Deine Chance!

© WWF

von Gluehwuermchen
20.10.2015

1. Praktikum im Bereich Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation Stakeholder Reporting GmbH

Unternehmen: Als Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit beraten wir Unternehmen beim Dialog mit Anspruchsgruppen. Dabei erstellen wir C(S)R- und Nachhaltigkeitsberichte, führen Stakeholderanalysen und -dialoge für Unternehmen durch und entwickeln darauf aufbauend maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte. Mit einem umfangreichen Kundenstamm an DAX- und MDAX-Unternehmen haben wir uns in Deutschland als First-Choice-Anbieter im Bereich der CSR-Beratung und -Kommunikation etabliert.

Ihre Aufgaben: Sie unterstützen uns im Projektmanagement und entlasten unser Team aktiv im Tagesgeschäft. Unter anderem erstellen Sie Projekt- und Unternehmenspräsentationen, wirken bei der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen mit und beteiligen sich an der Entwicklung von Workshop-Konzepten. Darüber hinaus assistieren Sie bei der Veranstaltungsorganisation im Segment Dialog und führen interne Benchmark-Analysen und Recherchen für unseren Geschäftsbereich Sustainability Accounting durch.Anforderungen:
Ihre Qualifikationen: Sie absolvieren ein wirtschafts-, sozial- oder umweltwissenschaftliches Studium, haben tiefer gehendes Interesse am Thema CSR und möglichst bereits erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. Schnelle Auffassungsgabe, Organisationstalent, Team- und Kommunikationsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken.
Der sichere Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie der englischen Sprache wird vorausgesetzt. mehr

2. Assistenz m/w in der Regionalstelle Nordfriesland (BFD)
Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur e.V.

Der Verein Jordsand ist ein gemeinnütziger Natur- und Seevogelschutzverein und an der gesamten deutschen Küste aktiv. Im und am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer betreuen wir sieben Schutzgebiete mit dem Schwerpunkt Seevogelschutz. Die Regionalstelle Nordfriesland ist für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Betreuungsarbeit in unseren nordfriesischen Schutzgebieten zuständig.
Der Sitz der Regionalstelle ist Husum. Im Nationalparkhaus am Hafen befindet sich neben einer Ausstellung zum Nationalpark Wattenmeer eine Bürogemeinschaft von mehreren Naturschutzverbänden und Organisationen, in der auch der Verein Jordsand seine Regionalstelle betreibt. Hier ist der Hauptarbeitsplatz, daneben stehen auch Dienstfahrten und mehrtägige Einsätze in den Schutzgebieten an.

Wir suchen zum 01.01.2016 eine/n motivierte/n und engagierte/n Mitarbeiter/in. Die Stelle wird im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes angeboten und vergütet und wird für mindestens 8, maximal 18 Monate zur Verfügung gestellt.

Arbeitsbereiche:Unterstützung der Regionalstelle Nordfriesland bei der Betreuung aller nordfriesischen Schutzgebiete des Vereins
Zusammenstellung und Aufarbeitung wissenschaftlicher Daten
Datenbankpflege
Allgemeine Büroarbeit
Versorgung und Logistik, Betreuungsfahrten in die Schutzgebiete
Vertretung/Mitarbeit in den Schutzgebieten (Vogelzählungen, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung)
Öffentlichkeitsarbeit, Planung und Realisierung
Mitarbeit bei öffentlichen Präsentationen, Veranstaltungen
Mitarbeit und Erstellung von Informationsmaterialien
Kommunikation mit den Außenstellen
Betreuung der Nationalparkausstellung im Haus
Teilweise Organisation und Unterstützung von Pflegearbeiten in den Schutzgebieten mehr

3. Praktikum „Qualitative Sozialforschung zu Gewässern“
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW)

Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) gehört zu den führenden Forschungseinrichtungen im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Wir forschen und beraten in interdisziplinären Teams für öffentliche und private Förderer. Weitere Informationen zum IÖW finden Sie unter www.ioew.de.

Zur Unterstützung der projektbezogenen Forschungsarbeiten im Forschungsfeld „Umweltökonomie und Umweltpolitik“ des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Büro Berlin suchen wir ab sofort für maximal drei Monate eine Praktikantin / einen Praktikanten.

Ihre Aufgaben:

Das IÖW führt derzeit Projekte zum ökologischen Hochwasserrisikomanagement, zur naturnahen Gewässerentwicklung und zur Vernetzung von Wasserplattformen durch. Dazu sollen mehrere Fokusgruppen mit der lokalen Bevölkerung sowie Expert/inneninterviews vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet sowie Wasserplattformen zum Datenaustausch ermittelt werden. Dafür suchen wir Unterstützung bei folgenden Aufgaben:Organisation und Vorbereitung der Gesprächstermine
Vorbereitung und Durchführung von Interviews
Transkription und Auswertung der Interviews mittels Kodierung und qualitativer Analyse
Recherche von Onlineplattformen zu Wasserdaten
Projektbezogene Recherchen (Literatur, Internet)
Zuarbeiten zu wissenschaftlichen Berichten
Anforderungen:
Ihr Profil:eingeschrieben an einer europäischen Universität und (fast) abgeschlossener Bachelor
Vorkenntnisse im Bereich Wasser (z.B. Hochwasser, Gewässer, Wassermanagement)
Sicherheit in der Anwendung von MS Word und MS Excel
Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
Vorkenntnisse in MAXQDA oder anderen Interviewauswertprogrammen gewünscht
Sie sind kommunikativ, teamorientiert, organisiert/strukturiert. mehr

4. Ökologischer Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) adelphi

adelphi ist eine der führenden Institutionen für Politikanalyse und Strategieberatung. Wir sind Ideengeber und Dienstleister für Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu globalen umwelt- und entwicklungspolitischen Herausforderungen. Unsere Projekte tragen zur Sicherung natürlicher Lebensgrundlagen bei und fördern nachhaltiges Wirtschaften. Zu unseren Auftraggebern zählen internationale Organisationen, Regierungen, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und Verbände.
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Berlin freuen wir uns über Ihre Unterstützung zum nächstmöglichen Termin im Rahmen des Programms

Ökologischer Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD)

Ihre Aufgaben:

Während Ihres Einsatzes erhalten Sie Einblicke in unser umfangreiches Portfolio und können so einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Sie wirken bei der Erstellung von Studien, Artikeln, Angeboten und im Projektmanagement rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Energie mit und gewinnen so ein Verständnis von der wissenschaftlichen Arbeit bei adelphi.

Ihre Arbeit kann je nach Einsatzfeld folgende Punkte beinhalten:

Unterschiedliche, zum Teil ausführliche Recherchearbeiten
Pflege und Auswertung von Datenbanken und Kontaktdaten
Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Konferenzen, Ausstellungen und Workshops
Zusammenstellung von Versandunterlagen und Mailings (u.a. Projektunterlagen, Angebote, Infobroschüren)
Gestaltung, Formatierung und Layout von Texten
Koordination verschiedener Termine mehr

5. Praktikumsplatz im Bereich der Umweltbildung
NABU Landesverband Sachsen e.V. Projekt Lebendige Luppe

Praktikantenausschreibung: Umweltbildung
Zum Projekt „Lebendige Luppe“: Mit dem Auftakt des Projekts „Lebendige Luppe“ fiel im Juni 2012 der Startschuss für ein vielversprechendes Vorhaben: Im nordwestlichen Leipziger Auwald sollen ehemalige Wasserläufe der Luppe revitalisiert und zu zwei neuen Fließgewässern verbunden werden. Denn Eingriffe wie Flussregulierungsmaßnahmen, umfangreiche Eindeichungen und die Trockenlegung von Acker- und Wiesenflächen haben gravierende Veränderungen in der Aue hervorgerufen. Folgenreich ist vor allem die Anlage der Neuen Luppe in den 1930er Jahren: Ehemalige Flussläufe wurden durchschnitten und können dem Auwald das lebenswichtige Wasser nicht mehr zuführen. Das Ergebnis: Die ehemals wasserreiche Auenlandschaft trocknet mehr und mehr aus. Und mit dem Verlust des Wassers droht auch der Artenreichtum des Auwalds zu verschwinden.
Projektpartner des durch das Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch BMUB und BfN geförderten Projekts „Lebendige Luppe“ sind die Städte Leipzig und Schkeuditz, die Universität Leipzig, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) sowie der NABU Sachsen.
Der NABU Sachsen übernimmt die Planungen für das neue Fließgewässer im nördlichen Projektgebiet sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung fürs Gesamtprojekt.

Im Bereich der Umweltbildung bietet der NABU Sachsen ab sofort einen Praktikumsplatz für Studierende

Haupteinsatzfeld:Unterstützung bei der Erstellung einer digitalen Bildungsroute zum Thema Ökosystemleistungen
Eigenes Projekt
Unterstützung des Alltagsgeschäfts mehr

6. Praktikum in einem Landschaftsplanungsbüro GFN-Umweltplanung

Wir haben ab 18.01.2016 eine dreimonatige Praktikumsstelle in München zu besetzen.

Das Büro bietet vielseitige Aufgaben in der Naturschutz- und Landschaftsplanung. Die Mithilfe bei der Erstellung verschiedener Unterlagen (z.B. artenschutzrechtliche Prüfungen, Landschaftspflegerische Begleitpläne, Umweltverträglichkeitsstudien) gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Arbeit im Freiland (Probenahme, Kartierungen verschiedener Artengruppen).Anforderungen:
Sie sind Student/-in (mindestens Vordiplom bzw. Bachelorabschluss) oder Absolvent/-in der Landschaftsarchitektur/- planung, Landschaftsökologie, Biologie, Geographie oder einer verwandten Fachrichtung.

Sie besitzen gute GIS-Kenntnisse (vorzugsweise ESRI-Produkte), mindestens Grundkenntnisse im Planungs- und Naturschutzrecht und sind sicher im Umgang mit Office Programmen.

Sie sind motiviert, zeigen Einsatzbereitschaft und haben Freude an ggf. auch mehrtägiger Geländearbeit. Sie verfügen über Artenkenntnisse im Bereich der Flora, im Idealfall haben sie auch faunistische Artenkenntnisse. mehr

7. Bundesfreiwilligendienst im Bereich Erstkontakt/Verwaltung
Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Die Berliner Geschäftsstelle des Deutschen Tierschutzbüros sucht eine Bürokraft (m/w) ab 01.12.2015.

Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Tierschutzverein mit Sitz in Bonn. Der Verein ist bundesweit tätig und unterhält ein Büro in der Hauptstadt Berlin.

Zu Ihren Aufgaben gehören:Telefonate entgegen nehmen (Erstkontakt)
E-Mails beantworten/verwalten
Bearbeitung und Versand der täglichen Post
Abwicklung allgemeiner Bürotätigkeiten
Unterstützung bei Planung von Aktionen, Demonstrationen und Veranstaltungen
Recherchetätigkeit
Anforderungen:
Ihr Profil:Erfahrung im Bereich Büromanagement
Gute Rechtschreibung
Kommunikationsstärke, Offenheit und ein selbstsicheres Auftreten zeichnen Sie aus
eine positive Einstellung gegenüber der vegetarischen/veganen Ernährung und Lebensweise
gutes Organisationstalent
Teamfähigkeit & Belastbarkeit mehr

8. Bundesfreiwillligen Dienst (BFD) im Landschaftsinformationszentrum (Liz) Möhnesee e.V. Landschaftsinformationszentrum ( LIz) Wasser und Wald Möhnesee e.V.

Das Liz ist eine Umweltbildungs- und Naturschutzeinrichtung am Möhnesee. Neben einer interaktiven Ausstellung zu den Themen Landschaft, Wasser und Wald bietet es umweltpädagogische Veranstaltungen für Menschen jeden Alters (Kindergarten bis Senioren) an.
Die praktische Naturschutzarbeit beinhaltet u.a. die Betreuung der beiden Naturschutzgebiete am Möhnesee, verschiedene Kartierungen, Amphiebienschutzmaßnahmen oder Neohytenbekämpfungen.

Die Tätigkeit im Rahmen des BFD im Liz umfasst daher folgende Bereiche:Öffentlichkeitsarbeit/ Besucherbetreuung (Ausstellungsbetreuung)
Umweltbildung / -erziehung (Betreuung von Naturerlebnisangeboten für Menschen jeden Alters, Erstellung von Infomaterialien, Film- und Diavorträge)
Naturschutz und Landschaftspflege (Pflanzungen, Abfallbeseitigung, Bestandsaufnahmen, Kartierungen, Pflege und Gestaltung des Außengeländes)

Entgelt: 325,-€

Eine günstige Wohnung steht zur Verrfügung, bzw. es kann bei der Wohnungssuche geholfen werden.Anforderungen:
Wir erwarten:naturwissenschaftliches Studium (Biologie, Geographie, Landschaftsökologie, Lehramt o.ä.)
Kontaktfähigkeit und Spaß am Umgang mit Menschen
Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten
Interesse an Umwelt- und Naturschutz mehr

9. Commerzbank-Umweltpraktikum 2016 Commerzbank AG

Das Commerzbank-Umweltpraktikum bringt frischen Wind ins Studium. Ab sofort können sich Studierende aller Fachrichtungen um ein spannendes Open-Air-Semester bewerben.

2016 ermöglicht die Commerzbank bis zu 70 Studierenden ein mehrmonatiges Praktikum in einem von 25 teilnehmenden Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten - vom Watzmann bis zum Wattenmeer. Die Commerzbank sorgt für die Unterkunft und ein Praktikantenentgelt, die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung und die Praktikanten tragen tatkräftig zum Umwelt- und Naturschutz bei.

Neben der einmaligen Chance, Natur intensiv zu erleben und wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln, erhalten die Praktikanten auch Einblicke in den Arbeitsalltag der teilnehmenden Schutzgebiete. Sie realisieren eigene Projekte und Initiativen in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit und erwerben wichtige Kompetenzen für ihre spätere Berufswahl.

Die Bewerbung um ein Commerzbank-Umweltpraktikum ist ab sofort ausschließlich online möglich: www.umweltpraktikum.com. Hier sind auch alle Stellenprofile im Detail hinterlegt. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2016. mehr

10. BUND Trainee (m/w) Controlling

Für die Bundesgeschäftsstelle des BUND e.V. in Berlin suchen wir nach Möglichkeit per 1.1.2016 eine/n

Trainee (m/w) Schwerpunkt Controlling