Deine Chance!

© WWF

von Ronja96
26.04.2016

1. Praktikum beim Landesbund für Vogelschutz (LBV), Bezirksgeschäftsstelle Oberbayern, Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V.

Beschreibung:
Der Landesbund für Vogelschutz ist mit über 75.000 Mitgliedern und Förderern Bayerns größter und ältester Arten- und Biotopschutzverband. In unserer Bezirksgeschäftsstelle Oberbayern in München bieten wir eine Praktikumsstelle für Pflichtpraktika oder studienorientierende Praktika für die Dauer von drei Monaten an.

Ihre Tätigkeitschwerpunkte sind:                                                              Fachliche Mitarbeit in den Themenbereichen: Naturschutz, Ornithologie, Landwirtschaft
Mitarbeit im Hotspot-Projekt „Alpenflusslandschaften – Vielfalt leben von Ammersee bis Zugspitze“
Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit und Marketingprojekten
Förderung ehrenamtlicher Aktivitäten

Das Praktikum beginnt am 1.6.2016 und endet am 30.9.2016. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 bis 30 Stunden (nach Vereinbarung) und kann flexibel gestaltet werden. Die Bereitschaft zu gelegentlichen Abend- und Wochenendterminen wird vorausgesetzt.

Anforderungen:
Sie studieren in einem der folgenden Fachbereiche:

Biologie, Landespflege, Landwirtschaft, Forstwirtschaft/Forstwissenschaft, oder verwandte Studiengänge. (mehr)

2. BFD im Naturpark Märkische Schweiz, Landesamt für Umwelt

Beschreibung:
Der Naturpark Märkische Schweiz ist der kleinste und älteste Naturpark Brandenburgs und liegt 60 km östlich von Berlin.
Die Tätigkeit für den Bundesfreiwilligen umfasst die Unterstützung bei der Ausstellungsbetreuung im Besucherinformationszentrum (auch an Wochenenden),
im Umweltbildungsbereich (Ausarbeitung von kleinen Projekten), vorwiegend Arbeit mit den Menschen (Betreuung von Schulklassen), praktische Arbeiten im Freien, Betreuung der Außenanlagen (Kräuterbeet und kleine Führungen mit Schulklassen), Arbeit im Büro mit EDV (z.B. Besucherstatistik), Öffentlichkeitsarbeit (Erarbeitung von Info-Materialien, Plakaten und Unterstützung bei Veranstaltungen), Eigene Interessen werden gern berücksichtigt

Einsatzort:
Naturparkverwaltung Märkische Schweiz
15377 Buckow

Alter ab 18 Jahre bis über 27 Jahre
Naturkundliches Interesse
Grundkenntnisse am Computer
Spaß an der Arbeit mit Menschen und in der Natur
Selbstsicheres Auftreten
Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz wünschenswert (mehr)

3. Studentische/r Mitarbeiter/in Online-Redaktion, Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, gemeinnützig

Beschreibung:
Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gehört zu den führenden Forschungseinrichtungen im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams für öffentliche und private Förderer.
Weitere Informationen zum IÖW finden Sie unter www.ioew.de

Zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung suchen wir zum 1. Juni 2016 eine/n studentische/n Mitarbeiter/in (Zehn Stunden pro Woche).

Ihre Aufgaben:
Sie unterstützen bei:

-Pflege und Weiterentwicklung der Institutswebseite und weiteren Webseiten mit dem Redaktionssystem typo3
-Erstellung von Web-Formularen
-Tagesgeschäft in der Online-Redaktion
-Erstellung von Kurztexten und Teasern für verschiedene Themen und Anlässe
-Mitwirkung bei der Erstellung des Instituts-Newsletters
-Bildrecherche

Wir bieten Ihnen:

-Eine langfristige Beschäftigung für die Dauer Ihres Studiums
-Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem jungen Team
-Einen umfassenden Einblick in die Öffentlichkeitsarbeit einer außeruniversitären -Forschungseinrichtung
-Eine Vergütung von 10,50 Euro je Stunde (brutto) und flexible Arbeitszeiten

Ihr Profil:

-Sie sind eingeschriebene/r Student/in
-Sie haben eine hohe EDV- und Internet-Affinität, auch zum Thema Web 2.0/Social Media
-Sie haben Erfahrungen in der redaktionellen Pflege von Webseiten
-Sie besitzen Kenntnisse in Redaktionssystemen der Online-Redaktion, idealerweise typo3, und verfügen über fundierte Kenntnisse mit dem MS Office-Paket (Word, Excel, Power Point) sowie Datenbanken wie z. B. Access
-Die deutsche Sprache beherrschen Sie stilsicher und haben eine sehr gute Rechtschreibung
-Sie zeichnen sich durch eine zielstrebige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus und besitzen Teamgeist. (mehr)

4. Praktikant/in PR / Marketing, Upcycling Deluxe GmbH

Sinnvolles Praktikum gesucht?

www.upcycling-deluxe.com ist der erste große Onlineshop für Upcycling-Design in Deutschland.
Vom Hut aus Kaffeesack bis zur Lampe aus Ölfass – wir machen aus vermeintlichem Abfall echtes Design! Wir entwerfen & vertreiben Produkte aus kreativ wiederverwendeten Materialien von mehr als 50 deutschen und internationalen Upcycling-Labels. Stylisch, nachhaltig und fair.
Regelmäßig sind wir auf Messen, Festivals und Märkten vertreten. Seit April 2013 betreiben wir auch einen eigenen Upcycling Concept Store in Berlin.

Für unser Büro in Berlin-Neukölln (Maybachufer) suchen wir ab Mai 2016 oder nach Absprache und für drei Monate eine/n Praktikant/in PR / MARKETING.

Darum geht es

-Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten & Kommunikationsstrategien
-Recherche und Pflege von Medienkanälen & -kontakten
-Entwicklung & Umsetzung von Inhalten für soziale Medien wie Facebook, Twitter und Blog
-Unterstützung beim Verfassen & Versenden von Pressemitteilungen und Artikeln
-Mitarbeit in der Eventorganisation und Messeplanung
-Zuarbeit bei Konzeption & Umsetzung von Werbematerialien und Video- & Fotoproduktion

Anforderungen:
Was wir uns von Dir wünschen

-Erste praktische Erfahrungen im Bereich Marketing/PR, Journalismus, etc.
-Abgeschlossenes Grundstudium im Bereich Marketing-, Kommunikation (oder vergleichbare Ausbildung)
-Souveräner Umgang mit Office-Software (Word, Excel und Powerpoint/Keynote) und Photoshop / Indesign. Foto- & Videoerfahrung ein Plus!
-Engagement und eigenverantwortliches Arbeiten (mehr)

5. Praktikum Öffentlichkeitsarbeit, Kampagne Meine Landwirtschaft

Beschreibung:
Die Kampagne „Meine Landwirtschaft“ ist ein Zusammenschluss von über 40 Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt-, Natur- und Tierschutz- sowie Eine-Welt-Organisationen, die sich für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft in Deutschland einsetzen.
Bekannt ist die Kampagne durch ihre „Wir haben es satt!“-Demonstration, die mittlerweile in vielen Städten Deutschlands stattfindet und jährlich in Berlin zehntausende Menschen zum Beginn der Grünen Woche mobilisiert. Die Kampagne hat sich zu einer Stimme für die Agrarwende entwickelt und will durch Aktionen, Kongresse und Veranstaltungen weiter politische Zeichen setzen. Teamgeist und Zusammenhalt stehen bei unserer Arbeit im Vordergrund.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir vom 1. Juni bis 31. Juli 2016 eine/n engagierte/n Praktikantin/Praktikanten, die/der in unserem Kampagnenbüro in Berlin, am Dienstsitz des DNR e.V., ein ausbildungs- bzw. studienbezogenes Praktikum absolvieren möchte.

Wir bieten:

-Eine eigenverantwortliche, spannende Arbeit in einem engagierten Team
-Einen Einblick in die Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden

Anforderungen:

-Basis-Hintergrundwissen zur EU-Agrarpolitik (GAP) und zur nachhaltigen Landwirtschaft
-Sicherer Umgang mit Internet(-medien) und den gängigen Office-Programmen (TYPO3-Kenntnisse von Vorteil)
-Kommunikationsstärke und selbständiges Arbeiten
-Spaß am Arbeiten im Team
-Immatrikulierte/r Studentin/Student (Bachelor) (mehr)

6. FÖJ bei der Naturschutzjugend Brandenburg, NAJU Brandenburg

Beschreibung:
Die NAJU Brandenburg ist der eigenständige Jugendverband des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Unsere Landesgeschäftsstelle befindet sich im „Haus der Natur“ in Potsdam. Hier arbeiten verschiedene Verbände des Natur- und Umweltschutzes unter einem Dach. Die Landesgeschäftsstelle in Potsdam koordiniert, plant, organisiert und unterstützt die vielfältigen Aktivitäten der ca. 2000 Mitglieder in Brandenburg. Neben der Jugendbildungsreferentin arbeitet bei der NAJU ein Landesvorstand, bestehend aus 8 Jugendlichen. Projektbezogen und je nach Freizeit kommt dieser oder jener zu uns und macht mit. Auch Praktikanten bereichern den Alltag durch ihre Anwesenheit. Ein angenehmes Arbeitsklima wird garantiert. Vielfältig ist das Arbeitsspektrum. Die NAJU organisiert Seminare, Veranstaltungen und Exkursionen. Im Spreewald sind wir dabei, eine Spree-Wald-Werkstatt aufzubauen. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Je nach Fähigkeiten und Gaben kann man sich seine Arbeitsschwerpunkte auswählen.

Anforderungen:
-Du solltest zwischen 16 und 24 Jahre alt sein.
-Bereitschaft zur Teilnahmeverpflichtung für ein Jahr, mindestens aber für 6 Monate.
-Lust auf Arbeit und Engagement in der und für die Natur.
-Du brauchst keine besonderen Schulabschlüsse bzw. Qualifikationen, die 10jährige Schulpflicht solltest Du allerdings erfüllt haben.
-Du musst deinen Neben- oder Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt des Freiwilligendienstes in Brandenburg haben. (mehr)

Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Kattendorfer Hof
Erfahrungen und Erlebnisse ...
Ich habe letztens ein paar Sätze zu meinem Praktikum geschriebn. In den Kommentaren stand d... weiter lesen