Deine Chance!

© WWF

von Gluehwuermchen
17.11.2015

1. Teamer/innen für WWF Schülerakademie 2°Campus gesucht!

Für die Durchführung der Schülerakademie „2°Campus“ (www.2-grad-campus.de) des WWF Deutschland suchen wir motivierte Student/innen, die Lust und Zeit haben, die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 2°Campus 2016 als Teamer/innen zu begleiten. Die Akademie findet in Berlin statt, von dort aus werden z.T. mehrtägige Exkursionen durchgeführt.

Die WWF-Schülerakademie „2°Campus“ ist ein bundesweites Qualifikationsprogramm für 20 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern forschen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Klimaschutz und suchen nach Lösungen, wie der Klimawandel gebremst und in Deutschland die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 95% gesenkt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.2-grad-campus.de.

Initiiert wurde dieses Projekt vom WWF Deutschland, der Teil des Word Wide Fund for Nature und mit über 100 Büros weltweit eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen ist. 2°Campus ist ein gemeinsames Projekt von WWF Deutschland und der Robert Bosch Stiftung.

Wir suchen Teamer/innen für die WWF Schülerakademie „2°Campus“:

Voraussetzungenvorzugsweise Studiengänge Lehramt, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik oder Naturwissenschaften
Erfahrungen im Umgang und mit der Betreuung von Jugendlichen
Spaß und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen
Bereitschaft, innerhalb Deutschlands unterwegs sowie abends und am Wochenende im Einsatz zu sein
Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs
Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses
Teilnahme an den Vor- und Nachbereitungstreffen
Wohnort in Berlin (gern auch zeitweise)
Ausbildung als Rettungsschwimmer erwünscht

AufgabenBetreuung von 20 Jugendlichen mit Unterstützung des WWF Teams (auch nachts)
Unterstützung des 2°Campus-Teams während der Seminarblöcke
Mitgestaltung und Betreuung des Freizeitprogramms (Spiele, Sportaktivitäten, etc.)
eigenständige Begleitung der Jugendlichen zu verschiedenen Universitäten (auch außerhalb Berlins)

Das bietet der WWFPlattform, um Erfahrungen im pädagogischen Bereich auszubauen
Erweiterung des Wissens über unterschiedliche Klimaschutzthemen
Einblick in die Arbeit des WWF Deutschland sowie in aktuelle wissenschaftliche Forschungen
Arbeit in einem motivierten Team
eine Aufwandsentschädigung sowie Erstattung der Fahrtkosten innerhalb Deutschlands und Übernahme der Übernachtungs- und Verpflegungskosten
Teilnahmebescheinigung

ZeitraumVorbereitungswochenende Mitte Februar 2016
Block I - 20. bis 25. März 2016
Block II - 26. Juli bis 6. August 2016
Block III - 16. bis 19. Oktober 2016

und, wenn möglich, Begleitung der Alumni-Treffen28. Februar bis 3. März 2016
und 15. bis 19. September 2016

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen – einen Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben, mit dem Betreff: 2°Campus“ - per Email bis zum 5. Januar 2016 an: birgit.eichmann@wwf.de

2. Praktikum im Naturschutz

Die Stiftung NordWest Natur in Bremen bietet ab März 2016 ein Praktikum im Bereich Naturschutz, Schutzgebietsbetreuung und Umweltbildung an. Thematisch ist dabei neben der Schutzgebietsbetreuung die modellhafte Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie in der Flusslandschaft Wümme (ca. 2300km2) ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt. Das Einsatzfeld ist vielfältig und reicht von der Besucherlenkung in Schutzgebieten über Organisation und Durchführung von Naturschutz-Veranstaltungen, Teilnahme an Sitzungen und Treffen mit Kooperationspartnern. Die Mitwirkung an Umweltbildungsprojekten sowie Datenrecherchen und -auswertung gehören ebenfalls zum Praktikumsalltag.

Voraussetzung für das Praktikum bei uns ist, dass Sie eingeschriebene Studentin oder eingeschriebener Student sind und ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen. Ein Studium der Studiengänge Naturschutz, Landschaftsplanung, Biologie, Geographie o.ä. und eine Einsatzbereitschaft von mind. 3 Monaten sind von Vorteil. Außerdem sind Wetterfestigkeit und gute EDV-Kenntnisse gefragt. Die Einsätze in der Gebietsbetreuung finden insbesondere während der Brut- und Rastzeit der Vögel auch an Wochenenden statt. mehr

3. Praktikum im Bereich politische Interessenvertretung in Berlin

Zur Unterstützung unseres Teams in Berlin suchen wir ab sofort eine Praktikantin/ einen Praktikanten für 3 oder 6 Monate mit Begeisterungsfähigkeit für das Thema Energieeffizienz und Spaß an der Organisation von Veranstaltungen.

Wir bieten ein spannendes Aufgaben- und Themenspektrum, flache Hierarchien, viel Raum für eigene Ideen, eigenverantwortliches Arbeiten und eine steile Lernkurve. Das Praktikum wird vergütet.

Aufgaben:Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Workshops mit Vertretern von Unternehmen, Politik und Verbänden
Recherche und Analyse zu Themen der Energieeffizienzpolitik
administrative und konzeptionelle Unterstützung bei der Betreuung und Gewinnung von Unternehmensmitgliedern
Anforderungen:
Anforderungen:Organisationstalent, Team- und Kommunikationsfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise
begonnenes Studium der Kommunikations-, Politik-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
bestenfalls erste Erfahrungen im Bereich politische Kommunikation und/oder Veranstaltungsmanagement
gute MS Office-Kenntnissemehr

4. Praktikanten (m/w): Immissionsschutz und Arbeitssicherheit

„BfU AG“ – steht für ein strategisch und konzeptionell beratendes Unternehmen in den Bereichen Umweltschutz und Betriebssicherheit.

Wir betreuen unsere internationalen Industriekunden umfassend interdisziplinär und nachhaltig.
Unsere Strategie zur wirtschaftlichen und zugleich rechtssicheren Betreuung setzt auf Kontinuität und hohe Qualität bei unseren Mitarbeitern.

Wir suchen für unseren Hauptsitz in Kassel eine/n

Praktikanten (m/w)
Bereich: Immissionsschutz und Arbeitssicherheit

Ihre Aufgaben:Unterstützung bei der Durchführung von immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren von Industrieanlagen
Bearbeitung von Aufgaben der betrieblichen Arbeitssicherheit
Unterstützung unserer Projektleiter
Unterstützende Bewertung der Relevanz von technischen Anforderungen bei der Durchführung von Industrieprojekten
Anforderungen:
Ihr Profil:Studierender oder Absolvent (m/w) eines Diplom-/Bachelor oder Masterstudiengangs in den Bereichen Ingenieurwesen bzw. Naturwissenschaften
Eigeninitiative, Freude am selbstständigen Arbeiten, sicheres Auftreten mehr

5. Praktikum in den Bereichen „Energieeffizienz in Unternehmen“ und „Kommunaler Klimaschutz“

B.A.U.M. sucht Verstärkung!

Die Gesellschaften der B.A.U.M. Group beraten Unternehmen, Kommunen, Regionen und Regierungen. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aller Branchen sowie öffentliche Einrichtungen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Wir sind ein dynamisches und engagiertes Team. Wir pflegen einen ehrlichen und offenen Umgang miteinander und verstehen unsere Arbeit als wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

Informieren Sie sich gerne über unsere Aktivitäten unter www.baumgroup.de.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Praktikant/in zur Unterstützung in den Bereichen „Energieeffizienz in Unternehmen“ und „Kommunaler Klimaschutz“.

Arbeitsschwerpunkte (je nach aktuellen Projekten/Aufträgen):Aufnahme von Verbrauchern sowie Analyse von Energie-Systemen und Prozessen
Entwickeln und Ausarbeiten von Energieeffizienzmaßnahmen
Berechnung von Energieeinsparung und Amortisation sowie Lebenszykluskosten
Erstellung von Berichten, Präsentationen und Hintergrunddokumenten
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebsbegehungen und Veranstaltungen zu Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien
Allgemeine Tätigkeiten im operativen Tagesgeschäft

Eine Praktikumsvergütung wird gewährt.
Idealerweise handelt es sich um ein Pflichtpraktikums im Rahmen ihrer Ausbildung.
Vollzeit-Praktikum ab Mitte Januar/Februar 2016 - idealerweise 5-6 Monate, mindestens jedoch 3 Monate mehr

6. Bundesfreiwilligendienstleistende(n) für Organisationsentwicklung und die BUNDjugend in Chemnitz

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) ist mit knapp 500.000 Unterstützer/innen mit der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für Naturschutz, Klimaschutz, Energiewende, Ressourcenschonung Verbraucherrechte und weitere wichtige Themen, regional, national und international. Er ist DER deutsche Nachhaltigkeitsverband. Seine Aufgaben nimmt der BUND durch das Engagement vieler Ehrenamtlicher mit Unterstützung von Hauptamtlichen insbesondere in Bundes- oder Landesgeschäftsstellen wahr.

Wir suchen für die BUND Regionalgruppe Chemnitz ab sofort eine(n) Bundesfreiwilligendienstleistende(n) für Organisationsentwicklung und die BUNDjugend in der Geschäftsstelle des BUND Chemnitz, Straße der Nationen 122, 09111 Chemnitz.

Aufgabenbereiche:Ausbau und Organisationsentwicklung der BUNDjugend in und um Chemnitz
Planung und Durchführung von Aktionen/Veranstaltungen der BUNDjugend, für BUNDkindergruppen und Campaigning
eigenständige Entwicklung und Durchführung von Projekten zu Umwelt- und Naturschutz im Kinder- und Jugendbereich
Austausch mit kommunalen Akteuren im Umweltbildungsbereich
Erarbeitung von Öffentlichkeitsmaterialien für die BUNDjugend Chemnitz
Praktischer Naturschutz z. B. auf Streuobstwiesen und in Zusammenarbeit mit kooperierenden Naturschutzzentren

Wir bieten:Erfahrungen und Mitarbeit in der bedeutendsten NGO im Umweltschutz in Deutschland
ein gut erreichbares Büro in zentraler Lage in Chemnitz
eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit der individuellen Ausgestaltung derselben in einem im Aufbruch befindlichen Verband in einem jungen und netten Team
die Möglichkeit, Einblicke sowohl in konkreten Naturschutz, die Entwicklung von umweltpolitischen Leitlinien als auch politische Lobbyarbeit zu gewinnen
eine Vergütung im Rahmen der Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes
Weiterbildungen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes
ein Referenzschreiben mehr

7. FÖJ-Platz beim BUND Dithmarschen in Schleswig-Holstein ab sofort

Die Ökologischen Freiwilligendienste Koppelsberg sind ein Teilbereich des Jugendpfarramtes in der Nordkirche.

Wir bieten jungen Erwachsenen bis zum 27. Lebensjahr die Möglichkeit sich ein Jahr lang in Schleswig-Holstein im Bereich Natur- und Umweltschutz zu engagieren. Wir bieten Plätze im Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und im Öko-Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) an.

In der Einsatzstelle "BUND Dithmarschen" ist noch ein Platz frei.
Die Einsatzstellenbeschreibung findest du auf unserer Internetseite unter: https://oeko-jahr.de/einsatzstelle/bund-lv-sh-dithmarschen/
Der Platz kann ab sofort besetzt werden und das FÖJ dauert dann bis zum 31. Juli 2016!

Dein Einsatz erfolgt in Vollzeit in der Einsatzstelle und du erhältst eine finanzielle Unterstützung in Höhe von ca. 400 € pro Monat.
Außerdem bist du voll durch Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung abgesichert.

Du wirst von fachlichen und persönlichen BetreuerInnen in der Einsatzstelle und von unseren PädagogInnen betreut. Deine FÖJ beinhaltet auch mehrere Seminare, bei denen du viele FÖJ-Teilnehmende kennelernen und dich mit spannenden Themen beschäftigen wirst. mehr

Grüne Praktika und Jobs
1. FöJ-Stelle in der Redaktion einer Zeitschrift zu Gentechnik in Landwirtschaft und Mediz... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen
WWF Portraits #2
Pandatastisches Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der ... weiter lesen