Deine Chance!

Grüne Praktika und Jobs

von Ronja96
13.07.2015

1.Praktikum in der Geschäftsstelle des Bündnis Bürgerenergie e.V.

Beschreibung: Zur Unterstützung unseres Teams in der Geschäftsstelle des Bündnis Bürgerenergie e.V. in Berlin suchen wir ab Mitte/ Ende September eine/n Praktikantin/en in Vollzeit für die Dauer von drei Monaten.

Tätigkeitsbereich:
• Unterstützung bei der Organisation von unserem jährlich stattfindenden Bürgerenergie-Konvent
• Unterstützung bei klassischen Sekretariatsaufgaben
• Unterstützung bei Mitgliederverwaltung und -betreuung (Beantwortung von Anfragen per E-Mail, Datenbankenpflege)
• Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Verteilerpflege, Website)

Das Praktikum wird mit 550,- EUR (brutto) monatlich vergütet. Bitte beachten Sie hierbei die Anforderungen hinsichtlich des Mindestlohns.

Über das Bündnis Bürgerenergie:
Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) e.V. ist Vordenker der dezentralen Energiewende in Bürgerhand. Es unterstützt die Vernetzung der Akteure in den Regionen und engagiert sich öffentlich für eine Kultur der Bürgerenergie. Das Bündnis vermittelt Bürgerenergie-Akteuren Wissen und Qualifikationen, damit sie mit innovativen Ideen die dezentrale Energiewende weiter aktiv mitgestalten.
Mit der Energiewende soll eine nachhaltigere und klimafreundliche Versorgung mit Strom, Wärme und Mobilität über den Ausbau von erneuerbaren Energien realisiert werden. Diese Zielsetzung ist weitgehender Konsens in der deutschen Gesellschaft und Politik. Die Umsetzung ist jedoch eine Herausforderung, die mit einem hohen Bedarf an wissenschaftlicher Aufarbeitung, Bildung sowie Beteiligung und Vernetzung der Akteure einhergeht.
Initiatoren und Gründungsmitglieder des Bündnisses sind Netzkauf EWS eG, Stiftung Neue Energie, GLS Bank Stiftung, 100 prozent erneuerbar stiftung, Haleakala-Stiftung, BürgerEnergie Thüringen e.V., Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz, Netzwerk Energiewende Jetzt, Naturstrom AG, Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) und Agentur für Erneuerbare Energien.

Anforderungen: Anforderungsprofil:
• Hochschulstudium oder praktische Ausbildung in den genannten Tätigkeitsbereichen
• Hohes Interesse am Themenfeld Energiewende, Erneuerbare Energien, Bürgerenergie
• Sichere Kenntnisse der MS Office Anwendungen
• Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit, Belastbarkeit und selbständige Arbeitsweise
• Freude an Teamarbeit, Organisationstalent, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe (mehr)

2.Praktikum (Stelle für ein Pflichtpraktikum) im Nationalpark Nds. Wattenmeer

Beschreibung:
Im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste ist eine Praktikumstelle (Stelle für ein Pflichtpraktikum) neu zu besetzen. Wir suchen engagierte, offene und einsatzbereite Praktikanten/innen. Sie sollen neben dem Dienst im Nationalpark-Haus vor allem Veranstaltungen durchführen, vorwiegend für Touristen und Schulklassen, wie z.B. mikroskopieren von Lebendpräparaten, Salzwiesen- und Vogelführungen, Fahrradtouren und Kutterbeifangbestimmung; ebenso sich für die Pflege der neuen großen Aquarien und des Salzwiesen-Schaubiotops einsetzen, wie auch an der Ausarbeitung von Bildungsangeboten, dem Unterhalt der Dauerausstellung u.ä. beteiligen.

Beschäftigungsverhältnis / Gehalt: Für ca. 2 Monate (August / September), Vergütung 230,-€ pro Monat und freie Unterkunft.

Anforderungen:
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, dafür aber Interesse an Umwelt, Natur und Bildungsarbeit, selbständiges Arbeiten, Teamgeist, Flexibilität und der Umgang mit Menschen muss Spaß machen. (mehr)

3.Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Auwaldstation Leipzig

Beschreibung:
Ab 1. September 2015 ist eine Stelle für Freiwillige des ökologischen Jahres zu vergeben. Das Angebot richtet
sich an naturverbundene junge Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren.

Die/den Freiwillige/n erwartet ein abwechslungsreiches, spannendes Arbeitsfeld und einer der schönsten
Arbeitsplätze Leipzigs, direkt am Auwald und dem Schlosspark Lützschena gelegen.

Der/die Freiwillige wird zu einem großen Teil bei der Umweltbildungsarbeit mitwirken. Dabei bekommt sie/er einen Einblick in
unterschiedliche und interessante Themenkomplexe. Weitere Aufgabenfelder sind die Erarbeitung von
Informationsmaterial, Unterstützung bei der Gestaltung von Ausstellungen, bei der Betreuung der Homepage und in der
Gestaltung der Außenanlagen.
Es besteht überdies die Möglichkeit eigene Ideen und Projekte im Bereich Natur und Umwelt zu verwirklichen.
Bei der Arbeit mit Holz und anderen Naturmaterialien kann die eigene Kreativität ausgelebt sowie
handwerkliche Fertigkeiten geübt werden. Bei Führungen können rhetorische Fähigkeiten weiter entwickelt
und trainiert werden.

Anforderungen:

-Interesse an den Themen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit
-Interesse und Begeisterung für Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
-Interesse an handwerklichen und gärtnerischen Tätigkeiten aufgeschlossenes und sicheres Auftreten
-Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
-grundlegende Computerkenntnisse und die Beherrschung der Standard-MS-Office Programme
-Bereitschaft mindestens ein Wochenenden im Monat zu arbeiten (mehr)

4.Praktikum, Nebenjob (ab sofort!), OEKOGENO eG

Beschreibung:
Du kannst begeistern, bist kommunikativ, zeigst vollen Einsatz und hast Ganztagspower? Dann bewirb dich für einen Talentcheck in Freiburg und lerne uns kennen.

In einem jungen Team von drei bis fünf Personen hast du verschiedene Einsätze in Deutschland. Am Infostand interessierst, begeisterst und gewinnst du Passanten für eine Mitgliedschaft bei OEKOGENO eG. Stets begleitet und unterstützt durch deinen Teamleiter vor Ort.

Der ideale Job für überzeugende Studenten und alle, die Spaß an sinnvoller und nachhaltiger Teamarbeit haben. In den Ferien, als Übergangsjob, gelegentlich oder regelmäßig.

Unternehmensprofil :
OEKOGENO ist eine Beratungs- und Finanzierungsgenossenschaft für nachhaltiges Wirtschaften mit ökologisch-sozialer Ausrichtung, die ihren Sitz in Freiburg im Breisgau hat. Wir ermöglichen Bürgerbeteiligung bei Projekten im Bereich Erneuerbaren Energien, Land- und Forstwirtschaft und im sozialen Bereich. Diesen Sommer starten wir eine Pilotkampagne für Fundraising, um weitere Menschen für uns und unsere Projekte zu begeistern.

Voraussetzungen:

Mindestens 2, besser 3 bis 4 Tage in der Woche durchgehend Zeit (Tageseinsätze)
Interesse, Neugier und Spaß am Reisen im Team
18 - 35 Jahre alt
Sehr gute Deutschkenntnisse
Viel Motivation, gute Kommunikation und Überzeugungskraft

Wir bieten:

Attraktives Bezahlungsmodell mit einem Stundenlohn von 8,50€ plus Prämien
Sichere Anstellung und Übernahme aller Reisespesen (Fahrzeuge, Benzin, eventuelle Unterkunft)
Start des Einsatzes: 10.07.2015 (Talentcheck und Schulung ab sofort!) (mehr)

5.Werkstudent Windmessung (m/w)

Beschreibung: Mit Leidenschaft und Überzeugung arbeiten wir daran, die Stromversorgung aus erneuerbaren Energiequellen weiter voranzubringen. Deshalb bieten wir unseren Partnern Dienstleistungen aus einer Hand: von der Projektentwicklung über die Konzeption und Finanzierung bis hin zur Realisierung von Windenergie- und Photovoltaikanlagen. Seit 1996 wurden mit einem Investitionsvolumen von rund 1,1 Milliarden Euro mehr als 680 Megawatt (MW) Leistung installiert. Als WSB Unternehmensgruppe setzen wir auf rund 200 Mitarbeiter, die sich europaweit für grünen Strom engagieren. Begleiten Sie uns auf dem Weg in eine saubere und nachhaltige Zukunft.
Für unsere Tochter-Gesellschaft, die WSB Projekt GmbH, suchen wir ab sofort einen Werkstudenten (m/w) Windmessung, der das Team bei den anstehenden Aufgaben tatkräftig unterstützt.

Ihre Aufgaben:

-Auswertung und Dokumentation von Windmessdaten
-Unterstützung bei der Erstellung von Höhenprofilen auf Basis geeigneter Windmessdaten
-Durchführung von Langzeitkorrelationen
-Begleitung von Standortbewertungen für Windparkprojekte sowie bei der Grobplanung/Standortsuche
-Mitwirkung bei der Erstellung von Windertragsprognosen und Windpotentialkarten
-Analyse von Umweltgutachten für WEA Standorte

Ihr Profil:

-Vorzugsweise Student/in Geographie bzw. Geoökologie mit Schwerpunkt im Bereich Meteorologie/Hydrologie
-Kenntnisse im Bereich von meteorologischen Messungen
-Technischer Sachverstand und Spaß am analytischen Denken

Wir bieten Ihnen:

-Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben
-Kollegiale und freundliche Arbeitsatmosphäre
-Regelmäßige Firmen- und Teamevents
-Eine super Referenz für Ihren Lebenslauf (mehr)

6.Bundesfreiwillige für das Erlebnisteam (für 12 Monate zum 01.08. oder 01.09.2015), NFH Bodensee

Beschreibung:
Für unser Erlebnisteam suchen wir ein bis vier motivierte und engagierte Bundesfreiwillige, die uns bei der Betreuung der Schulklassen, der Durchführung des Kinderferienprogramms sowie dem Kanu- und Fahrradverleih unterstützen.
Hast du Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen? Bist du kontaktfreudig und hilfsbereit? Hast du Lust, Neues im Bereich des Wassersports und der Umweltbildung zu lernen?

Dann bist du bei uns genau richtig! In unserem Team arbeiten drei hauptamtliche MitarbeiterInnen aus den Bereichen Wassersport, Umwelt-/Erlebnispädagogik und Biologie/Geographie.
Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes.

Ihre Aufgaben:

-Betreuung der Schulklassen, Durchführung verschiedener Erlebnisbausteine
-Umsetzung des Kinderferien- und Familienprogramms während der baden-württembergischen Schulferien
-Mitarbeit im Kanu- und Fahrradverleih
-Geländepflege
-weitere Tätigkeiten

-ein freundliches und aufgeschlossenes Team
-vielseitige Aufgaben
-einen wunderschönen Arbeitsplatz direkt am Bodensee
-die Möglichkeit, Kreativität und Ideen in die Arbeit einfließen zu lassen (mehr)

Biologie studieren in Holland
Hinter uns ist der Himmel noch von dunklem Violett, doch am Horizont Richtung Fluss färbt e... weiter lesen