Deine Chance!

© WWF

von Gluehwuermchen
16.12.2014

1. GoBrazil bietet zwei Praktikumsstellen an:

GoBrazil vermittelt kostenlos ein Praktikum bei agrar-NGO in Maceió, Brasilien. Die lokale NGO verbessert durch Training und Beratung die Lebensbedingungen von Farmer-Familien, städtischen Arbeitern, Fischern und der indigenen Bevölkerung. Sie lehren betriebswirtschaftliche Grundlagen, sowie nachhaltige Anwendung geeigneter Technologien.

Praktikum bei Agrar-NGO

Das Praktikum sollte mindestens über einen Zeitraum von 1-3 Monaten (maximal 6 Monaten) absolviert werden und kann ab sofort begonnen werden. Nach Absprache sind auch spätere Eintrittstermine möglich.

Aufgaben:

Beratung lokaler KMUs (z.B. die Geschäftsmodelle optimieren, Betriebsprozesse optimieren oder Marketing-Strategien entwickeln)
Administrative Aufgaben (z.B.Website Management)
Marketing und Kommunikation, Fundraising
Spezielle Projekte je nach Studienrichtung

Profil:

- Gute Portugiesischkenntnisse (oder Sprachkurs vor Ort)
- Interesse und Spaß am Umgang mit anderen Menschen
- Selbständig, engagiert, zuverlässig, positive Einstellung mehr

Praktikum bei Meeresfauna in Brasilien

GoBrazil vermittelt kostenlos ein Praktikum bei der Umweltorganisation Instituto Biota de Conservação in Maceió, Brasilien. Die lokale NGO fördert die Forschung, Erhaltung und den Schutz der Meeresfauna und -flora durch verschiedene Projekte.

Aufgaben:

Unterstützung bei Schildkrötenrettungsmaßnahmen
Betreuung kranker Tiere
Eventmanagement
Strandpatrouille

Profil:

- Gute Portugiesischkenntnisse (oder Sprachkurs vor Ort)
- Interesse und Spaß am Umgang mit Tieren und anderen Menschen
- Selbständig, engagiert, zuverlässig, positive Einstellung mehr

2. BINU - Bildungswerkstatt für Natur und Umwelt - Hamburg

Beschreibung:
Das Bildungsinstitut: BINU-Bildungswerkstatt für Natur und Umwelt mit Sitz in Hamburg-Wandsbek sucht Unterstützung im Backoffice und in der Seminarbegleitung ab dem 19.01.2015 für 8 bis 12 Monate. Als NUN-zertifizierte Bildungseinrichtung sind wir auf naturpädagogische Fort- und Weiterbildungen für Einzelpersonen und Institutionen spezialisiert.

Im Rahmen der Praktikumsstelle sind Seminare zu begleiten und zu organisieren wie auch Daten zu pflegen. Wir erwarten sehr gute Word-Office Kenntnisse und freuen uns über gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.

Sie arbeiten in einem netten Team und lernen ausgewählte Naturinfohäuser kennen. Zudem gewinnen Sie interessante Einblicke in innovative Bildungsprojekte im Hamburger Raum.

Wir freuen uns über Ihre Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Zeugniskopien in einem PDF-Dokument bis max. 1MB per Mail an reginadieck@web.de

Einsatzort: Königsreihe 4 Hamburg-Wandsbek direkt an der S-Bahn Friedrichsberg

- sehr gute Kenntnisse in Word Office
- Erfahrungen im kaufmännischen und pädagogischen Bereich
- etwas Flexibilität: ca. einmal im Monat ein Samstag für Seminarbegleitung
- Gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten mehr

3. Studentischer Mitarbeiter (m/w) GIS - Neu-Isenburg

Ihre Aufgaben:

Mitarbeit bei der Erstellung von Karten und Auswertungen mit GIS sowie deren Formatierung, Ausdruck und Binden
Projektunterstützung im Bereich Environmental Impact Assessment (EIA) z.B. durch
Erstellung und Bearbeitung von Textdokumenten
Karten- und Literaturrecherchen sowie Internetrecherchen
Bei Bedarf übernehmen Sie weitere administrative und projektbezogene Tätigkeiten im Team oder für andere Bereiche

Unser Angebot:

Sie erhalten die Chance, in einem wachsenden internationalen Unternehmen zu arbeiten
Sie gewinnen wertvolle Berufserfahrung
Sie arbeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen

Ihr Profil:

- Sie sind Student (m/w) an einer Universität oder Hochschule im Rhein-Main-Gebiet der Fachrichtung Geowissenschaften, Geographie, Geoinformatik, Umweltwissenschaften oder ähnliche
- Sie sind sicher im Umgang mit dem MS Office Paket und Outlook mehr

4. Projektleiter / in für In- und Auslandstierschutz - Much

Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich europaweit für die Ziele des Tier- und Naturschutzes einsetzt. Wir leisten Kampagnen- und Aufklärungsarbeit in Deutschland und ganz Europa, setzen uns unter anderem für mehr Tierschutz in den Bereichen der Nutztier- und Zootierhaltung sowie für eine tierschutzgerechte Lösung des Streunerproblems in Süd- und Osteuropa ein. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Kastration von Straßentieren. Europaweit unterstützen wir zudem zahlreiche Partnerorganisationen.

Zum nächst möglichen Zeitpunkt ist die Stelle der/des

Projektleiterin/Projektleiters

als Vollzeitstelle (40 Stunden) zu besetzen.

Tätigkeiten

- Projektbearbeitung im In- und Auslandstierschutz
- Recherchetätigkeit
- Verfassen von Newslettern
- Social Media Betreuung und Betreuung der Homepage
- Koordinierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil

- Sie haben Erfahrung in der Tierschutzarbeit, bevorzugt bei einem Verein oder Verband.
- Sie haben umfassende Kenntnisse zu aktuellen Themen im Tierschutz. mehr

5. Chemielaborant/in bzw. chemisch-technische/r Assistent/in  - Hildesheim

In der Betriebsstelle Hannover-Hildesheim des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich III "Gewässerbewirtschaftung/Flussgebietsmanagement", Aufgabenbereich 33 "Basisdienste" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle (50%) einer/eines

Chemielaborantin bzw. chemisch-technischen Assistentin
Chemielaboranten bzw. chemisch-technischen Assistenten

unbefristet zu besetzen.

Für die Dauer von 24 Monaten kann die Stelle in Vollzeit besetzt werden. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 7 TV-L. Beschäftigungsort ist Hildesheim.

Der Arbeitsplatz umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

- eigenverantwortliche Aufbereitung von Proben für die Messungen
- eigenverantwortliche Durchführung radiochemischer Messungen
- eigenverantwortliche Probenahme im Gelände oder auf Anlagen
- Mitarbeit bei Katastrophenschutzübungen und -einsätzen
- Mitarbeit an Entwicklungsarbeiten.

Anforderungsprofil:

- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Chemielaborantin / Chemielaborant bzw. als chemisch-technische Assistentin / chemisch-technischer Assistent
- gültiger Führerschein der Klasse III bzw. B und die Bereitschaft, Dienstfahrzeuge zu führen
- in hohem Maße Fähigkeit zu eigenverantwortlicher Tätigkeit mehr

6. Praktikum im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit - Berlin

Am 29. Mai 2015 veranstalten wir bereits zum achten Mal Europas größte Umweltpreisverleihung – die GreenTec Awards. Austragungsort für die Preisverleihung vor 1.000 Gästen, darunter viele Prominente aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, wird das Tempodrom in Berlin sein.
Die GreenTec Awards werden von der VKP engineering GmbH eigenständig organisiert und durchgeführt. Mit der Unterstützung von Partnern wie ProSieben, WirtschaftsWoche, Serviceplan, Porsche, Tetra Pak, WWF und vielen mehr werden innovative Projekte und Produkte ausgezeichnet, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologie setzen und einen ökologischen Lebensstil fördern.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Februar für 3-6 Monate eine/n

Praktikant_in im Bereich PR/Öffentlichkeitsarbeit

Wir bieten Ihnen:

Eigenverantwortliches Arbeiten in den Zukunftsthemen unserer Zeit: Nachhaltigkeit und Umwelt.
Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem professionellen und dynamischen Team.
Interessante Projektarbeit mit wechselnden Herausforderungen und Themen.
Den besten Arbeitsort in Deutschland im Herzen der Innovationsszene Berlins.

Ihre Aufgaben:

Unterstützung bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Anzeigen, Einladungsschreiben und Newslettern sowie redaktionelle Umsetzung verschiedenster Themen.
Selbstständige Zusammenarbeit mit Redaktionen unserer mehr als 25 Medienpartnern (z. B. ProSieben, Energy2.0, Bizz Energy Today).
Aktive Pflege und Ausbau der Medienkontakte und des Presseverteilers. mehr

7. Praktikum im Bereich Eventmanagement - Berlin

Praktikant_in im Bereich Eventmanagement

Wir bieten Ihnen:
- Eigenverantwortliches Arbeiten für die Zukunftsthemen unserer Zeit: Nachhaltigkeit und Umwelt.
- Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem professionellen und dynamischen Team.
- Interessante Projektarbeit mit wechselnden Herausforderungen und Themen.
- Den besten Arbeitsort in Deutschland im Herzen der Innovationsszene Berlins.

Ihre Aufgaben:
- Unterstützung der Projektleitung in allen Stufen der Konzeption, Planung und Organisation (Erstellung von Präsentationen, Terminkoordination, Vorbereitung von Terminen, Internetrecherche zu verschiedenen Themen).
- Eigenständige Betreuung einzelner Bereiche (z. B. Teilnehmermanagement, Jurybetreuung, Ausstellerbetreuung etc.).
- Unterstützung des Teams vor Ort während der Gala im Mai

Mit Ihrer täglichen Leistung bestimmen Sie aktiv über die Verantwortung, die wir Ihnen übertragen.
Es besteht die Möglichkeit des Schreibens einer Masterarbeit passend zum Thema. Wir vergeben vorzugsweise Pflichtpraktika. Erfolgreiche Praktika führen bei uns häufig zu einer Festanstellung. mehr

8. ASA-Programm // Engagement Global gGmbH bietet drei Praktikumsstellen an:

Projektpraktikum: Mit gutem Beispiel voran: Gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz leisten

Zusammen mit den südafrikanischen Teilnehmenden werden Sie im Rahmen der Klimapartnerschaft ein städteübergreifendes „Klima-Team“ bilden. Ziel ist es, Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz und -wandel oder Fairer Handel stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken sowie ihre Partizipation an dem Projekt zu stärken. Im Viererteam bereiten Sie Fragebögen vor und definieren verschiedene Zielgruppen. Sie führen Gespräche und wählen dazu geeignete Medien für die Dokumentation (Film, Foto). Zudem präsentieren Sie Ihre Ergebnisse - in Form eines Films, einer Fotoausstellung, Wandzeitungen, Diskussionsrunden o.ä. – in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen in beiden Städten.

Während der Nordphase machen Sie sich zunächst Gedanken darüber, wie Sie die Bevölkerung einbeziehen können und welche Zielgruppe Sie in Neumarkt ansprechen möchten. Hier eruieren Sie, welche Vereine, Unternehmen oder Initiativen für eine Dokumentation oder Mitarbeit infrage kommen. Sie nehmen zum Beispiel Kontakt zu Schulen, der Volkshochschule oder anderen Bildungseinrichtungen auf. Dort stellen Sie ihr Projekt vor und laden interessierte Schüler_innen und Bürger_innen zur Teilnahme ein. Je nach Ihren eigenen Kenntnissen wählen Sie geeignete Medien für ihre Dokumentation aus. Sie planen eine öffentliche Veranstaltung, bei der Sie – gemeinsam mit den beteiligten Bürger_innen – einige Klima-Initiativen vorstellen.

In der Südphase geht es weiter darum, Klima- und Umweltthemen bei der Bevölkerung in Drakenstein bekannter zu machen. mehr

Projektpraktikum: Abfallmanagement global gedacht: Umweltbildung in Schulen, Recyclingideen und internationaler Wissenstransfer

Allgemeine Voraussetzungen für die Teilnahme am ASA-Programm:

Alter von 21 bis 30 Jahren
Studium an einer Universität oder Fachhochschule ODER
Bachelor-Abschluss, der nicht länger als 1 1/2 Jahre zurückliegt ODER
Abgeschlossene duale Berufsausbildung
Interesse an globalen Zusammenhängen
Offenheit und Lernbereitschaft
Teamarbeiter_in mehr

Projektpraktikum: Workshops zum Thema Nachhaltigkeit in Schulen und Jugendklubs

Praktikum in zwei Phasen

Während der Nordphase engagieren Sie sich zusammen mit den Teilnehmenden aus Nicaragua bei STÄPA und KATE. Sie lernen die Arbeit beider Organisationen kennen und besuchen Schulen und Jugendgruppen in verschiedenen Berliner Vierteln. Im Viererteam gestalten Sie für und mit den Jugendlichen partizipative Workshops zum Thema „Nachhaltig Leben“. Außerdem bieten Sie eine Tour zu Berliner Initiativen an, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. Diese sollen die Jugendlichen in ihren eigenen Ideen bekräftigen und illustrieren, dass es eine Vielfalt von Möglichkeiten gibt, anders zu leben. Zum Ende der Nordphase organisieren Sie eine öffentliche Veranstaltung, um ihre gemeinsame Arbeit vorzustellen.

Während der Südphase verbringen Sie jeweils die Hälfte der Zeit bei CEDRU und ADM. Sie haben die Möglichkeit, deren Arbeit sowie andere Initiativen und Kommunen im ländlichen wie städtischen Raum kennenlernen. Auch hier führen Sie Workshops zu dem Thema „Nachhaltig Leben“ durch. Diese gestalten Sie gemeinsam mit Schüler_innen, Mitglieder_innen von Jugendclubs, Studierenden und Gruppen, die sich für Umweltschutz einsetzen. Zudem organisieren Sie gemeinsam mit CEDRU und ADM Touren zu lokalen Initiativen, um den Erfahrungsaustausch anzuregen. mehr

9. Praktikant/in für Projekte "Klassenzimmer am See" / Klassenzimmer am Fluss"

Die STIPHTUNG CHRISTOPH SONNTAG bietet ein Praktikum mit umweltpädagogischem Schwerpunkt vom 1. April bis 31. Juli 2015 für die Projekte KLASSENZIMMER AM SEE / KLASSENZIMMER AM FLUSS. Beide Projekte sind Open-Air-Klassenzimmer im Raum Stuttgart (Max-Eyth-See und an der Rems). Ab Mitte April 2015 können hier Schulklassen/Gruppen aller Altersstufen das Thema Wasser hautnah in all seinen Facetten erleben, erfahren und erforschen.

Das Praktikum umfasst folgende Aufgaben:

- Gestaltung und Durchführung des Aufenthaltes für Schulklassen/Gruppen vor Ort
- Prüfung, Instandhaltung und Pflege des Equipments (Mikroskope, Kescher, Lupen, etc.)
- Organisatorische Aufgaben
- Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen
- Unterstützung bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir suchen eine kontaktfreudige Person

- mit Interesse an Biologie, Umwelt und Natur, Vorkenntnisse sind von Vorteil
- die Lust hat, praktische Erfahrungen im Bereich Umweltbildung zu sammeln
- die gerne mit Kinder/Jugendliche arbeitet
- die gerne selbständig arbeitet
- die gerne im Freien arbeitet und bei einem kurzen Regenschauer nicht die gute Laune verliert mehr

10. Praktikum bei MSC – dem weltweit führenden Siegel für nachhaltig gefangenen Fisch -Berlin

Das MSC-Team mit Sitz in Berlin sucht eine/n Praktikanten/in zur Unterstützung seiner Arbeit mit Unternehmen der Lieferkette.

Der Marine Stewardship Council (MSC) ist eine internationale und gemeinnützige Einrichtung, die das weltweit führende Siegel für nachhaltig gefangenen Fisch verwaltet. Das für den deutschsprachigen Raum zuständige Büro des MSC hat seinen Sitz in Berlin. Das “Commercial Team” des MSC pflegt Beziehungen zu Partnern im Bereich Foodservice, Lebensmittelhandel und Verarbeitung.

Der/die Praktikant/in arbeitet dem Commercial Team zu und unterstützt deren Arbeit durch Recherchen zu Unternehmen der Lieferkette, Markt- und Produktanalysen, Website- und Datenbankpflege, im Bereich Marketing sowie bei administrativen Aufgaben.

Anforderungen:

- Studium Bereich Supply Chain Management, Ökotrophologie, Nachhaltigkeit oder Betriebswirtschaft (Praktikum muss nach Studienordnung verpflichtend sein),
- analytische Fähigkeiten mehr

11. Praktikant/in aus dem Bereich Bau-/Immobilienwirtschaft, Architektur, Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft (ab Januar 2015)  - Stuttgart

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. ist eine der weltweit führenden Organisationen für nachhaltiges Bauen. Daran hat jede unserer rund 1.200 Mitgliedsorganisationen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft ihren Anteil.

Im Mittelpunkt steht das DGNB Zertifizierungssystem, mit dem Gebäude oder ganze Stadtquartiere ausgezeichnet werden, wenn sie besonders umweltfreundlich, ressourcensparend, wirtschaftlich effizient und mit hohem Komfort für die Nutzer gestaltet wurden. In Deutschland ist die DGNB Marktführer bei Gebäudezertifizierungen – europaweit sogar Marktführer bei der Auszeichnung von Quartieren.

Wir bieten Ihnen ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld mit attraktiven Aufgabenbereichen an der Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theorie und Praxis:

Sie unterstützen bei der Entwicklung des aktuellen DGNB Zertifizierungssystems.
Sie führen Recherchen durch und erstellen Präsentationen.
Sie bearbeiten Projekte und Themen – eigenverantwortlich.
Sie kommunizieren mit Experten und kooperieren mit Dienstleistern.
Sie lernen die Zukunft des nachhaltigen Bauens kennen, dürfen eigenverantwortlich arbeiten.
Während Ihres vergüteten mehrmonatigen Praktikums steht Ihnen ein persönlicher Mentor / eine persönliche Mentorin zur Seite.

Anforderungen:
Sie möchten ein Pflichtpraktikum im Rahmen Ihrer Studienordnung absolvieren und sind Student/in der Fachrichtung Bau-/Immobilienwirtschaft, Architektur, Ingenieurwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs. Im Idealfall verfügen Sie über erste praktische Erfahrungen in der Bau- und Immobilienbranche mehr

12. Praktikum oder Bundesfreiwilligendienst im Online Marketing - Berlin

Als Digital Native und Social Media-Junkie gehört es für Sie ganz selbstverständlich dazu, sich täglich online Gehör zu verschaffen? Ein Tag offline ist ein verlorener Tag für Sie? Sie möchten Ihre Leidenschaft für Online-Kommunikation und Marketing zugunsten einer NGO einbringen und so etwas bewegen? Dann sind Sie genau richtig bei uns!

Freiraum zur Erprobung von Online-Marketing-Maßnahmen
Viel Lernerfahrung durch Mitgestaltung sämtlicher Online-Präsenzen
Prägung der Außenwirkung des VEBU
Einblicke in verschiedene Bereiche des Online Marketings
Zusammenarbeit mit einem kreativen und enthusiastischen Team

Ihre Kernaufgaben

Anfertigung von Effektivitätsanalysen, Markt- bzw. Wettbewerbsanalyse, Controlling und Reporting der Marketingmaßnahmen
Suchmaschinenoptimierung und Onpage-Optimierung (SEO)
Mithilfe bei der operativen Steuerung von AdWords-Kampagnen mehr

13. BFD-Stelle "Umweltbildung, Naturerlebnispädagogik & Projektmanagement"  - Göttingen

Ab April 2015 ist für sechs bis sieben Monate eine BFD-Stelle zu besetzen!

Das Aufgabengebiet:
Nach einer intensiven Schulung übernehmen Sie eigenständig (zumeist unterstützt durch einen weiteren Teamer) die Durchführung von Erlebnis-Klassenfahrten. Sie arbeiten dabei mit den unterschiedlichsten Altersgruppen zusammen - meist draußen in der Natur. Regelmäßige Feedback-Gespräche während und nach den Veranstaltungen ermöglichen Ihnen ein intensives Lernen in der praktischen erlebnispädagogischen Arbeit mit Gruppen und der Konzeption von Veranstaltungen verschiedener thematischer Ausrichtung.
Im Büro arbeiten Sie zudem an der Weiterentwicklung der Programme mit und können Ihre Erfahrungen aus der Durchführung direkt einbringen. Darüber hinaus erleben und unterstützen Sie den täglichen Büroablauf und lernen so die Arbeit von Umweltbildungsanbietern in allen Facetten kennen. Was gehört alles zu den Arbeiten eines Bildungsanbieters? Von Werbemaßnahmen bis zu Absprachen mit den Kunden erhalten Sie einen tiefen Einblick in die Abläufe. mehr

19.12.2014
ralf.g hat geschrieben:
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der grünen Jobbörse greenjobs gemacht und empfehlen sie deshalb gerne weiter. Hier stellen sich die Gründer der Plattform vor: http://www.ecotastic.de/gruene-weltenretter-greenjobs

Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikant/in im Afrika-Programm des NABU in Berlin Für unser Afrika-Team i... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Climate and Energy Internship bei der Heinrich-Böll-Stiftung North America ... weiter lesen
Diese Angelegenheit ist fre...
Liebe WWF Jugend! Motivierter Zuwachs in der Community auch von meiner Seite: ich heiße... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum im Online-Marketing / SEO bei der Polarstern GmbH in München ... weiter lesen