Deine Chance!

von MaRyLoU
31.03.2014

1. Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), Insel Rügen
Das Naturerbe Zentrum RÜGEN liegt in den Wald eingebettet in unmittelbarer Nähe zum Ostseebad Binz auf der Insel Rügen. In einzigartiger Kombination liegen zwischen dem kleinen Jasmunder Bodden und der Prorer Wiek die drei Ökosysteme Wald, Offenland und Feuchtgebiete auf der DBU Naturerbe Fläche Prora. Sie stehen im Mittelpunkt des im Juni 2013 eröffneten Naturerbe Zentrums. Kleine und große Besucher können hier Natur erleben und verstehen: auf Augenhöhe mit urwüchsigen Buchen auf dem Baumwipfelpfad, auf geführten Wanderungen und Exkursionen oder in den spannenden Erlebnisausstellungen. Insbesondere für Schulklassen und Jugendgruppen steht ein NaturLabor zur Verfügung. Zentrale Themen des Zentrums sind die Biologische Vielfalt, die Lebensraumtypen Wald, Offenland und Feuchtgebiete, Naturschutz, Geologie der Insel Rügen und das DBU Naturerbe.

Konkrete Aufgabengebiete:

1) Umweltbildung
2) Besucherbetreuung
3) Marketing
Unterstützung bei allen Marketingaktivitäten, zum Beispiel bei:
4) Technik
5) Allgemein

Lernbereiche:
Landschaftsökologie, Regionalkenntnisse der Insel Rügen, Service und Kommunikationsfähigkeiten in einem Tourismusbetrieb, geologische Kenntnisse. Erlebnis- und umweltpädagogische Fähigkeiten, didaktische Fertigkeiten. Kompetenz im Fertigen von wissenschaftlichen Texten und populären Wissenschafts-zusammenhängen. Umgang mit Grafikprogrammen und Umsetzung v. Kreativität in Ausstellungsinhalte. Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Toleranz und Planungssicherheit. mehr

2. Praktika/Abschlussarbeiten im Bereich Agrarwissenschaften, Erneuerbare Energie- oder Umwelttechnik - Zeven
In unserer Prozessbiologie führen Sie selbständig kontinuierliche anaerobe Fermentationsversuche, mit den für den Biogasmarkt relevanten Substraten, durch. Hierbei nutzen Sie unsere automatisierte Versuchsanlage am Standort unserer Forschung & Entwicklung in Rockstedt sowie kleinere Anlagen im Gärlabor an unserem Hauptsitz in Zeven. Die Langzeitversuche beinhalten Untersuchungen im Labor sowie die vollstände Auswertung und Analyse der Ergebnisse. mehr

3. Praktikant (m/w) Redaktion - Karlsruhe
Texten, Recherchieren und Redigieren sind Ihre Leidenschaft? Sie wünschen sich ein herausforderndes Redaktionspraktikum in familiärer Arbeitsatmosphäre? Unser Karlsruher Standort freut sich ab August über Ihre Unterstützung und neuen Ideen.

Ihre Aufgaben: Inhalte des Praktikums werden nach individuellen Interessen und Fähigkeiten ausgewählt. Arbeitsschwerpunkt ist die Assistenz der Redaktion des VEBU:
Pflege der Internetpräsenz www.vebu.de über das Content-Management-System Joomla!
inhaltliche Recherchetätigkeiten und Überprüfung von Veröffentlichungen und redaktionellen Beiträgen
Gegenlese- und Korrekturarbeit

4. Praktikanten für die Erfassung der Greifvogelart Wiesenweihe im Gelände - Würzburg, Uffenheim und Umgebung
Für die spannende Freilandarbeit im Rahmen des Artenhilfsprogramm Wiesenweihe suchen wir dringend zwei oder drei Praktikanten für ca. 16-40 Std./Woche v. a. im Mai, aber auch bis Juli 2014.

Es geht in erster Linie darum, die Bruten der Wiesenweihe in der Agrarlandschaft ausfindig zu machen – eine herausfordernde Aufgabe. Vorkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich, denn Sie erhalten eine gründliche Einarbeitung. Sie machen praktische Erfahrungen in einem anwendungsbezogenen Naturschutzprojekt im Spannungsfeld zwischen Naturschutz und Landwirtschaft. Die Erfassungen werden entweder rund um Würzburg oder rund um Uffenheim (ca. 40 min von Würzburg mit dem Auto entfernt) erfolgen. Das Artenhilfsprogramm Wiesenweihe ist ein erfolgreiches Programm, das der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) durchführt. mehr

5. Praktikant/in im Bereich Software: Weiterentwicklung und Datenmigration - Stuttgart
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. ist eine der weltweit führenden Organisationen für nachhaltiges Bauen. Daran hat jede unserer rund 1.200 Mitgliedsorganisationen aus der Bau- und Immobilienwirtschaft ihren Anteil.

Im Mittelpunkt steht das DGNB Zertifizierungssystem, mit dem Gebäude oder ganze Stadtquartiere ausgezeichnet werden, wenn sie besonders umweltfreundlich, ressourcensparend, wirtschaftlich effizient und mit hohem Komfort für die Nutzer gestaltet wurden. In Deutschland ist die DGNB Marktführer bei Gebäudezertifizierungen – europaweit sogar Marktführer bei der Auszeichnung von Quartieren.

Wir bieten Ihnen ein spannendes und vielseitiges Arbeitsumfeld mit attraktiven Aufgabenbereichen:Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung unserer System Software (unsere Zertifizierungsplattform zur digitalen Einreichung von Projekten).
Sie analysieren die bestehenden Datenstrukturen (SQL Abfragen) und führen Anwendungstests durch.
Sie wirken bei der Migration von Daten in neue Strukturen mit.
Sie betreuen externe Programmierleistungen.
Sie bearbeiten eigenverantwortlich Projekte und Themen.
Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team.
Sie lernen die Zukunft des nachhaltigen Bauens kennen.

6.Studentische Mitarbeiterin oder studentischer Mitarbeiter zur Unterstützung unserer Verbandsarbeit in den Bereichen Wärme und Wasserkraft - Berlin
Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) ist der Dachverband aller bundesweit tätigen Erneuerbare Energien-Verbände. Er bündelt und vertritt die gemeinsamen Interessen der fünf Sparten Wasserkraft, Windenergie, Solarenergie, Geothermie und Bioenergie.

Der Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke ist der Dachverband der Wasserkraft-Branche in Deutschland und Mitglied im BEE. Er bündelt die Interessen von neun Landesverbänden mit über 1.900 Einzelmitgliedern.

Wir suchen jemanden spätestens zum 01. Mai 2014. Die Arbeitszeit von 15 h/Woche ist an zwei bis drei Tagen zu leisten (wenn möglich freitags als fester Termin).

Ihre Aufgaben:
Unterstützung des stellvertretenden Geschäftsführers BEE/Geschäftsstellenleiters BDW in allen administrativen Tätigkeiten
Betreuung der BDW-Homepage (www.wasserkraft-deutschland.de), Anlage und Pflege von Adressverteilern
Inhaltliche Recherchen zu den Themen Erneuerbare Wärme und Wasserkraft
sonstige Arbeiten, die in einem dynamischen und motivierten Team von 13 Kollegen und Kolleginnen an der Schnittstelle zwischen Energiewirtschaft, Politik und Medien anfallen - mehr

7.Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)
Die Fuchsfarm bietet ein umfangreiches Bildungs-, Ausstellungs- und Erholungsangebot für Klassen- bzw. Gruppenausflüge an. Die attraktive Lage mitten im Steigerwald bildet die Kulisse für den überaus dankbaren Auftrag, Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene in die Natur zu führen, den natürlichen Kreislauf des Werdens und Vergehens zu erklären und die Bedeutung der Fülle der natürlichen Vielfalt sowie deren Schutz und Erhaltung herauszustellen.

Die FÖJler haben auch die Möglichkeit, sich durch eigene Projekte zu verwirklichen und selbstständig Veranstaltungen zu planen und gemeinsam durchzuführen.

Neben der Arbeit auf der Fuchsfarm wird den FÖJlern durch vielfältige Seminare im ökologischen Jahr die Möglichkeit geboten, sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen und sich mit umweltrelevanten aber auch allgemeinen Themen auseinanderzusetzen. Viel Wissenswertes über Natur und Umwelt wird ebenfalls vermittelt. Wichtiger Partner der Stadt ist dabei die NaturFreundeJugend Thüringen als Trägerorganisation. mehr

8.Für Kurzentschlossene: Praktikum im Weltnaturerbe Wattenmeer in St.Peter-Ording
Möchtest Du...
nach der Schulzeit im Wattenmeer arbeiten oder
kurzfristig aus dem Unibetrieb aussteigen?
für einen Naturschutzverein an der Nordsee arbeiten?
bei Wind und Wetter am Meer leben?
viel draußen arbeiten?
Vögel zählen und Wattführungen für Besucher leiten?
mit netten KollegInnen in einer WG wohnen? mehr

9. AZUBI - Pflanzentechnologe (m/w) - Bovenau
Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein – Körperschaft des öffentlichen Rechts – sucht zum 1. August 2014 für ihre Abteilung Pflanzenbau, Pflanzenschutz, Umwelt in Bovenau oder Futterkamp

eine/n Auszubildende/n im Beruf Pflanzentechnologin / Pflanzentechnologe

Die Landwirtschaftskammer versteht sich als unabhängiger Dienstleister für die Land- und Forstwirtschaft, den Gartenbau, die Fischerei und den ländlichen Raum in Schleswig-Holstein. Verbraucherschutz, Umweltschutz und Produktqualität landwirtschaftlicher Erzeugnisse sind uns ein besonderes Anliegen. Unsere Stärke ist breites Expertenwissen.

Für diejenigen, die einen zukunftsorientierten grünen Beruf erlernen möchten und ein Interesse an präzisem Arbeiten auf Versuchsfeldern, aber auch im Büro haben, ist der Beruf der Pflanzentechnologin / des Pflanzentechnologen genau das Richtige.

Die Landwirtschaftskammer bietet eine praxisorientierte Ausbildung, in der Leistungswille, Motivation und hohes Engagement gefördert werden.

Bewerberinnen und Bewerber sollten besonderes Interesse an der Ausbildung in einem Versuchsbetrieb mitbringen. Offenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit werden erwartet.

Einstellungsvoraussetzung ist ein guter Hauptschulabschluss. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG).

Die Landwirtschaftskammer möchte die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. mehr

03.04.2014
Marcel hat geschrieben:
Danke Mary-Lou! Absolut klasse, dass Du immer wieder so viele verschiedene Stellen findest.

WWF Portraits #2
Pandatastisches Team! Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisation der ... weiter lesen
Reisestipendium
Liebe WWF Jugend, die Bewerbungsfrist für das ZIS-Reisestipendium läuft wieder an. ... weiter lesen