Deine Chance!

© WWF

von MaRyLoU
25.05.2014

1.Studentische Hilfskraft mit Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Workshops - Berlin
Aufgabenbeschreibung
Ihre Hauptaufgabe liegt in der Unterstützung bei der Durchführung von Workshops zum Thema Innovationen im Bereich Mobilität und Energie. Dabei sind Sie maßgeblich an der Konzeption sowie der organisatorischen und gestalterischen Vor- und Nachbereitung beteiligt. Dazu gehört neben der Korrespondenz mit Auftraggebern und Workshopteilnehmern auch die Gestaltung von Postern, Inputgrafiken u.a.

Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Unterstützung in der Projektarbeit. Abhängig von Ihren Qualifikationen unterstützen Sie unter anderem bei Recherchearbeiten, der Umsetzung von Erhebungen sowie der Auswertung und Dokumentation von Erhebungsergebnissen in Form von Präsentationen und Texten. mehr

2. Praktikum im Einkauf eines Fairhandelsunternehmens - Ravensburg
dwp eG ist die erste bundesweite Fairhandelsgenossenschaft Deutschlands und wurde 1988 von Weltläden der Region Oberschwaben als dritte-welt partner GmbH gegründet. Durch die Umwandlung in eine Fairhandelsgenossenschaft im Jahr 2005 bringen wir jetzt alle Beteiligten der Fairhandelskette enger zusammen.
Inzwischen verbindet uns eine partnerschaftliche Handelsbeziehung zu mehr als 60 Produzentengruppen und den darin zusammengeschlossenen zehntausenden von ProduzentInnen und Kleinbauernfamilien weltweit.
dwp importiert fair gehandelte Produkte wie Lebensmittel und Kunsthandwerk zu fairen Preisen und Konditionen - wie zum Beispiel Bio- und Sozialzuschläge und Vorfinanzierungen - und beliefert als Großhändler Welt- und Naturkostläden in ganz Deutschland und Österreich.

Aufgabenbereiche des Praktikums: Mitarbeit bei verschiedenen anfallenden Arbeiten in der Einkaufsabteilung; Recherche zu relevanten Themen der Produktentwicklung, Produktsicherheit, Importvorschriften etc.; Mitbetreuung von nationalen und international Lieferanten und Projektpartnern; Identifizierung von Trends und Entwicklungen in verschiedenen Produktbereichen; Datenpflege im Warenwirtschaftssystem; Projektbezogene Arbeit - mehr

3. Freiwilliges Ökologisches Jahr im Landkreis Berchtesgaden - Laufen
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Angebot an junge Frauen und Männer zwischen 16 und 26 Jahren (bei der ANL ab 18 Jahren), die ein Jahr freiwillig in einer Einrichtung des Natur- und Umweltschutzes oder in der Umweltbildung arbeiten und lernen wollen. Näheres unter: www.foej-bayern.de
Ab September 2014 bietet die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) erstmal eine FÖJ Stelle an! Die ANL bietet ein vielfältiges Angebot: Öffentlichkeitsarbeit (Web-Medien-Gestaltung, Druckmedien, Marketing) oder Ökologische Forschung und Landschaftspflege (Freilandforschung, Internationale Zusammenarbeit, Naturschutzmanagement) oder; Veranstaltungs- und Eventmanagement (Vor- und Nachbereitung, Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen). mehr

4. raktikum im Bereich Klimaschutzmaßnahmen in Krankenhäusern - Berlin
Im Landesverband Berlin des mitgliederstärksten Umweltschutzverbandes Deutschlands, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND), führen wir zwei Projekte im Schwerpunkt Klimaschutz im Krankenhaus durch und bieten deshalb ab sofort ein Praktikum zur Mitarbeit in diesem Arbeitsbereich an – gern auch semesterbegleitend 1-2 Tage pro Woche.

Das seit 2001 laufende Projekt BUND-Gütesiegel „Energie sparendes Krankenhaus" belohnt jene Krankenhäuser, die sich durch ein überdurchschnittliches Engagement in besonderer Weise um Energieeinsparung bemühen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Seit 2014 läuft das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) geförderte Projekt „KLIK – Klimamanager für Kliniken“, in dem der BUND Berlin 50 Krankenhäuser bundesweit bei der Planung und Umsetzung von nicht- und gering-investiven Maßnahmen zur Energieeinsparung unterstützt.

Ihre Aufgaben im Praktikum sind:
Mitwirkung bei der Vorbereitung zur Vergabe des BUND-Gütesiegels (Urkundentexte, Datenblätter zu Krankenhäusern, Materialien)
Aktualisierung der Projekt-Internetseite zum Gütesiegel
Mitarbeit bei der Recherche von Kliniken zur Teilnahme bei KLIK
Vorbereitung einer Stärken- und Schwächenanalyse von KLIK-Krankenhäusern
Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Vorbereitung von Artikeln, Mailkontakte, Pflege der Access-Datenbank etc.) mehr

5. Bundesfreiwilligendienst im Wildkatzendorf Hütscheroda (Eisenach, Thüringen) - vier Stellen
Wer wir sind!
Das Wildkatzendorf Hütscheroda liegt in der Mitte Deutschlands im Westen von Thüringen. Das Wildkatzendorf grenzt an den Nationalpark Hainich. Dieser liegt im Städtedreieck Eisenach, Mühlhausen und Bad Langensalza und ist seit 2011 UNESCO Weltnaturerbe.
Das Wildkatzendorf Hütscheroda ist ein Projekt der Wildtierland Hainich gGmbH. Hauptgesellschafter ist der BUND - Landesverband Thüringen e.V.

Was wir tun!
Das Wildkatzendorf Hütscheroda ist ein Ort, in dem die Faszination der heimlichen Raubkatze, die Ursprünglichkeit ihrer Lebensräume und das Ausmaß ihrer Bedrohung erlebbar werden. Dazu laden ein:
die Wildkatzenscheune – ein modernes Informationszentrum
die Wildkatzenlichtung – eine naturnahe Schauanlage, sowie
der Wildkatzenpfad – ein 7km langer Wanderweg durch den Nationalpark Hainich mit dem Aussichtsturm Hainichblick.
Das Wildkatzendorf Hütscheroda zeigt das Wappentier der Welterberegion Wartburg-Hainich und die Galionsfigur des BUND für das bundesweite und generations-übergreifende Projekt „Rettungsnetz Wildkatze“.

Welche Aufgaben können die Freiwilligen übernehmen?
Die Freiwilligen können in Absprache mit allen im Wildkatzendorf Hütscheroda anfallenden Arbeiten vertraut werden. Dazu gehören insbesondere:
die Betreuung der Gäste und Besuchergruppen für die Tätigkeit in der Wildkatzenscheune:
Durchführung von Fach- und Erlebnisführung über die Thematik Wildkatze, Nationalpark und Biotopverbund
allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten (Postein- und ausgänge, Emailkorrespondenz, Telefonate, PCtätigkeiten) für die Tätigkeit auf der Wildkatzenlichtung:
Unterhaltung und Erweiterung der Bildungseinrichtungen
Reinigung und Unterhaltung der Tiergehege
Einfache Bau- und Unterhaltungstätigkeiten
Grünflächenarbeiten
einfache Hausmeistertätigkeiten - mehr

6. Praktikum bei grünem Start- Up Unternehmen - München
Clever Energy Invest GmbH & Co KG (CEI) ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich an grünen Start- Up Unternehmen aus den Bereichen Bioenergie und Solar beteiligt. CEI stellt Risiko- Kapital, berät die jungen Unternehmen zu unternehmerischen Fragen und hilft bei der Akquise von Fördergeldern. Zur Unterstützung bei diesen Beratungs- und Betreuungsaufgaben suchen wir einen Praktikanten oder Werkstudenten mit folgendem Aufgabenprofil:
Mitarbeit an der monatlichen Auswertung des wirtschaftlichen Erfolges (BWA)