Deine Chance!

© WWF

von Gluehwuermchen
26.01.2015

1. Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen ab Mitte März 2015 - Berlin

econsense - Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft e.V. ist ein Zusammenschluss von 32 führenden global tätigen Unternehmen der deutschen Wirtschaft, die gemeinsam nachhaltige Entwicklung und Corporate Responsibility fördern wollen. Gegründet im Jahr 2000 auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), ist econsense heute eine der führenden Unternehmensplattformen für den Dialog mit Politik, Wissenschaft, Medien und gesellschaftlichen Gruppen zum Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und zu Fragen unternehmerischer Verantwortung.

Während Deines dreimonatigen Praktikums unterstützt Du unser Team in Berlin-Mitte – insbesondere bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in der Veranstaltungsorganisation.

Im Einzelnen umfasst Dein Praktikum:

Rechercheaufgaben,
Mitwirkung bei Social Media-Aktivitäten, insbesondere Facebook und Twitter,
Mitarbeit bei der operativen Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Anforderungen:
Du studierst vorzugsweise Wirtschafts-, Politik- oder Umweltwissenschaften bzw. Medien- oder Kommunikationswissenschaften (oder einen verwandten Studiengang), befindest Dich vorzugsweise gerade im Bachelor- bzw. Grundstudium und verfügst über: mehr

2. Praktikumsangebot „Öffentlichkeitsarbeit“  - NaturVision Filmtage Bayerischer Wald

Für die NaturVision Filmtage 2015 bieten wir eine Vollzeitpraktikumsstelle vor allem im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

Dauer: vorraussichtlich ab März bis Ende Juni 2015, Vollzeit

Tätigkeit:

Für die Vorbereitung und Durchführung der Filmtage vergeben wir einen Vollzeit-Praktikumsplatz im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Betreuung von Pressekontakten und Korrespondenz mit Pressevertretern
kleinere Sekretariatsaufgaben
Betreuung der Presse während der Veranstaltungen
Betreuung Presse- und Filmarchiv
Erstellung und Verwaltung von Pressekopien und Pressespiegeln sowie von Akkreditierungen und Festivalausweisen

Wir bieten:

die Möglichkeit, sich aktiv mit einzubringen
Arbeit in einem netten und kreativen Team
unvergessliche Filmtage mehr

3. Praktikum in Landschaftsplanungsbüro  -Lüneburg

Wir bieten an unserem Lüneburger Standort die Möglichkeit ein studienbezogenes Praktikum zu absolvieren. Wir sind ein Team von Landschaftsplanern und Landschaftsökologen und bearbeiten unterschiedlichste Projekte in der Umwelt- und Landschaftsplanung angefangen von Landschaftsrahmenplänen, über Landschaftspflegerische Begleitpläne, FFH-Verträglichkeitsprüfungen, Umweltverträglichkeitsstudien bis hin zur Umweltbaubegleitung etc. Zudem führen wir Biotoptypenkartierungen und faunistische Kartierungen durch. Die Praktikumsstelle umfasst vorrangig Büroarbeit. Daneben besteht je nach Jahreszeit die Möglichkeit bei Kartierarbeiten mitzuwirken.

Das Praktikum wird mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,-€ vergütet. Die Mindestdauer des Praktikums beträgt 3 Monate.

Aufgrund des gesetzlichen Mindestlohns, der auch für uns gilt, ist ein Praktikum mit Aufwandsentschädigung nur unter den folgenden Voraussetzungen möglich:

es handelt sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums,
es handelt sich um ein freiwilliges Praktikum begleitend zum Studium bis zu drei Monaten (sofern noch keine abgeschlossene Ausbildung/ Studienabschluss vorliegt)

Anforderungen:
Folgende Anforderungen haben wir an unsere Praktikanten:

Studierende der Landschaftsplanung, Landschaftsökologie oder vergleichbarer Studiengänge mehr

4. Praktikumsstelle Koordinierung und Organisation der Landschaftspflege sowie Naturschutz - Böblingen

Über uns:
Der LEV hat seine Arbeitsschwerpunkte in Koordinierung und Organisation der Landschaftspflege sowie dem Naturschutz.

Zeitraum: Ab sofort
Zeitdauer: Mindestens 6 Monate, ggf. länger
Das Praktikum wird nach Werkvertrag bezahlt.

Aufgaben:

Bearbeitung verschiedener laufender Projekte (Pflegemaßnahmen erarbeiten, Arbeit mit dem Programm „LaIS“ – Landschaftspflege Informationssystem, Verträge erstellen, etc.) und Kontrolle vor Ort
Vorbereiten von Projekten (Entwicklung und Erarbeitung neuer Projektideen bis zur Umsetzung, in Zusammenhang damit Erkundigungen über eine mögliche Durchführung einholen, etc.)
Alltägliche LEV-Tätigkeiten wie Anschreiben erstellen, Öffentlichkeitsarbeit, etc.

Anforderungen:

Studium eines gebietsnahen Studiengangs („Grünes Studium“ oder auch Verwaltungsstudium)
Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und eine gewissenhafte Arbeitsweise werden vorausgesetzt.
Ein Führerschein ist von Vorteil mehr

5. Bundesfreiwillige im Bereich Tierschutz - Gnadenbrothof Ziegenhain e.V.

Die Mitarbeiter des Gnadenbrothof Ziegenhain e.V. engagieren sich seit über 20 jahren im Tier- und Naturschutz.

Derzeit beherbergen wir über 50 Tiere verschiedener Rassen, die zumeist aus extrem schlechten Haltungsbedingungen stammen und teilweise stark erkrankt sind. Wir arbeiten Hand in Hand mit lokalen Unterstützern und finanzieren uns fast ausschließlich durch Spendengelder. Wir sind auf die Mitarbeit von Ehrenamtlichen, Wwoofern und insbesondere Bundesfreiwilligen angewiesen.

Wir sind offizielle Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Weitere Infos zum Thema finden Sie hier: www.bundesfreiwilligendienst.de

Derzeit bieten wir mehrere Stellen als Bundesfreiwillige an.

Ihre Tätigkeit umfasst:

Pflege und Fütterung aller Tiere
Medikamentöse Versorgung der Tiere
Täglich anfallende Stallarbeiten
Kleinere handwerkliche Tätigkeiten

Anforderungen:
Da wir eng mit den Tieren zusammenleben und arbeiten ist die Grundvoraussetzung für die Arbeit selbstverständlich die Liebe zum Tier.
Erfahrung in Umgang und Haltung von Tieren, insbesondere Pferden, ist von Vorteil, ebenso ein KFZ-Führerschein. mehr

6. Praktikum: Good Governance und Akzeptanz von Artenschutzmaßnahmen
- Hamburg

Beschreibung:
Für ein Projekt zur Untersuchung und Optimierung der Akzeptanz von Artenschutzmaßnahmen ist eine Stelle als studentische Hilfskraft zu vergeben. Wir suchen eine/n engagierten und offenen Studenten/in, die Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Bereichen Verwaltungswissenschaften einbringen.

Im Rahmen eines Projekts der Deutschen Bundesstiftung Umwelt soll die Umsetzung eingreifender Artenschutzmaßnahmen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren in sechs norddeutschen Naturschutzgebieten untersucht und in einem offenen Rückkopplungsprozess verbessert werden. Dabei sind die strukturellen Bedingungen der ausführenden Organisationen sowie der beteiligten Akteure von besonderer Bedeutung. Im Rahmen der Tätigkeit als studentische Hilfskraft soll daher die konzeptionelle Ausarbeitung für eine vergleichende Untersuchung der Organisationsstrukturen unterstützt werden. Dem Projektteam gehören darüber hinaus Personen mit den fachlichen Hintergründen Biologie, Politik, Psychologie und den Ingenieurswissenschaften an. Neben den Aufgaben diesem Projekt können zusätzlich weitere kleine inhaltliche Aufgaben für die studentische Hilfskraft.

Beginn: 16. Februar 2015 (geplant). Zunächst ist eine Beschäftigungsdauer von 3 Monaten geplant.
Monatliche Arbeitszeit: 40-45 Stunden
Gehalt: 10 EUR/Std, d.h. maximal 450 EUR mehr

7. Praktikantin/Praktikant bzw. Werkstudentin/Werkstudent im Bereich Umweltbildung, Kommunikation und Websitebetreuung - München

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Praktikant/in oder Werkstudent/in zur Unterstützung im Bereich Umweltbildung, Kommunikation und Websitebetreuung.

Arbeitsschwerpunkte:

Wir suchen insbesondere Unterstützung für die Durchführung eines Projektes im Umweltbildungsbereich für Schulen. Zu den Aufgaben gehören:

Unterstützung bei der Akquisition von Schulen und der Ansprache von Netzwerken und Multiplikatoren,
Erstellung von PowerPoint-Präsentationen, Texten und Infomaterialien,
Pflege der Projektwebsite, Betreuung der angemeldeten Schulen,
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Schulworkshops,
Bildauswahl und -bearbeitung,
allgemeine Tätigkeiten im operativen Tagesgeschäft.

Anforderungen:
Als Praktikant/in bzw. Werkstudent/in bist Du über einen längeren Zeitraum (mindestens 3 Monate) Teil unseres Teams. Damit Du von Beginn an interessante Aufgaben übernehmen kannst, solltest Du die folgenden grundlegenden Voraussetzungen erfüllen:

Immatrikulation an einer Hochschule,
Studium Lehramt, Naturwissenschaften, Umwelt, Nachhaltigkeit oder ähnliches mehr

8. Praktikum im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab März 2015 - Berlin

Die Klima-Allianz Deutschland ist das breite Bündnis von mehr als 100 Organisationen bestehend aus Entwicklungs- und Verbraucherorganisationen, Vertretern der beiden großen christlichen Kirchen, Umweltverbänden, Jugendverbände und Tierschutzverbänden.

Wir arbeiten als breites gesellschaftspolitisches Bündnis, für eine nachhaltige und ambitionierte Klima- und Energiepolitik. Unsere Schwerpunkte sind politische Lobbyarbeit, das Anstoßen und Organisieren von Debatten zur aktuellen Klima- und Energiepolitik sowie gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen.

Während Ihres mindestens 3-monatigen Praktikums unterstützen Sie unser Team in Berlin insbesondere bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das umfasst:

Unterstützung der Geschäftsstelle
Redaktionelle Unterstützung des Newsletters
Verfassen von Artikeln
Rechercheaufgaben
Unterstützung bei der Pflege unserer Website (CMS)
Betreuung von Social Media
Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation
Unterstützung der Kohlekampagne

Anforderungen:
Sie studieren, Politik-, Sozial-, Umweltwissenschaften bzw. Journalismus, Medien- oder Kommunikationswissenschaften (oder einen verwandten Studiengang), haben vorzugsweise bereits Ihr Bachelor- bzw. Grundstudium abgeschlossen und verfügen über mehr

9. Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation - Berlin

Die Deutsche Umweltstiftung ist die größte und älteste Deutsche Bürgerstiftung. Im Namen von über 2.100 Stifterinnen und Stiftern setzen wir uns für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur ein. Unsere Schwerpunkte sind die Umweltbildung, die Teilnahme an öffentlichen Diskursen sowie die Durchführung von Umweltschutzprojekten.

Das Praktikum:

Das Praktikum im Kommunikations-Team der Deutschen Umweltstiftung bietet einen spannenden Einblick in unsere Arbeit. Du bist in alle Facetten unserer Kommunikationsarbeit eingebunden. Zu deinen Aufgaben gehört die Mitwirkung bei der Erstellung von internen und externen Medien, der Betreuung unserer Aktivitäten in Social Communities, der Erstellung von Büchern, Broschüren und Videos.

Was dich erwartet:

Einblick in die Kommunikationsarbeit einer politisch aktiven NGO auf allen Ebenen - vor Ort ebenso wie auf Bundes- und parlamentarischer Ebene
Konkrete Möglichkeit der Mitwirkung in Planung und Umsetzung komplexer Kommunikationsstrategien
die Möglichkeit spannende Kontakte zu knüpfen;
die Arbeit in einem jungen, fröhlichen und hochmotivierten Team.

Anforderungen:
Voraussetzung für ein Praktikum bei der Deutschen Umweltstiftung ist ein laufendes Studium. Wir erwarten Begeisterung für Nachhaltigkeit und Umweltthemen, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfreude, eine hohe Selbstständigkeit und Sorgfalt mehr

10. Praktikum im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit - Berlin

Am 29. Mai 2015 veranstalten wir bereits zum achten Mal Europas größte Umweltpreisverleihung – die GreenTec Awards. Austragungsort für die Preisverleihung vor 1.000 Gästen, darunter viele Prominente aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, wird das Tempodrom in Berlin sein.

Die GreenTec Awards werden von der VKP engineering GmbH eigenständig organisiert und durchgeführt. Mit der Unterstützung von Partnern wie ProSieben, WirtschaftsWoche, Serviceplan, Porsche, Tetra Pak, WWF und vielen mehr werden innovative Projekte und Produkte ausgezeichnet, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologie setzen und einen ökologischen Lebensstil fördern.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Februar/März für 3 Monate eine/n
Praktikant_in im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit

Wir bieten Ihnen:

Eigenverantwortliches Arbeiten in den Zukunftsthemen unserer Zeit: Nachhaltigkeit und Umwelt.
Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem professionellen und dynamischen Team.
Interessante Projektarbeit mit wechselnden Herausforderungen und Themen.
Den besten Arbeitsort in Deutschland im Herzen der Innovationsszene Berlins. mehr

11. Praktikum im Themenfeld Nachhaltigkeit

Sie unterstützen ab sofort für drei Monate unser Beraterteam bei unseren zahlreichen Projekten. Der Schwerpunkt Ihres Praktikums liegt in der Mitarbeit an Projekten im Themenfeld Landwirtschaft/Lebensmittel. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in diesem Bereich einzubringen und zu erweitern. Sie unterstützen bei der Krisenkommunikation, beim Verfassen von Artikeln und Berichten, der Durchführung von Analysen und der Erstellung von Konzepten. Sie übernehmen Recherchen und Issue Monitorings und fassen die komplexen Ergebnisse in klaren und einfachen Texten oder Übersichten zusammen. Darüber hinaus sind Sie in die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Dialogveranstaltungen eingebunden und unterstützen das Beraterteam im Tagesgeschäft.

Was erwarten wir?

Sie studieren Politik-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften oder alternativ Agrarwissenschaften, Nachhaltigkeitsmanagement, Ökotrophologie oder Umweltingenieurswesen und haben bereits erste Praxiserfahrungen gesammelt. Auch neben der Uni engagieren Sie sich in Vereinen, Gruppen oder anderen Organisationen.

Wichtig ist uns, dass Sie Interesse und erste Kenntnisse an politischen Fragestellungen in den Bereichen Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und Lebensmittel mitbringen. mehr

12. Studentischer Mitarbeiter (m/w), GIS ERM GmbH

Mitarbeit bei der Erstellung von Karten und Auswertungen mit GIS sowie deren Formatierung, Ausdruck und Binden
Projektunterstützung im Bereich Environmental Impact Assessment (EIA) z.B. durch
Erstellung und Bearbeitung von Textdokumenten
Karten- und Literaturrecherchen sowie Internetrecherchen
Bei Bedarf übernehmen Sie weitere administrative und projektbezogene Tätigkeiten im Team oder für andere Bereiche

Unser Angebot:

Sie erhalten die Chance, in einem wachsenden internationalen Unternehmen zu arbeiten
Sie gewinnen wertvolle Berufserfahrung
Sie arbeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen

Ihr Profil:

Sie sind Student (m/w) an einer Universität oder Hochschule im Rhein-Main-Gebiet der Fachrichtung Geowissenschaften, Geographie, Geoinformatik, Umweltwissenschaften oder ähnliche
Sie sind sicher im Umgang mit dem MS Office Paket und Outlook mehr

19.02.2015
AnnaDM hat geschrieben:
Glühwürmchen, gibt es denn irgendwie die Möglichkeit auf dieser Seite selber zu inserieren?

Diese Angelegenheit ist fre...
Liebe WWF Jugend! Motivierter Zuwachs in der Community auch von meiner Seite: ich heiße... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Development Instruktor*in/ Klima Aktivist*in bei der karibischen Richmond Vale Aka... weiter lesen