Deine Chance!

© WWF

von MaRyLoU
07.09.2014

1. Praktikumsstelle Stadtgestaltung mit dem Schwerpunkt Bürgerbeteiligung - München
Green City e. V., eine der größten Umweltorganisationen Münchens, setzt sich mit den Themen Stadtgestaltung, Mobilität, Umweltbildung und Klimaschutz auseinander.
Wir bieten eine Praktikumsstelle im Bereich Stadtgestaltung mit dem Schwerpunkt Bürgerbeteiligung.
Konkret wirst Du mithelfen, Aktivitäten im Rahmen der Zwischennutzung einer großen Freifläche in Giesing zu planen und durchzuführen. Zu diesen gehören (abhängig von Deinem Profil):
Mitmach-Aktionen, bei denen AnwohnerInnen mit Unterstützung von Green City e.V. Elemente aus Holz (Möbel, Hochbeete, Kunstelemente) für eine öffentlich zugängliche Fläche bauen.
Organisation von kleinen Veranstaltungen (Konzerte oder Auftritte von DJs)
Koordination eines Gemeinschaftsgartens
Bei den meisten Projekten wirst Du intensiv mit den AnwohnerInnen zusammenarbeiten.
Green City e.V. bietet Dir folgende Möglichkeiten:
Bürgerbeteiligungsaktionen planen, entwickeln und durchführen
Mitarbeit in einem jungen, kreativen Team - sowohl im Büro als auch im Freien
Erfahrungen mit VertreterInnen der Stadtverwaltung, NetzwerkpartnerInnen und
Bürgerbeteiligungsmaßnahmen - mehr

2. Praktikum in Bio-Staudengärtnerei - Leutkirch
In der Hauptsaison - von Anfang März bis Ende September - lassen wir uns gerne über die Schulter schauen und freuen uns im Gegenzug über zupackende Hände ...
Wir sind:
Eine noch junge Staudengärtnerei im Allgäu - wobei wir vor der Gründung schon viele Jahre in der Branche gearbeitet haben, selbst also alles andere als "grün hinter den Ohren" sind. Das Sortiment umfasst inzwischen über 1.200 Arten und Sorten. Unser Betrieb ist nach Bioland-Richtlinien zertifiziert. Vermarktet wird überwiegend an Privatkunden, z.B. über Gartenmärkte, per Versand, ab Gärtnerei. Es zählen aber auch GaLaBaubetriebe sowie Wiederverkäufer zu unseren Kunden. – mehr

3. Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit für ein Schokoladen-Projekt - Bonn
Im Rahmen des Umweltbildungsprojektes „Mit Schokolade den Regenwald retten“ suchen wir ab dem 1. oder 15. Oktober 2014 für 3 Monate eine/n Praktikanten/in, der/die uns in der Praxisphase des Projektes unterstützt.

OroVerde konzentriert sich als gemeinnützig anerkannte Stiftung auf konkrete, dauerhaft wirksame Beiträge zum Schutz der Tropenwälder. Seit der Gründung 1989 initiiert OroVerde Schutzprojekte, konzipiert sie und fördert sie finanziell. Die Durchführung erfolgt durch sorgfältig ausgewählte, zuverlässige Partner vor Ort. Ziel ist der Erhalt der Biodiversität und der Klimafunktion des Waldes.
Die Arbeiten werden organisiert und koordiniert von einem kleinen interdisziplinären Managementteam in der Bonner Zentrale.
In Deutschland liegt der Schwerpunkt auf Umweltbildung und -information zum Thema Tropenwald sowie Förderung des Informationsaustausches zwischen Naturschutzorganisationen, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Es werden Aktionen durchgeführt, die zur Sensibilisierung für das Thema Tropenwald in Deutschland beitragen.
Aufgabengebiete:
Begleitung und Unterstützung der Praxisprojekte und der Projektmitarbeiter (Schulbesuche, Materialerstellung, Recherche, Organisation, Dokumentation, Zuarbeit…)
Erstellung von Unterrichtsmaterial für die Sek. 1
Pflege der Projekt-Homepage
Bearbeitung von Spenderanfragen und Bestellungen
Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und Organisatorisches – mehr

4. Praktikant/in für den Bereich Zertifizierung von Biokraftstoffen - Berlin
Die GUTcert ist ein unabhängiges Prüfunternehmen für Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme sowie verwandte Produkte. Als Tochter der AFNOR groupe (französische Normungsorganisation) sind wir von Berlin aus in einem internationalen Umfeld tätig.

Zur Unterstützung unseres Biomasse-Teams suchen wir kurzfristig für 6 Monate (in Vollzeit) eine/n Praktikanten/-in für den Bereich Zertifizierung von Biokraftstoffen.

Das Praktikum kann bei Bedarf mit einer Bachelor-/Masterarbeit kombiniert werden.

Mit der EU Richtlinie 2009/28/EG zur „Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen“ ist Energie aus Biomasse an folgende Nachhaltigkeitskriterien gebunden:
Schutz biologisch wertvoller Flächen
Einhalten von Treibhausgasgrenzwerten
Rückverfolgbarkeit

Betriebe entlang der Herstellungs- und Wertschöpfungskette sind verpflichtet, diese Anforderungen zu erfüllen und bestätigen zu lassen.

Als zugelassene Zertifizierungsstelle ist die GUTcert berechtigt, diese Verfahren weltweit zu prüfen.

Ihre Aufgaben:
Controlling von in- und ausländischen Zertifizierungsprojekten
Unterstützung bei der Prüfung von Treibhausgasberechnungen
Vor- und Nachbereitung von Audits
Recherchearbeiten und Erstellung von Fachartikeln – mehr

5. Praktikum im Bereich politische Interessenvertretun – Berlin
Durch Energieeinsparung stoppen wir die Auswirkungen des Klimawandels. Energieeinsparung trägt zur Versorgungssicherheit bei und reduziert die Abhängigkeit von Energieimporten. Energieeinsparung verhindert Energiearmut durch explodierende Energiekosten. Und nur durch Energieeinsparung schaffen wir die Energiewende.

Deshalb setzt sich die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) für eine verlässliche und ambitionierte Energieeffizienzpolitik ein. Die DENEFF hat sich vor gut 3 Jahren gegründet und vereint inzwischen über 100 Vorreiterunternehmen, darunter BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Philips, Knauf Insulation, Grundfos, Danfoss, Imtech, Bilfinger, Isover, Schüco und die Deutsche Rockwool (mehr unter http://www.deneff.org/mitglieder/mitglieder-uebersicht.html). Damit ist die DENEFF die wichtigste Interessenvertretung der Energieeffizienzwirtschaft und einer der am schnellsten wachsenden Verbände im politischen Berlin.

Zur Unterstützung unseres 5-köpfigen Teams in Berlin suchen wir ab sofort eine Praktikantin/ einen Praktikanten für mindestens 3, bevorzugt für 6 Monate mit Begeisterungsfähigkeit für das Thema Energieeffizienz und Spaß an der Organisation von Veranstaltungen - mehr

11.09.2014
midori hat geschrieben:
Also liebe Mary-Lou.. ich kann nur immer wieder sagen - die Facebook Fans sind heiß auf diese Beiträge! Wenn ich die poste, stürmen sie die WWF Jugend Webseite! ;o)
07.09.2014
LSternus hat geschrieben:
Das mit den Biokraftstoffen klingt interessant.

Grüne Praktika und Jobs
1. Praktikum im Online-Marketing / SEO bei der Polarstern GmbH in München ... weiter lesen
Reisestipendium
Liebe WWF Jugend, die Bewerbungsfrist für das ZIS-Reisestipendium läuft wieder an. ... weiter lesen