger eingesetzt. Etwa 150 Hektar Eigentums- und Pachtflächen bewirtschaften und pflegen drei Mitarbeiter des NABU in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. In den Sommermonaten erhalten sie Unterstützung von Bundesfreiwilligen. Bei den Flächen handelt es sich vorwiegend um wertvolle Biotopflächen in Schutzgebieten. Diese benötigen zu ihrem Erhalt eine der jeweiligen Fläche angepasste extensive Bewirtschaftung, welche oft mit einem hohen Anteil an Handarbeit verbunden ist.

Für den Bereich Landschaftspflege in Leipzig/Kulkwitz suchen wir ab sofort für die Dauer eines Jahres eine/n Bundesfreiwilligendienstleistende/n.

Ihre Tätigkeiten:
Landschaftspflegearbeiten (z.B. Wiesenmahd, Mitarbeit bei der Streuobsternte und Obstbaumpflege usw.)
Mithilfe bei der Betreuung der NABU-eigenen Schaf- und Rinderherde
Anforderungen:
Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Freude an Teamarbeit
Interesse für den Natur- und Umweltschutz. Mehr

5. Ausbildung Fachinformatiker (w/m) Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei LichtBlick in Hamburg

Unser Ziel ist, dass saubere Energie immer, überall und für jeden da ist. Seit unserer Gründung 1998 denken wir bei LichtBlick Energie neu. Heute sind wir Deutschlands größter unabhängiger Anbieter für Ökostrom und Ökogas. Doch wir als Energie- und IT-Unternehmen leisten mehr für die Energiewende: Mit unserer Innovation SchwarmEnergie® entwickeln wir intelligente Lösungen für eine sichere Versorgung aus dezentralen und erneuerbaren Energien. So erschaffen wir das Herzstück der Energiewelt. Wir sind überzeugt: Die Energiewende ist die Aufgabe unserer Generation. Der Generation reine Energie.

Wir fördern jungen Nachwuchs und suchen zum 01. August 2017 für unseren Unternehmensbereich Informationstechnologie drei engagierte Auszubildende(w/m) für folgenden Ausbildungsberuf in Hamburg:
Ausbildung Fachinformatiker (w/m) Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Das sind Ihre Aufgaben:
Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung bereiten wir Sie auf die Übernahme von anspruchsvollen Aufgaben als Fachinformatiker in unserer IT vor, in der wir vielfältige Anwendungen zur Abbildung unserer Geschäftsprozesse entwickeln. Wir binden Sie früh in unsere spannenden Entwicklungsprojekte ein und Sie übernehmen nach und nach eigene Aufgaben in der Konzeption, der Entwicklung, der Testphase und der Implementierung der Software- und Datenbankanwendungen. Darüber hinaus übernehmen Sie Supportaufgaben für die Nutzer der Software und die Kollegen aus den Fachabteilungen bei LichtBlick, z.B. bei notwendigen Anpassungen der Anwendungen. Mehr

*****************

Quelle: greenjobs.de

Diese Angelegenheit ist fre...
Liebe WWF Jugend! Motivierter Zuwachs in der Community auch von meiner Seite: ich heiße... weiter lesen
Utopival – Eine Woche Utopien leben
Utopival – Eine Woche Uto...
Strahlende Menschen. Ein funkelnder See. Wunderschöne Natur. Zirpende Grillen. Schillernde... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs