Deine Chance!

© WWF

von Sunlight
19.07.2016

1. FöJ-Stelle in der Redaktion einer Zeitschrift zu Gentechnik in Landwirtschaft und Medizin in Berlin

Die Zeitschrift Gen-ethischer Informationsdienst (GID) erscheint regelmäßig seit Februar 1985 und wird vom Gen-ethischen Netzwerk (GeN) herausgegeben. Der GID informiert über aktuelle Fragen der Gen- und Fortpflanzungstechnologien unter Berücksichtigung ökologischer, politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Aspekte und richtet sich an Interessierte, Aktivist_innen, Fachleute und Journalist_innen gleichermaßen.

Die gesamte Produktion der Zeitschrift findet in der Redaktion statt, nur gedruckt wird woanders. Dementsprechend vielseitig sind die Arbeitsschritte.

Aufgaben für das FöJ:
Während deines FöJ unterstützt du uns bei der alltäglichen Organisation des Büroalltags, zum Beispiel mit Post sortieren oder Telefondienst. Daneben kannst du – je nach deinen individuellen Interessen und Erfahrungen – in der Redaktion und bei der Produktion des GID mitmachen. Damit hast du die Möglichkeit, den gesamten Herstellungsprozess einer Zeitschrift kennenzulernen. Mögliche Tätigkeiten sind insbesondere:
Textverarbeitung am Computer
Kleinere Recherchearbeiten (Internet, Telefon, Printmedien)
Schreiben kleiner Beiträge für den GID
Recherche und Schreiben eines Artikels für den GID
Korrigieren von Manuskripten
Verwaltung der GID-Internetseite
Anzeigenverwaltung
Einarbeitung in den Postvertrieb Mehr

2. Werkstudent im Bereich Marketing und Crowdfunding (m/w) in München

Beschreibung: Mach mit in unserem dynamischen und motivierten Team. Hier erhältst Du die Chance, die Entwicklung unseres Unternehmens durch Deine Ideen mit voran zu treiben und Praxis-Know-how in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und IT aufzubauen.

Zu Deinen Aufgaben gehört die Unterstützung des gesamten Teams, z.B. Mitgestaltung und Design von Web-Plattformen, Unterstützung bei Projektmanagement, Marketing und SocialMedia-Aktivitäten und -Kampagnen.

Kontaktieren uns doch für mehr Informationen! Wir freuen uns auf Dich!
Anforderungen:
Studium der Kommunikationswissenschaften, Erneuerbaren Energien, Geographie oder
Wirtschaftswissenschaften
Interesse für Medien, Kommunikation, IT oder Energiethemen
Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Kommunikationsmedien
Engagement und Ambition, Projekte voranzutreiben Mehr

3. Zwei Einsatzstellen für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) 2016/17 im UNiCafé in Leipzig

Beschreibung:
dieUNiKATE - Gastro | Services schreiben für den 1. September in Kooperation mit dem Internationalen Bund Jena zwei Einsatzstellen für das Freiwillige Ökologische Jahr 2016/17 aus.

Dieses Bildungsjahr dient der Berufsorientierung und ist eine sinnvolle Art der Überbrückung des Übergangs zwischen Schule und Berufseinstieg oder Studium.

Ein angemessenes Taschengeld, Unterkunfts- und Verpflegungsgeld sowie Urlaub und 25 Bildungstage werden von den Einsatzstellen gewährt.

Die Aufgaben umfassen neben der Unterstützung in den Geschäftsbereichen des Laden und Café in Jena, die Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte im Bereich BiO-Regional-Fair.

Interessent*innen können sich bis 30. Juli mit den üblichen Bewerbungsunterlagen elektronisch Bewerben.

Rückfragen richten Ihr bitte an Thomas George
Anforderungen:
Selbständiges Arbeiten
Teamfähig
Belastbar
Interesse an Themen der Nachhaltigkeit
Sicherer Umgang mit PC
Kundenfreundlich Mehr

4. Bundesfreiwilligendienstleistende(r) für das Office Management in Chemnitz

Beschreibung:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) ist mit knapp 500.000 Unterstützer/innen mit der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth.
Der BUND engagiert sich für Naturschutz, Klimaschutz, Energiewende, Ressourcenschonung Verbraucherrechte und weitere wichtige Themen, regional, national und international. Er ist DER deutsche Nachhaltigkeitsverband. Seine Aufgaben nimmt der BUND durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher mit Unterstützung von Hauptamtlichen insbesondere in Bundes- oder Landesgeschäftsstellen wahr.

Wir suchen für den BUND Landesverband Sachsen ab März 2016 eine(n)

Bundesfreiwilligendienstleistende(n) für das Office Management

in der Landesgeschäftsstelle des BUND Sachsen im Straße der Nationen 122, 09111 Chemnitz.

Aufgabenbereiche
Allgemeine Büroorganisation und Verwaltung
Assistenz der Buchhaltung
Assistenz der Geschäftsführung bei Verwaltungsaufgaben
Assistenz Personalmanagement Mehr

5. Praktikum im Biotopschutz
Landesbund für Vogelschutz Kreisgruppe München

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ist Bayerns größter Arten- und Biotopschutzverband. Mit viel Elan kümmert sich die LBV-Kreisgruppe München um die Belange der Natur in Stadt und Landkreis. Dabei werden die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven durch hauptamtliches Personal unterstützt. Im Bereich Biotoppflege suchen wir nun eine/n engagierte/n Praktikanten/in, der/die unser Team unterstützt.
Zeitraum: von 15.09. - 15.12.2016

Aufgabenbereich
Praktische Biotoppflege auf Heideflächen, Streuwiesen und Niedermoorrelikten;
Freiwilligenbetreuung und –motivation, Einbringen eigener Ideen zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements;
Mithilfe bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und Mithilfe bei Infoständen und Veranstaltungen;
Verwaltung von Geodaten im Geoinformationssystem;
Eventuell einfach botanische Kartierungsarbeiten

Einblicke in die Abläufe der Landschaftspflege und der Projektplanung
Die Möglichkeit, die für München spezifische Fauna und Flora kennenzulernen
Einblick in die Arbeitsweise und – abläufe einer NGO
Die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und eigene Ideen einzubringen Mehr

6. Green Finance Internship– Latin America Team

Our company
MicroEnergy International (MEI) is an internationally active consulting company with headquarter in Berlin, Germany. MEI works with financial institutions, energy product & service providers, international development actors and with policy makers in order to set up sustainable clean energy finance schemes.
In this framework, MEI takes care of the overall project management (from planning through implementation to evaluation), thereby designing, evaluating and optimizing energy products and services, and ensuring that financial instruments are tailored to the needs of the business sector and end-users. MEI finally strengthens its activities through scientific quality management, in partnership with research institutions worldwide, and offers a variety of training opportunities.
For more information, please visit our website at www.microenergy-international.com

The position
MEI is looking for candidates for technical internships within the Latin American team. The new members can join as interns or as students working simultaneously on a related thesis. The projects aims at combining microfinance and energy, in order to give access to clean and efficient energy solutions for microenterprises and low-income households in Latin America.
Anforderungen: Task Description
Participate in research activities for the Latin American projects. The research aims inter alia at evaluating local Microfinance Institutions (MFI) regarding their capacities to integrate a green loan product to finance clean energy technologies
Develop and analyze results of ongoing and future market researches for innovative financial products in the project countries
Assist in the design of microcredit products taking into account the RE/EE technologies to be financed, local circumstances among the borrowers and specifications of the partner MFI