Deine Chance!

von MaRyLoU
16.09.2013

Praktikum in kolumbianischem Forstinstitut - Kolumbien

Inside Colombia, die deutsch-kolumbianische Organisation für den interkulturellen Austausch zwischen der Arbeitswelt Kolumbiens und internationalen Studierenden, bietet jetzt die Möglichkeit, ein Praktikum in einem renommierten kolumbianischen Institut für die wissenschaftliche Förderung und Begleitung des nationalen Forstsektors zu absolvieren. Das Institut arbeitet und forscht zu Natur- und Nutzwäldern und kooperiert mit nationalen und regionalen staatlichen Behörden, nationalen Forstbetrieben, sowie mit afrokolombianischen und indigenen Gemeinschaften und der Landbevölkerung. Im Hauptsitz in Bogotá und bei landesweiten Projekten können PraktikantInnen sich in zahlreichen Arbeitsbereichen einbringen. Das Institut arbeitet und forscht u.a. zu den folgenden Themen: Erhaltung und Schutz von Naturwäldern, Erarbeitung von Programmen und Strategien für den Forstsektor, Umweltverträglichkeitsstudien, Forstwirtschaftliche Raumordnung; forstwirtschaftliche Informationssysteme (Erstellung von Kartenmaterial zu Aufforstungsgebieten), Kurse und Workshops zu Forsttechnologien - Weitere Infos

BFD-Stelle oder Praktikum Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Social Web

Die Tropenwaldstiftung OroVerde sucht engagierte Menschen für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Mitarbeit in dem Projekt "Green Movie. Green media." sowie bei der Kampagne "Save our planet". Außerdem unterstützen Sie die allgemeinen Tätigkeiten von oroVerde in den bereichen Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Bildung.

Im Rahmen des Projektes "Green Movie. Green media." werden gemeinsam mit Studenten und Schülern kurze Filmclips und Plakate zum Thema „Biologische Vielfalt“ entwickelt. Die Entwicklung basiert dabei auf Erkenntnissen aus dem Neuromarketing und der Motivationsforschung (Lymbic® Types). Die Verbreitung der entstehenden Filme soll v.a. über soziale Medien erfolgen, so dass hier Vorerfahrungen wünschenswert sind.

"Save our planet" ist das Motto einer Kampagne zum Thema Recyclingpapier an Schulen, die im Frühjahr 2014 starten soll.

Aufgaben: Begleitung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Dozenten bei der Entwicklung von Filmclips und Plakaten im Rahmen von Green movie. Green media, Unterstützung der Bewerbung des Wettbewerbes und Mithilfe bei der Begleitung des gesamten Projektes durch aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit bei der Entwicklung von Flyern und weiteren Materialien, Ausbau und Pflege des online-Bereiches von OroVerde, hier v.a. der sozialen Netzwerke., Inhaltliche Recherche zu Fachthemen, Erstellen einer Kinder-Patenpost (kleines Kindermagazin), Unterstützung des Infoservices von OroVerde (Kinder- und Lehreranfragen), Layout- und Textarbeiten und vieles mehr! - Mehr Infos

FÖJ / FSJ im Jugendwaldheim Gera-Ernsee

Das Jugendwaldheim Gera-Ernsee ist eine Einrichtung der Landesforstanstalt ThüringenForst mit waldpädagogischen Programmangeboten und wochenweisen Aufenthalten von Schulklassen aller Altersstufen und Schularten. Wir suchen junge Leute mit Schulabschluss sowie aufgeschlossenem Wesen und Interesse an waldbezogener Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen. - Mehr Infos

Praktika/Abschlussarbeiten im Bereich Agrarwissenschaften - Zeven