Deine Chance!

von Gluehwuermchen
09.06.2015

1. Mitarbeiter/in in der Tierpflege Natureum Niederelbe

Im Natureum Niederelbe ist ab sofort eine Stelle in Vollzeit (40 h/Woche) als Mitarbeiter/in in der Tierpflege zu besetzen.

Auf dem Gelände des Natureums leben sowohl in Gehegen als auch in Aquarien und Terrarien über 250 Tiere in 29 Arten. Der Schwerpunkt des Tierbestandes liegt im Außengelände auf Tieren wie beispielweise Skudden, Gänse, Nerze, Minishetlandpony und Ziegen. Der Innenbereich mit den Aquarien und Terrarien wurde dieses Jahr vollständig umgebaut und umfasst vor allem Küstentiere der Elbe und der Mangroven.

Zu Ihren Aufgaben gehören:
Durchführung aller anfallenden Arbeiten in der Tierpflege
Reinigung, Pflege und Ausgestaltung der Tieranlagen
Unterstützung bei veterinärmedizinischen Behandlungen
Mithilfe bei der Planung von Futter-, Arbeits- und Verbrauchsmaterial und Futteranweisungen
Mithilfe bei der Entwicklung und Durchführung von Tierbeschäftigungsmaßnahmen und Lebensraumbereicherungen
Mithilfe beim Bau, Instandhaltungsarbeiten sowie Einrichten von Gehegen, Aquarien und Terrarien
Mitwirkung bei Vorbereitungen von Tiertransporten
Mitarbeit in der Zoopädagogik wie beispielsweise tierbezogene FührungenAnforderungen:
Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, unterstützt durch unser kleines, motiviertes Team. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.
Wir erwarten Erfahrung in der Tierpflege sowie in Aquaristik (Süßwasser) und Terraristik, Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten, hohe Einsatzbereitschaft und ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit. mehr

2. Trainee m/w Qualitäts-und Herkunftssicherung Bioland e.V.

Bioland ist mit über 5.900 landwirtschaftlichen Erzeugern und 1.000 Partnern in der Lebens- und Futtermittelwirtschaft der
bedeutendste ökologische Anbauverband in Deutschland und Südtirol. Bioland-Mitglieder und ihre Partner bieten den Verbrauchern
Lebensmittel in höchster Bio-Qualität.

Zur Verstärkung unseres Teams im Geschäftsbereich Qualitäts- und Herkunftssicherung suchen wir ab 1. November 2015
am Standort Augsburg eine/n

Trainee

Ihre AufgabenMitarbeit in der Betreuung der Bioland-Hersteller im Bereich Qualitäts- und Herkunftssicherung für Rohwaren
Bearbeitung und Beurteilung von Anträgen zur Zulassung von Bio-Rohwaren
Unterstützung in der Weiterentwicklung von Systemen der Rohstoffanerkennung und Zulassung
Prüfung der Rezepturen und Zutaten der Bioland-Produkte im Rahmen der Produktrealisierung
Allgemeine Qualitätssicherung und Richtlinienweiterentwicklung für die Verarbeitung

Unser AngebotInteressante und abwechslungsreiche Aufgaben
Intensive und fundierte Einarbeitung
Eigenständiges Arbeiten
Mitarbeit in einem motivierten Team
Aussicht auf weiterführende Beschäftigung mehr

3. Trainee (m/w) Außer-Haus-Markt Bio Service Team GmbH

Die Bio Service Team GmbH ist ein expandierendes Dienstleistungsunternehmen für Marketing-, Kommunikations- und Weiterbildungsangebote mit Fokus auf die Bio-Branche. Unsere Schwerpunkte sind der Bereich Messe und Event, Außer-Haus-Markt sowie Projektmanagement.

Das Team Außer-Haus-Verpflegung (AHV) betreut und unterstützt Gemeinschaftsverpfleger,Gastronomie, Catering, Hotels und Kindereinrichtungen beim Einsatz von Bio-Lebensmittel. Dazu gehören Betriebsberatungen, Schulungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Aufbau von Belieferungsstrukturen. Wir sind auf gastronomie-relevanten Fachmessen und in Fachmedien vertreten und arbeiten an verschiedenen Projekten. Unter anderem fungieren wir als Dienstleister für den Bioland Verband.

Für den stark expandierenden Bereich des Bio-Außer-Haus-Marktes
suchen wir ab November 2015 in der Geschäftsstelle Augsburg

Trainee (m/w) Außer-Haus-Markt#

AufgabengebieteUnterstützung bei der Betreuung und Beratung von AHV Betrieben (Geschäftsführung, Küchenchefs, F & B Manager)
Unterstützung beim Aufbau und der Betreuung einer regional verankerten Logistik
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Messen, Kongressen, Schulungen
Unterstützung bei Projekten wie dem Wettbewerb Bio-Toque, dem Kongress Profiwelt für Gastronomie etc.
Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Wir bieteninteressante und abwechslungsreiche Aufgaben
intensive und fundierte Einarbeitung
eigenständiges Arbeiten mehr

4. Freiwilliges Ökologisches Jahr - ab 01.09.2016 Heideflächenverein Münchener Norden e.V.

Der Heideflächenverein bietet eine Einsatzstelle für das FÖJ an, das jedes Jahr am 1. September beginnt und am 31. August endet. Informationen zum FÖJ beim Heideflächenverein erhalten Sie in der Geschäftsstelle.

Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres ist die Jugendorganisation des Bund Naturschutzes. Die Bewerbungsunterlagen können ab Anfang Februar beim JBN angefordert oder im Internet unter www.foej-bayern.de heruntergeladen werden.

Das Freiwillige Ökologische Jahr kann bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) als Wartezeit angerechnet werden.

FÖJ-Seminare

Das FÖJ besteht aus einer praktischen Tätigkeit beim Heideflächenverein und fünf einwöchigen Seminaren. Jeweils 25 Teilnehmer/innen bilden eine Seminargruppe. Die Seminare dienen dem Erfahrungsaustausch, der Umweltbildung und der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung. Außerdem unterstützen Sie die Teilnehmer bei Fragen der persönlichen und beruflichen Lebensplanung.

Ein wichtiges Tätigkeitsfeld ist die Vorbereitung und Durchführung von Landschaftspflegemaßnahmen in den Schutzgebieten des Vereins, sowie die regelmäßige Kontrolle dieser wertvollen Naturräume und ihrer Informationspunkte im Münchener Norden. Daneben zählen die Erstellung verschiedener Infomaterialien, die Mitwirkung bei Umweltbildungsveranstaltungen, Infoständen etc. und bei der Pressearbeit zu den Aufgaben des Mitarbeiters. Insbesondere werden diese Aufgaben im Besucherinformationszentrum "HeideHaus Fröttmaning" und seinen umgebenden Heideflächen, wie z.B. in der Fröttmaninger Heide oder im Mallertshofer Holz durchgeführt.

Tätigkeiten im Überblick:

Kontrolle der Heideflächen im Münchener Norden und deren Informationsständen
Biotoppflege, Kartierungs– und Messarbeiten
Umwelt– und Artenschutz
Vorbereitung und Durchführung vonLandschaftspflegemaßnahmen
Mitwirkung bei der Umweltbildung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen
Erstellen von Veranstaltungsflyern
Sonstige Verwaltungsabläufe im Verein mehr

5. Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Marine Stewardship Council (MSC)

Das deutschsprachige MSC-Team im Berliner Büro hat eine freie Praktikumsstelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und freut sich auf ein neues Teammitglied!

Arbeitsort: Berlin
Dauer: 3-6 Monate
Arbeitszeiten: Vollzeitpraktikum mit 38h/Woche
Gehalt: 300 EUR monatlich
Vorstellungsgespräche: telefonisch
Arbeitsbeginn: 1. August 2015

Wer wir sind:

Wir – der Marine Stewardship Council (MSC) – setzen uns für den Erhalt von Fischbeständen und des marinen Ökosystems ein, indem wir umweltverträglich gefangenen Fisch über unser blaues Umweltsiegel – das MSC-Siegel – zugänglich und kenntlich machen. Das MSC-Programm gilt weltweit als wegweisende und glaubwürdige Lösung für das Problem der Überfischung und um die Seafoodbranche in einen nachhaltigen Sektor zu verwandeln.

Wir benötigen Unterstützung bei folgenden Aufgaben:Betreuung der Medienbeobachtung
Erstellung von redaktionellen Texten
Erstellung von Informationsmaterialien und Publikationen
Bereitstellung und Versand von Informationsmaterialien
Koordination von Grafik- und Druckaufträgen
Organisation von Veranstaltungen
projektbezogene Organisation
Bilddatenbankpflege mehr

6. Bundesfreiwilligendienst in der Tierpflege
OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel / Aktion Fischotterschutz e.V.

Die Freiwilligen können in Absprache mit allen im OTTER-ZENTRUM anfallenden Arbeiten der Aktion Fischotterschutz betraut werden. Dazu gehören insbesondere:

Mithilfe bei Forschungsarbeiten
Mithilfe bei Biotopschutzprojekten
Unterhaltung und Erweiterung der Bildungseinrichtungen
Reinigung und Unterhaltung der Tiergehege
Einfache Bau- und Unterhaltungstätigkeiten

Auch Frauen!

Im Gegensatz zum Zivildienst können den Freiwilligendienst nicht nur Männer, sondern auch Frauen wählen.

Welche Leistungen erhalten die Freiwilligen?

Freie Unterkunft
Täglich ein kostenloses Mittagessen im Restaurant des OTTER-ZENTRUMs
Ein Taschengeld von ca. 324 Euro
Sozialversicherung
Urlaub (26 Tage für 12 Monate)
DienstkleidungAnforderungen:
Was wünschen wir uns von den Freiwilligen?

Ein Mindestalter von 18 Jahren
Ein hohes Maß an Engagement und Einsatzfreude
Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft, eigenverantwortlich zu arbeiten
Technisches und organisatorisches Geschick
Die Bereitschaft, sich in ein großes, überwiegend junges Team einzugliedern
Die Fähigkeit zum Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft mehr

7. Praktikumsstelle Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg
Verein Naturschutz und Lebensraum Vogelsberg e.V.

Im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes Vogelsberg ist eine Praktikumsstelle zu besetzen. Schwerpunkte der Arbeit sind die Unterstützung des Projektteams bei der Vorbereitung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen im Grünland, in Gewässern und im Hochmoor. Hierzu zählen floristisch-vegetationskundliche Erhebungen, die Planung von Maßnahmen, die Zusammenarbeit mit Landwirten sowie die Erfolgskontrolle. Abhängig vom Interesse und Vorwissen der PraktikantInnen sind auch selbstständig Kleinprojekte sowie Untersuchungen für Bachelor- und Masterarbeiten möglich.

Der Vogelsberg, das größte zusammenhängende Basaltmassiv Mitteleuropas, zeichnet sich durch eine historisch gewachsene, besonders strukturreiche Mittelgebirgs-Kulturlandschaft aus, welche mit einem überdurchschnittlichen und bemerkenswerten Artenreichtum einhergeht. Die Lebensräume und Artengemeinschaften des Vogelsberges erfüllen mehrfacher Hinsicht die Kriterien für die gesamtstaatlich repräsentative Bedeutung durch die, Großräumigkeit, Naturnähe, Beispielhaftigkeit und Gefährdung der Biotope. Die hohe Bedeutung des Vogelsberges für den Naturschutz aus bundesweiter Sicht zeigt sich u. a. an der hohen Anzahl gefährdeter Arten und Pflanzengesellschaften.

Zur Erhaltung der Kulturlandschaft des Vogelsberges wird aktuell vom Bundesamt für Naturschutz ein Naturschutzgroßprojekt gefördert. Die Umsetzungsphase hat 2015 begonnen und wird bis 2024 laufen.Anforderungen:
StudentInnen der Fachrichtungen Biologie, Agrarwissenschaften, Geographie, Landschaftsplanung und vergleichbare Studiengänge. mehr

8. Praktikant/in aus den Bereichen Forst und Jura
Forstkammer Baden-Württemberg e.V.

Die Forstkammer Baden-Württemberg steht ständig für Praktikant/innen aus den Bereichen Forst und Jura offen.

Ein beiderseitiger Nutzen für den Praktikanten/die Praktikantin und unseren Verband ist uns wichtig. Ein Praktikum bei der Forstkammer bietet die Möglichkeit, die ganze Bandbreite der Bereiche Forst, Holz, Umwelt und Politik kennenzulernen und zahlreiche Kontakte zu knüpfen.
Eine Aufwandsentschädigung mit möglicher Erfolgszulage wird geboten.
Mindestdauer des Praktikums: 3 Monate

Ihre Aufgaben:Aktive Unterstützung der Verbandsgeschäftsführung
Eigenständige, fachlich kompetente Bearbeitung von Projekten
Teilnahme an unterschiedlichen Terminen innerhalb und außerhalb Baden-Württembergs

Unser Anforderungsprofil:Der Praktikant oder die Praktikantin sollte Student/in in den Bereichen Forst- oder Rechtswissenschaft sein.
Organisationstalent sowie Kontaktfreude, Belastbarkeit und Freude am selbstständigen Arbeiten setzen wir voraus.
Aufgeschlossenheit, Selbständigkeit, großes Engagement, Begeisterungsfähigkeit und Teamgeist sind uns sehr wichtig. mehr

Reisestipendium
Liebe WWF Jugend, die Bewerbungsfrist für das ZIS-Reisestipendium läuft wieder an. ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs