Deine Chance!

von MaRyLoU
24.08.2014
1.Campaigner_in Tropenwald - Hamburg

ROBIN WOOD e.V. sucht möglichst zum 1. Oktober 2014 oder später eine_n Tropenwaldcampaigner_in für eine zunächst auf ein Jahr befristete 24 Std.-Stelle im Team der Pressestelle in Hamburg. Es wird angestrebt, die Stelle nach einem Jahr auf 30 Stunden anzuheben.
Zu den Aufgaben gehören:
offensive und engagierte inhaltliche Arbeit im Bereich Tropenwälder und Landnutzungskonflikte
eigenständige Recherche sowie die Planung von Kampagnen und Aktionen in gleichberechtigter Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich arbeitenden Aktiven
Unterstützung der ehrenamtlich arbeitenden Tropenwald-Aktiven und der ehrenamtlich arbeitenden Regionalgruppen
Kooperationen mit anderen Organisationen
Mitarbeit bei der Konzeption und Erstellung von ROBIN WOOD-Publikationen - mehr

2. Mitarbeiter/in im Bundesfreiwilligendienst zum Thema Fassadenbegrünung - Leipzig
Du hast Lust auf:
Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Fassadenbegrünungsaktionen
Unterstützung bei der ökologischen Gartenarbeit in einem etablierten und beliebten Bildungsgarten
Unterstützung bei Beratungen zu ökologischen Garten-Themen und Fassadenbegrünung
Unterstützung bei der Betreuung von Info-Ständen bei öffentlichen Veranstaltungen und Stadtfesten
Hilfe bei der Gartenplanung
Was wir bieten: Du arbeitest zusammen mit hauptamtlichen, erfahrenen Mitarbeitern. Darüber hinaus können auch eigene Ideen umgesetzt werden. Du sammelst Erfahrungen bei der Mitarbeit in einer Umweltschutzorganisation (NGO). Dich erwarten eine abwechslungsreiche Tätigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten in einem jungen, unternehmungslustigen Team. Du nimmst an Weiterbildungen und Seminaren im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes teil. - mehr

3. Praktikum als Online-Redakteur/-in - Berlin
klimaretter.info ist das führende deutschsprachige Online-Nachrichtenmagazin zur Klima- und Energiewende. Für die hohe Qualität der Recherche und die journalistische Expertise wurde die Redaktion unter anderem bereits mit dem Otto-Brenner-Journalistenpreis (Klima-Lügendetektor), dem Umweltmedienpreis und dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.
Möchten Sie Teil des engagierten Teams werden? Dann melden Sie sich! Für unsere Redaktion in Berlin suchen wir ab 1. September (oder später) für zwei bis drei Monate einen engagierten Praktikanten im Bereich Online-Journalismus. Spannende Themen, eigenverantwortliches Arbeiten und ein nettes Team erwarten Sie! – mehr

4. Azubi Landwirtschaft für Juli 2015 gesucht - Holzdorf
Für unseren Gemüsebaubetrieb in Schleswig-Holstein suchen wir für Juli 2015 wieder einen Azubi Landwirtschaft.
Wir bauen auch Feldgemüse an, bischen Getreide -Dinkel-, Gründüngung aller Arten, Bodenbearbeitung, Ernte -und Aufbereitung des Gemüses.
Wohnmöglichkeit vorhanden – mehr

5. Praktikum in der Schaalsee-Landschaft - Mölln
Der World Wide Fund for Nature (WWF) ist eine der bedeutendsten Naturschutzorganisation der Welt. Mit Projekten in über hundert Ländern folgen wir der Mission, die biologische Vielfalt des Planeten zu bewahren. Gleichzeitig stärken wir das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen – auch im Sinne einer nachhaltigen Ökonomie. Mehr als fünf Millionen Menschen unterstützen uns dabei finanziell oder durch ihren ganz persönlichen Einsatz.
Wir bieten in unserer Abteilung Naturschutz im Projektbüro Mölln die Möglichkeit für ein 3-6 monatiges Praktikum in der Schaalsee-Landschaft an, um aktiv Naturschutz-Flächenmanagement kennenzulernen. Übergreifende thematische Schwerpunkte sind die Umsetzung des länderübergreifenden Naturschutzgroßprojektes „Schaalsee-Landschaft“, die naturschutzfachliche Entwicklung WWF-eigener Flächen sowie Artenschutzprojekte u.a. für Seeadler und Kranich.
Ihre Tätigkeit:
Sie unterstützen das Team vor Ort, damit die Schaalsee-Region auch in Zukunft Heimat für bedrohte Tiere und Pflanzen bleibt. Dazu gehören unter anderem folgende Aufgaben:
Geländearbeiten vor Ort, wie z.B. Flächenkontrollen, Monitoring von Leitarten, Kartierungen
Datenrecherche und -bearbeitung sowie Zuarbeiten zu einem flurstücksbezogenen Datenbanksystem
Erstellung von Präsentationsunterlagen und Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen, Sitzungen und Ortsterminen
Unterstützung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
Allgemeine administrative Tätigkeiten sowie Unterstützung der Kollegen im Tagesgeschäft – mehr

6. FöJ in der Berliner Waldschule Bogensee
Die INU gGmbH ist ein innovationsfähiges Netzwerk für sinnvolle und sinnstiftende Projekte und Problemlösungen im Bereich der gemeinnützigen Dienste für Menschen und ihre Umwelt.
Menschen entsprechend ihren Erfordernissen und Bedürfnissen durch Arbeit, Beschäftigung, Bildung und Beratung zu fördern und dabei neben einer Verbesserung der beruflichen und sozialen Integration auch eine Verbesserung der Umweltsituation zu erzielen sind seit Gründung der INU gGmbH im Jahre 1991 Hauptziele im Leitbild unseres Unternehmens.
Als Betreiber von 4 der 8 Berliner Waldschulen bieten wir seit mehreren Jahren FÖJ-Stellen in den Waldschulen an.
Die Berliner Waldschulen sind "grüne Lernorte", die losgelöst von schulischen Zwängen und Leistungsdruck überwiegend Grundschülern die Möglichkeit geben, ihren Wald kennen und schätzen zu lernen.
Wenn Du Lust an der Arbeit mit Kindern im Bereich der Umweltbildung/Erlebnispädagogik/ Waldpädagogik hast, dann bist Du in der Einsatzstelle Waldschule Bogensee genau richtig.
Als Einzige Berliner Waldschule besteht hier für die Kinder-, Jugend- und Familiengruppen die Möglichkeit, in einer wunderschönen Gegend mit vielen Seen und Buchenwäldern zu übernachten. Du begleitest die Waldschulprogramme, kannst eigene Ideen einbringen, bist viel im Freien unterwegs, hilfst bei anfdallenden Arbeiten der Gästebetreuung.
Der Bogensee ist nur 5 Gehminuten von der Waldschule entfernt.
Natürlich steht dir für die Zeit des FÖJ ein kleines Zimmer mit eigener Dusche und einem wunderschönen Ausblick in unseren Garten der Waldschule zur Verfügung. – mehr

7. AufbauhelferInnen und Messeinsatzpersonal für den Heldenmarkt Frankfurt 4./5. Oktober – Frankfurt am Main
Die Forum Futura UG (Unternehmergesellschaft, haftungsbeschränkt) ist ein im Jahr 2010 gegründetes Unternehmen mit dem Schwerpunkt Veranstaltungsdienstleistungen im Nachhaltigkeitsbereich. Wir organisieren den Heldenmarkt, eine Messe für nachhaltigen Konsum. Hier bringen wir jährlich rund 700 Aussteller und 30.000 Besucher in sechs Städten zusammen. Am 4./5. Oktober findet unser nächster Heldenmarkt in Frankfurt am Main statt.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für den Aufbau am Freitag, den Abbau am Sonntag sowie während der Messe tatkräftige Unterstützung (z.B. Aushilfen, studentische Hilfskräfte).
Dein Anforderungsprofil:
Der Auf/-Abbau. Wir haben ein individuelles Messebausystem entwickelt, welches wir innerhalb eines Tages mit eurer Unterstützung auf- bzw. abbauen. Hierfür setzen wir vor allem handwerkliches Geschick und eine körperliche Fitness und Belastbarkeit voraus.
Der Messeinsatz. Während der Messe benötigen wir Unterstützung an einigen Service-Punkten. Hier setzen wir vor allem eine hohe Affinität zu Nachhaltigkeitsthemen voraus. Ein bewusstes Konsumverhalten sollte Bestandteil in deinem Alltag sein.
Weitere Anforderungen die unsere BewerberInnen mitbringen sollten sind:
Eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine sorgfältige und gründliche Arbeitsweise,
die eigenständige Umsetzung von Aufgaben sowie die
zeitliche Flexibilität an den Einsatztagen.
Deine Einsatzzeiten:
Auf- und Abbau
Freitag, 3. Oktober von 9.00 bis ca. 21:00 Uhr
Sonntag, 5. Oktober von 18.00 bis ca. 22.00 Uhr
Messedurchführung
Samstag, 4. Oktober von 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 5. Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr
Bei den Einsatzzeiten handelt es sich um Erfahrungswerte. Die tatsächlichen Einsatzzeiten können daher von den Richtwerten abweichen. Deine genauen Einsatzzeiten geben wir dir kurzfristig bekannt. - mehr

Reisestipendium
Liebe WWF Jugend, die Bewerbungsfrist für das ZIS-Reisestipendium läuft wieder an. ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. Climate and Energy Internship bei der Heinrich-Böll-Stiftung North America ... weiter lesen
Geoökologie - ein Studium für die Umwelt?
Geoökologie - ein Studium ...
Geoökologie?! – Was ist denn das? Das ist die häufigste Frage, die folgt, wenn... weiter lesen
WWF Portraits #4
Bambusstarkes Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der We... weiter lesen