Deine Chance!

1. Abwechslungsreiches Praktikum Nachhaltigkeits-Zertifizierungen - Rösrath
Aufgaben:
Projektarbeit
Online Redaktion (Arbeit mit dem Content Management System)
Betreuung der Viabono-Partner

2. Praktikant Betriebsoptimierung ZuhauseKraftwerk - Hamburg

Energie ist unser Element. LichtBlick ist Pionier, Marktführer und Innovator. Seit unserer Gründung 1998 sind wir die treibende Kraft auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft der Energie. Mit über 600.000 zufriedenen Privat- und Firmenkunden haben wir LichtBlick zur Nummer eins für Ökostrom und Ökogas gemacht. Wir beschäftigen 480 Mitarbeiter und sind Deutschlands größter von den etablierten Konzernen unabhängiger grüner Energieversorger. Mit dem innovativen und vielfach ausgezeichneten SchwarmStrom-Konzept setzen wir bei LichtBlick auf die Vernetzung und intelligente Steuerung dezentraler Energie. Herzstück ist die IT-Plattform „SchwarmDirigent“, mit der unsere Experten das Betriebssystem für die Energiewende entwickeln. Unser erstes SchwarmStrom-Projekt ist die Steuerung der dezentralen ZuhauseKraftwerke im Rahmen einer Energiepartnerschaft mit Volkswagen. Unsere Mini-Kraftwerke wandeln Gas in klimafreundliche Wärme und erzeugen dabei flexibel einsetzbaren, umweltfreundlichen SchwarmStrom.

Wir suchen für unseren Bereich Planung, Einbau und Betrieb ZuhauseKraftwerk zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit für die Dauer von mind. 5-6 Monaten einen Praktikanten für folgende Position in Hamburg: Praktikant Betriebsoptimierung ZuhauseKraftwerk (w/m)

Das sind Ihre Aufgaben:
Sie erhalten Einblicke in unser Geschäftsfeld ZuhauseKraftwerk und werden aktiv in das Tagesgeschäft integriert. Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit übernehmen Sie eigenverantwortlich Aufgabenbereiche. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Bereich der Technischen Betriebsführung, wie z.B. in der technischen Analyse des Anlagenverhaltens, der Koordination von Entstörungsaufträgen der Servicepartner oder der Unterstützung bei der Steuerung des SchwarmStrom-Kraftwerkparks.

3. Praktikum im Bereich Finanzen - Berlin
Greenergetic ist der erste Anbieter eines All-Inclusive-Online-Tools für die Konfiguration, Bestellung, Abwicklung und Installation von Photovoltaikanlagen bei Ein- und Zweifamilienhäusern. Unser Start-Up verbindet so auf einmalige Weise die Boombranchen Solarenergie und E-Commerce.

Wir suchen ab Feburar 2014 für 3-6 Monate eine/n Praktikant/in oder Absolvent/in zur Unterstützung unserer Niederlassung in Berlin.

Deine Aufgaben umfassen:
Einführung eines umfassenden Controllingsystems mit Schnittstellen u.a zur Buchhaltungssoftware und CRM
Verbesserung und Dynamisierung unseres Businessmodells in Excel

4. Wahlkampfpraktikant*in - Berlin
Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams in der Kreisgeschäftsstelle Friedrichshain-Kreuzberg eine*n Wahlkampfpraktikant*in (20h/Woche) ab dem 10. März (für 3 Monate).

Du hilfst bei der politischen Arbeit unseres Kreisverbands mit, erhältst spannende Einblicke in die Organisation des Europa-Wahlkampfes und in die Bezirkspolitik in einem sehr lebendigen, grünennahen
Bezirk von Berlin.

Wenn du zuverlässig bist und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und deinen Humor behältst, dann bewirb dich jetzt bei uns!

Du erhältst Einblicke in:
die Mitarbeit und Durchführung von anfallenden Projekten im Europa-Wahlkampf (z.B. Plakatierung, Materialkoordination, Freiwilligenmanagement)
die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen
die Koordination und Zusammenarbeit mit Freiwilligen, Parteigremien und verschiedenen Akteur*innen im Bezirk
die tägliche Büroarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Korrespondenz

5. Werkstudent Mediendesign - Dresden

Zur Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Dresden einen engagierten Werkstudenten im Bereich Mediendesign (m/w), der unser Marketing- und Kommunikationsteam für ca. 10 bis maximal 20 Stunden pro Woche tatkräftig unterstützt.

IHRE AUFGABEN
Unterstützung des Marketing-Teams bei operativen und konzeptionellen Aufgaben
Gestalten von Gebrauchsgrafiken
Mitarbeit bei Print- und Kommunikationsmedien wie Broschüren und Flyern, Anzeigen, interner und externer Newsletter, Intranet / Internet
Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen/Messen

6. Praktikum Naturfilmfestival | Umweltbildung - Darß
Zur Verstärkung unseres kleinen Teams suchen wir für 2014 (Mai - Oktober) jemanden, der Spaß an der Planung und Umsetzung eines Naturfilmfestivals und weiterer Veranstaltungen im Umweltbildungsbereich hat und ein Praktikum machen möchte.

Die Arche Natura gGmbH mit Sitz in der Darßer Arche ist Veranstalter des Darßer Naturfilmfestivals auf dem seit 2008 der Deutsche Naturfilmpreis verliehen wird. Darüber hinaus führen wir weitere kleinere und größere Veranstaltungen in der Nationalparkregion durch. Darunter z. B. auch verschiedene Naturerlebnisexkursionen.

Das Praktikum umfasst folgende Aufgaben:
Planung und Durchführung des Darßer Naturfilmfestivals 2014 und weiterer Veranstaltungen
Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Organisatorische Aufgaben
Freiraum für eigene Ideen/Projekte

7. Praktikant/in in der Natur- und Umweltbildung/ Naturschutz - Möhnesee
Das Landschaftsinformationszentrum (Liz) Wasser und Wald Möhnesee e.V. sucht in der Zeit vom 01.03.14 – 28.02.2015 eine/n BFD´ler/in für den Bereich Umweltpädagogik und Naturschutz.

Wir bieten die Möglichkeit zur selbständigen Mitarbeit in unserem Informationszentrum in den Bereichen:

Öffentlichkeitsarbeit/ Besucherbetreuung
Umweltbildung
Umwelterziehung: Betreuung von Menschen jeden Alters (Kindern – Senioren) bei Naturerlebnisangeboten
Besucherlenkung am Möhnesee und im Naturpark Arnsberger Wald (z. B. Mitarbeit bei der Entwicklung von Naturerlebnispfaden, Informationsbroschüren)
Pflege und Weiterentwicklung der Ausstellung und des Außengeländes
Betreuungsaufgaben in den Naturschutzgebieten (Kartierung, Auswertung, Mithilfe bei der Erstellung von Pflege- und Entwicklungsplänen)
Mitarbeit im Life+- Projekt Möhneaue
Mitarbeit im Efre- Projekt Weidelandschaft Kleiberg

Grüne Praktika und Jobs
1. Bundesfreiwilligendienst bei der Welttierschutzgesellschaft, Welttierschutzgesellschaft e.V.... weiter lesen
WWF Portraits #2