Deine Chance!

von MaRyLoU
02.12.2013
Tags: Praktika, FÖJ
 1. Nachrückerplatz zum 1.2.2014 beim FÖJ Schleswig-Holstein in Estland beim Verein Tipu Naturschule im Soomaa Nationalpark nachzubesetzen! - Estland   Die Ökologischen Freiwilligendienste Koppelsberg sind ein Teilbereich des Jugendpfarramtes der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (kurz: Nordkirche). Wir bieten jungen Erwachsenen bis zum 27. Lebensjahr die Möglichkeit sich ein Jahr lang in Schleswig-Holstein im Bereich Natur- und Umweltschutz zu engagieren. Angeboten werden Plätze im Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und im Öko-Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD).

Zum 1.2.2014 ist kurzfristig ein FÖJ-Nachrückerplatz in Estland beim Verein Tipu Naturschule im Soomaa Nationalpark frei geworden:
www.oeko-jahr.de/einsatzstelle/verein-tipu-naturschule-im-soomaa-nationalpark-in-estland/

Interessierte können sich so schnell wie möglich per E-Mail mit dem dafür vorgesehenen Bewerbungsformblatt und den darin angeforderten Unterlagen bewerben:

Dein FÖJ-Einsatz erfolgt in Vollzeit in dieser Einsatzstellen und dauert bis zum 31. Juli 2014. Weitere Infos

2. Naturwachtmitarbeiter/in - Brandenburg

Wir bieten im Großschutzgebiet Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, Stützpunkt Lenzen, voraussichtlich zum 01.01.2014 vorerst befristet für die Dauer von 1 Jahr eine Vollzeitbeschäftigung (40 h/Woche, Entgeltgruppe 6 TV-L) als NATURWACHTMITARBEITER/IN. Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg fördert als Stiftung öffentlichen Rechts Projekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Land Brandenburg. Sie ist zudem Trägerin der Naturwacht, die in den 15 Großschutzgebieten des Landes tätig ist.

Aufgabengebiete:
Mit seinen 15 Großschutzgebieten hat das Land Brandenburg auf rund 30 % der Landesfläche Modellregionen für eine umweltgerechte Regionalentwicklung geschaffen. Zur Betreuung dieser Schutzgebiete gemeinsam mit den zuständigen Verwaltungen übernehmen Sie als „Mittler zwischen Mensch und Natur“ schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:
Durchführung von naturkundlichen Bestandserfassungen, Mitwirkung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Umweltbildung sowie Besucherbetreuung – z.B. im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung naturkundlicher Führungen, Mitwirkung bei Maßnahmen des Arten- und Biotopschutzes, Beratung und Kontrolle im Bereich des Vertragsnaturschutzes, Überwachung der Schutzgebietsverordnungen, Durchführung von Gebietskontrollen und Besucherlenkung - Weitere Infos

3. Praktikant_in im Bereich Eventmanagement - Berlin

Am 04. Mai 2014 veranstalten wir Europas größte Umweltpreisverleihung, die GreenTec Awards, bereits zum 7. Mal. Austragungsort für die Preisverleihung vor 1.000 Gästen, darunter viele Prominente aus Wirtschaft und Medien, wird München sein. Prämiert werden Umweltengagement und grüne Umwelttechnologien von Personen und Unternehmen. Die GreenTec Awards werden von VKP engineering eigenständig organisiert und durchgeführt. Unser Ziel ist es, zusammen mit unseren Partnern wie, ProSieben, WirtschaftsWoche, WWF, Serviceplan, Porsche, Tetra Pak, VDA uvm. den „grünen Oscar“ international bekannt zu machen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Januar für ideal 6 Monate einen Praktikant_in im Bereich Eventmanagement
Wir bieten Ihnen: Eigenverantwortliches Arbeiten in den Zukunftsthemen unserer Zeit: Nachhaltigkeit und Umwelt., Attraktive Arbeitsatmosphäre in einem professionellen und dynamischen Team., Interessante Projektarbeit mit wechselnden Herausforderungen und Themen. Den besten Arbeitsort in Deutschland im Herzen der Innovationsszene Berlins.
Ihre Aufgaben: Unterstützung der Projektleitung in allen Stufen der Konzeption, Planung und Organisation (Erstellung von Präsentationen, Terminkoordination, Vorbereitung von Terminen, Internetrecherche zu verschiedenen Themen). Eigenständige Betreuung einzelner Bereiche (z.B. Bewerbermanagement, Jurybetreuung, Ausstellerbetreuung etc.). Weitere Infos

4. Praktikum Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit- Saarbrücken

Die ARGE SOLAR führt seit 10 Jahren neben der Beratung von Endverbrauchern auch das Umweltbildungsprojekt „Internationaler Energiedetektiv“ durch, das überwiegend Schüler der Klassen 3 bis 4 und Vorschulkinder in Kindertagesstätten anspricht. Die Kinder sind nach Abschluss der schülergerechten Ausbildung „Energiedetektive“ der Schule und geben als Multiplikatoren ihr Wissen und ihr neu erlangtes Bewusstsein an ihre Mitschüler, Freunde und Familien weiter.
In diesem Projekt suchen wir Unterstützung für das Projektteam. Aufgaben werden hier sein: die Vor- Nachbereitung und Umsetzung der Schul-Projekttage. Zudem sucht das Team der ARGE SOLAR e.V. Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Aufgaben werden hier sein: Auf- und Ausbau von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Medienkooperationen, Zusammenarbeit mit Vereinsmitgliedern, Netzwerken, Medien und Politik und Vorbereitung und Betreuung von Messen. Weitere Infos

5. PraktikantIn NAJU-Bundescamp -Berlin

Die NAJU (Naturschutzjugend im NABU e.V.) ist mit über 75.000 Mitgliedern der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz.
Am 29. Mai 2014 beginnt das viertägige NAJU-Bundescamp in Immenhausen bei Kassel. Das Jugend-Umwelt-Festival unter dem Titel „Energiewende und du!“ lockt ca. 200 junge Menschen von 14 bis 27 Jahren mit zahlreichen Workshops, Diskussionen und Aktionen sowie mit Bands und toller Camp-Atmosphäre.
Für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des NAJU-Bundescamps suchen wir vom 1. Februar 2014 bis zum 30. Juni 2014 einen Praktikanten bzw. eine Praktikantin.
Aufgaben:
Koordination und allgemeine Organisation der Veranstaltung mit einem ehrenamtlichen Team, Unterstützung der logistischen Vorbereitung sowie der Veranstaltungstechnik, Unterstützung des Anmeldeprozesses sowie der Betreuung der TeilnehmerInnen, Weitere vielfältige Aufgaben je nach Interesse und Fähigkeiten, von der Vorbereitung der Naturschutzaktion bis zur Materialorganisation und der Dokumentation. Weitere Infos

6. Praktikum im Forschungsfeld Ökologischer Konsum- Berlin

Das IÖW-Forschungsfeld „Ökologischer Konsum“ entwickelt praxisorientierte Nachhaltigkeitskonzepte, beispielsweise in den Bereichen Ernährung, Bauen und Wohnen oder Mobilität. Wir analysieren nationale und internationale Politikinstrumente und erarbeiten auf die Akteure zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategien. Marketing und Marktforschung zu nachhaltigen Konsummustern zählen ebenfalls zu unseren Leistungen.

Wir suchen zu Anfang 2014 (bitte Verfügbarkeit angeben), eine Praktikantin/ einen Praktikanten für die Dauer von mindestens zwei Monaten. Der Aufgabenbereich umfasst die Mitarbeit in den laufenden Projekten, insbesondere zu Energieeffizienz im Gebäudebereich und sozialwissenschaftlicher Umweltforschung. Praktika werden am IÖW nur für immatrikulierte Student/innen angeboten.  Weitere Infos

16.12.2013
Nugua hat geschrieben:
Diesmal war endlich was für mich dabei, da habe ich schon lange nach gesucht. Vielen, vielen Dank MaryLou für den Bericht, ich weiß nicht, ob ich sonst auf den Parktikumsplatz gestoßen wäre. Habe mich schon beworben und hoffe nun, dass das was wird :)
13.12.2013
ErdUser26 hat geschrieben:
Danke das ist echt super was du da recherchiert hast. :D
03.12.2013
Franzichen hat geschrieben:
Hey Mary-Lou, ich würde mich echt freuen wenn du mir mal ein paar Praktika im Bereich Umweltschutz in Baden Würtemberg vorstellen könntest. Denn es sind immer so wenige bei mir in der Gegend dabei und ich würde mich freuen eins zu machen! :) Liebe Grüße Franzi
03.12.2013
Marcel hat geschrieben:
Vielen vielen Dank, Mary-Lou! wieder einmal top rausgesucht!

Grüne Praktika und Jobs
1. Volontariat internationale Beziehungen und Entwicklungshilfe in Costa Rica Visioneers e.V. ... weiter lesen
Grüne Praktika und Jobs
1. BFD-Stelle im internationalen Tropenwaldschutz ab 1.1.17, OroVerde - die Tropenwaldstiftun... weiter lesen