Deine Chance!

von Gluehwuermchen
18.11.2014

1. Studentische Hilfskraft im Bereich Wolfsschutz

Für unser Team Wolfsschutz im Fachbereich Naturschutz und Umweltpolitik des NABU-Bundesverbandes in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin suchen wir zum 1. Januar 2015 eine studentische Hilfskraft.Der NABU begleitet mit einer umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit seit vielen Jahren die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Dabei unterstützen ihn bundesweit über 400 ehrenamtliche NABU-Wolfsbotschafter, die sachlich über den Wolf aufklären. Für die organisatorische Betreuung der NABU-Wolfsbotschafter und zur Unterstützung der NABU Referenten suchen wir zum 1. Januar 2015 eine studentische Hilfskraft.

Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

Bearbeitung von Wolfsbotschafteranmeldungen: Abgleich in unserer Mitgliederdatenbank, Korrespondenz mit Wolfsbotschaftern und Versand von Begrüßungspaketen,
Koordinierung und Versand einer Kofferausstellung zum Wolf: Beantwortung von Leihanfragen, Verwaltung der Ausstellungstermine, Koordinierung des Versandes,
Pflege von Verteilern in einem Datenbankprogramm,
Vorbereitung von Veranstaltungen,
Inhaltliche Zuarbeit: Recherche zu Wolfsthemen, Erstellung von Inhalten für die NABU-Website mehr

2. Praktikum Umweltbildung Seehundstation Nationalpark-Haus - Norden-Norddeich

Wir suchen PraktikantInnen im Bereich der Umweltbildung für ein Orientierungspraktikum oder Pflichtpraktikum.

Folgende Tätigkeiten gehören zu Ihrem Aufgabenbereich

Durchführung verschiedener Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche
Durchführung von Veranstaltungen für Erwachsene und Menschen mit Behinderungen
Führungen für verschiedenste Gruppen durch das „Waloseum“
Betreuen und Informieren der Gäste in den Ausstellungen „Seehundstation Nationalpark-Haus“ und „Waloseum“
Aktualisierung, Aus- und Verbesserung der Ausstellungen, ggf. darauf bezogene Projektarbeit
Allgemeine Arbeiten im Büro und in der Arbeitsorganisation

Unser Angebot:

Wir arbeiten Sie in verschiedenste Veranstaltungen ein, Sie werden betreut und angeleitet
Sie lernen unsere Arbeitsweise kennen und arbeiten in hohem Maße selbstständig
Sie „schnuppern“ in den Arbeitsbereich Tierpflege hinein
Wir stellen nach Bedarf eine Unterkunft in einer Mitarbeiter-WG
Es wird ein Taschengeld gezahlt, das Praktikum unterliegt nicht dem Mindestlohn mehr

3. Fundraising-Assistenz (Bundesfreiwilligendienst)

Der Verein Jordsand wird seinen vielfältigen und anerkannten Aufgaben im Schutz von Seevögeln weiterhin umfassend erfüllen können, wenn es gelingt, zusätzliche finanzielle Mittel einzuwerben.

Fundraising beim Verein Jordsand soll sich an die Menschen wenden, denen der Schutz der Seevögel am Herzen liegt. Sie sollen angesprochen, überzeugt und für ein dauerhaftes Engagement gewonnen werden.

Der Verein Jordsand sucht zum nächstmöglichen Termin eine Fundraising-Assistenz, die den Geschäftsführer bei diesen Aufgaben unterstützt. Dazu gehören:

- Entwicklung, Ausgestaltung und Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen/-strategien sowie deren Auswertung
- Zielgruppenanalysen und Entwicklung neuer Produkte und Kanäle
- Konzeption von Fundraising-Materialien
- Auf-, Ausbau und Pflege von Netzwerken
- Ideen und Strategien zur aktiven Ansprache und Gewinnung von Sponsoren
- Pflege und Ausbau von Kontakten zu Unternehmen, Verbänden und Institutionen
- Einwerben von Fördermitteln für die unterschiedlichen Projekte und Aufgaben des Vereins mehr

4. Bundesfreiwillige/r Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit

Der ADFC setzt sich aktiv für eine dauerhafte Verbesserung der Radfahrbedingungen, des Verkehrsklimas und der Fahrradkultur ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für umweltschonende Verkehrsmittel engagieren. Zur Verstärkung unseres Teams in Leipzig suchen wir ab 1. Januar 2015
für 20 bis 30 Stunden wöchentlich einen/eine Bundesfreiwillige/n

Aufgaben:
Unterstützung der Arbeit des ADFC Leipzig e.V., insbesondere Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Besprechungen Gestaltung von Informationsständen und Präsentationen Entgegennahme von Telefonaten, Post und E-Mails

Anforderungen:

- Affinität zum Radfahren
- selbstständiges Arbeiten und sehr gute Teamfähigkeit
-- Offenheit für die Arbeitsweise eines Vereins und im Umgang mit Ehrenamtlichen
- Kenntnisse in der externen und internen Organisation und Kommunikation (Präsentationen, Standbetreuung, Bearbeitung von Bürgeranfragen)
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- gepflegte Umgangsformen, selbstsicheres Auftreten
- optional: Kenntnisse in Verkehrsplanung, -politik, Fotografie, Bildbearbeitung, Video(bearbeitung), social media, drupal

5. Praktikant/in der Ökotrophologie/Lebensmitteltechnologie und verwandter Studiengänge

Der Bioland e.V. Hessen sucht ab dem 1. Februar 2015 einen Praktikanten (m/w) der Ökotrophologie in Vollzeit für 4-6 Monate, gerne auch als studienbegleitendes Praktikum. Für unserer Geschäftsstelle in Fulda und den dort neu gestalteten „Treffpunkt“, ein Tagungsort für Gremien und Kleingruppen bis zu 20 Personen und eine Ideenschmiede der Bio-Branche, suchen wir Unterstützung in der Betreuung unserer Gäste und im BackOffice-Bereich.

Ihr Arbeitsschwerpunkt:

Betreuung und Begleitung unserer Gäste im Seminarbereich
Vielfältige Aufgaben in Logistik, Marketing und Organisation
Persönliche, schriftliche und telefonische Kommunikation mit internen und externen Veranstaltern und Geschäftspartnern
Unterstützung der Geschäftsstelle im Tagesgeschäft

Anforderungen: Ihr Profil:

- Studium der Ökotrophologie oder vergleichbare Qualifikation
- Interesse am ökologischem Landbau
- Organisationstalent und Kommunikationsstärke
- Kontaktfreudigkeit und ein sicheres und freundliches Auftreten
- Zuverlässigkeit und eine positive Arbeitseinstellung
- Schnelle Auffassungsgabe
- Engagement und Flexibilität
- Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten
- Sicheren Umgang mit MS Office und dem Internet
- Im Idealfall erste gastronomische Erfahrungen

6. student. Mitarbeiter*in Spendenhotline

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 500.000 Unterstützerinnen und Unterstützern der größte Natur- und Umweltschutzverband Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für den Erhalt der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband.

Zur personellen Verstärkung unseres Marketing-Teams in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin suchen nach Möglichkeit zum 01.12.2014 befristet bis zum 30.11.2015, mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden.

eine/n studentische Aushilfe (m/w)
eine/n Aushilfe (m/w)

Ihre Aufgaben:

- Telefonie
- Adressänderungen, Aufnahme von Spenderwünschen in unserer Datenbank
- Beantwortung vom E-Mails
- Briefdruck aus der hauseigenen Datenbank und Versand
- Begleitung der Spendenbriefe
- Auswertung der Anrufe

7. Praktikumsangebot NaturVision Filmfestival

Wir bieten eine Vollzeitpraktikumsstelle / Volontariat im Bereich „Organisation und Durchführung“ im Rahmen des Naturvision Filmfestivals an (Festival-Termin: 23.-26. Juli 2015, Ort: Ludwigsburg)

Dauer: möglichst ab Februar bis Anfang August 2015

Tätigkeit:
Im Bereich der vorbereitenden Organisation sowie Durchführung des Filmfestivals vergeben wir einen Vollzeit-Praktikumsplatz.

- Unterstützung im Gesamtbereich der Organisation
- kleinere Sekretariatsaufgaben
- Betreuung Presse- und Filmarchiv
- Erstellung und Verwaltung von Pressekopien und Pressespiegeln, sowie von - Akkreditierungen und Festivalausweisen

Wir bieten:

- die Möglichkeit, sich aktiv mit einzubringen
- Arbeit in einem netten und kreativen Team
- unvergessliche Festivaltage

8. Praktikum als Online-Redakteur/-in

klimaretter.info ist das führende deutschsprachige Online-Nachrichtenmagazin zur Klima- und Energiewende. Für die hohe Qualität der Recherche und die journalistische Expertise wurde die Redaktion unter anderem bereits mit dem Otto-Brenner-Journalistenpreis (Klima-Lügendetektor), dem Umweltmedienpreis und dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.

Möchten Sie Teil des engagierten Teams werden? Dann melden Sie sich! Für unsere Redaktion in Berlin suchen wir ab 1. Dezember (oder später) für zwei bis drei Monate einen engagierten Praktikanten im Bereich Online-Journalismus. Spannende Themen, eigenverantwortliches Arbeiten und ein nettes Team erwarten Sie!
Anforderungen: Leidenschaft und Begeisterung für Journalismus und umweltbezogene Themen. Das Praktikum wird vergütet.

9. Plant-for-the-Planet Akademien: Moderatoren gesucht

Für unsere Akademien suchen wir Haupt- und Co-Moderatoren!
Akademien sind 1-Tagesveranstaltungen mit 60-80 Kindern, die jeweils von zwei bis fünf Moderatoren und ein bis zwei bereits ausgebildeten Botschaftern für Klimagerechtigkeit durchgeführt werden. In den Plant-for-the-Planet Akademien erfahren Kinder zwischen 8 und 14 Jahren Wissenswertes zu den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Hierbei begeistern bereits ausgebildete Kinder die Akademie-Teilnehmer. Im Verlauf der Akademie pflanzen die Kinder ihre ersten Bäume und planen eigene Aktionen, um andere Kinder und Erwachsene für das Thema Klimagerechtigkeit zu sensibilisieren und zum Handeln zu motivieren. Die Teilnehmer werden am Ende des Tages als ausgebildete Botschafter für Klimagerechtigkeit feierlich in das weltweite Plant-for-the-Planet Netzwerk aufgenommen.

Jede Akademie wird von einem Moderatorenteam geleitet – vom Aufbau bis zum Abbau. Haupt- und Co-Moderatoren führen zentrale Module der Plant-for-the-Planet Akademie durch und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Akademie.

Um als Haupt-/Co-Moderator für Plant-for-the-Planet tätig zu werden, sollten Sie sich für die Themen Umwelt und Klimakrise interessieren und eine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern besitzen. Zudem sollten Sie kommunikativ, eigenständig und verantwortungsvoll sein und eine offene Art haben. Voraussetzung zur Moderation ist lediglich die Teilnahme an einem Moderatorentraining bzw. die Begleitung einer Akademie. mehr

Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-/FÖJ Stelle, NABU-Besucherzentrum Rühstädt Beschreibung: Das... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs